Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Antisemitismus im aktuellen DSA

VorherigeSeite 8 von 8
Zitat von ErikErikson am 1. August 2020, 18:39 Uhr

Negative Eigenschaften und Elfenhafte Züge würden nicht funktionieren. In der gesamten Geschichte waren Hässlichkeit und Charakterschwächen immer verbunden.

Ganz im Gegenteil: Elfen bzw. Elfenwesen waren SCHON IMMER zwar schön anzusehen, aber BÖSE und - noch größere Gefahr - SEELENLOS!

Elfen entführen Kinder, tauschen sie ihre eigenen Wechselbälger ohne Seele dafür aus.

Elfen sind gewissenlose, seelenlose, gefühllose Wesen, die einfach keinerlei Gefühle kennen - vor allem kein Mitgefühl.

Diese Art von Elfen zieht sich durch die gesamte Mythologie.

Daß Elfen die Guten, Reinen, Schönen seien, das ist erst neueren Ursprungs und kam erst bei modernere Fantasy (wie eben Tolkien) auf.

Zitat von Zornhau am 1. August 2020, 19:48 Uhr
Zitat von ErikErikson am 1. August 2020, 18:39 Uhr

Negative Eigenschaften und Elfenhafte Züge würden nicht funktionieren. In der gesamten Geschichte waren Hässlichkeit und Charakterschwächen immer verbunden.

Ganz im Gegenteil: Elfen bzw. Elfenwesen waren SCHON IMMER zwar schön anzusehen, aber BÖSE und - noch größere Gefahr - SEELENLOS!

Elfen entführen Kinder, tauschen sie ihre eigenen Wechselbälger ohne Seele dafür aus.

Elfen sind gewissenlose, seelenlose, gefühllose Wesen, die einfach keinerlei Gefühle kennen - vor allem kein Mitgefühl.

Diese Art von Elfen zieht sich durch die gesamte Mythologie.

Daß Elfen die Guten, Reinen, Schönen seien, das ist erst neueren Ursprungs und kam erst bei modernere Fantasy (wie eben Tolkien) auf.

Waren die Elfen früher schön? Soweit ich weiss, sind Elfen ursprünglich sehr wechselhaft in ihrer Gestalt. Es stimmt auf jeden Fall, das Elfen paradox sind, und übliche Erwartungshaltungen brechen.

Zitat von ErikErikson am 1. August 2020, 18:56 Uhr

Der war schon postmodern.

Das ist Definitionssache, aber egal. Denn was er war, oder vielmehr, was die Elric-Geschichten waren: Lange vor DSA.

Ergo: Behauptung, dass eine solche Kombination bei DSA "nicht funktionieren" würde, ist Unsinn. Egal, ob auf 1985 oder 2020 bezogen.

Die Verbindung mit Schönheit = gut würde ich auch nicht pauschal ziehen. Auffällig gegenteilig finde ich das in griechischer Mythologie.

Ulisses zieht seine Lehren und will den Grolm nun umerziehen überarbeiten.

Grolme in Aventurien

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 8 von 8