Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Basegrößen für 1/72-Wargaming (Chainmail)?

VorherigeSeite 2 von 2

Gibt's eigentlich mittlerweile einen wissenschaftlichen Konsens darüber, mit welchem Abstand die Soldaten in den diversen Formationen gekämpft haben? Da gab's ja früher durchaus einen gewissen Interpretationsspielraum.

Also für Phalangen gibt es große Debatten, wie die überhaupt aufgestellt waren und gekämpft haben.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Pyromancer am 13. November 2023, 15:09 Uhr

Gibt's eigentlich mittlerweile einen wissenschaftlichen Konsens darüber, mit welchem Abstand die Soldaten in den diversen Formationen gekämpft haben? Da gab's ja früher durchaus einen gewissen Interpretationsspielraum.

Die Kunstfechter vs. rhytmisches Schubsen-Debatte ist nie ganz geklärt worden, soviel ich weiß.

Zitat von Settembrini am 10. November 2023, 15:50 Uhr

Bei Phalangen u.ä. sind Dinge wie https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonische_Phalanx

Da bietet sich ja eine Formation von 5x5 an, das wären dann Kampfverbünde. Ein guter Startpunkt, danke.

Zitat von Settembrini am 10. November 2023, 15:50 Uhr

ich habe ne Breite von 6 Figuren = 60 Mann auf 10cm, das wären im Bodenmaßstab etwas weniger als 100m.

Im Regelbuch entsprechen 1" = 10 yards, 10 cm wären eher 36 m, oder habt ihr einen anderen Bodenmaßstab?

Add: Damit hätte ein Centstück einen Durchmesser von 5,4 m bzw. eine quadratische Fläche von 29 m².

10" : 100y

10cm : 36m

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Nach etwas Recherche werde ich das wie folgt machen:

Einheiten, die mehr wie eine makedonische Phalanx agieren, bekommen 3x2-Basen, die kann ich zu einem Verbund von 6x4 zusammenstellen.

Einheiten, die mehr wie römische Phalanxen agieren, kommen auf 5x2-Basen. Die kann ich zu einer Reihe von 25x4 kombinieren.

Einheiten, die wie römische Legionen agieren, kommen auf 4x2-Basen. Die kann ich zu einer Kohorte von 4x12 zusammenstellen.

Ich denke, mit den Größen hab ich für Infanterie die meisten Möglichkeiten abgedeckt.

VorherigeSeite 2 von 2