Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beutelschneider - Spruchrollen

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von jelu am 9. Mai 2023, 17:51 Uhr
Hallo Merimac, erstmal: Willkommen!

Danke, gerade die Denkanstöße in diesem Forum sind sehr inspirierend.

Das ist die aber Idee dabei - die Rollen sollen gefunden werden, damit die Spielenden sich einen gesicherten Vorteil auf eine Probe erschaffen können. Die Rollen ersetzen kein Magiesystem, sie sind Items, Ausrüstung. Ähnlich könnte man auch Tränke, Stäbe usw. mit entsprechenden Tokens darstellen, das Prinzip dahinter ist immer, einen klar unterscheidbaren Gegenstand zu haben. Das ist eigentlich nur abgeleitet von den Krafttieren aus dem Beutelschneider Regel-PDF.

Deute meinen Vorschlag nur als kosmetische Variante - haptisch unterscheidbar sind unser beider Versionen und sollen es auch sein. Und zur Not macht man aus den Spruchrollen halt Papierkügelchen 😉

Weitere Komponenten - da fällt mir ein, ich bin dem Oger noch ein Runenmagiesystem schuldig:

https://archive.org/details/magic_202110/page/92/mode/2up

Seitentext auf S.93 "An Emergency Rune-Casting": Nach diesen Regeln, aber wir haben, statt eines "GM ruling", selbstgebastelte Runensteine aus einem Beutel gezogen und dann interpretiert. Das wurde manchmal ganz schön kreativ am Tisch, hat aber zu gar nicht so viel Unsinn geführt, wie man meinen könnte.

Exakt das, was mir vorschwebte, und mit GURPS ja auch eine gute Quelle. Man soll gar nicht unterschätzen, was für gute Ergebnisse ein auf Interpretation basierendes System (Magie oder anderweitig) liefern kann - Unsinn hätte ich da nie erwartet.

Hallo!

Gerade die Rollen würde ich (wie irgendwo vorne/oben) schon einmal geschrieben wohl wirklich außen am Beutel anbringen. Da können sie dann auch gut rollenförmig bleiben. Im Beutel sind Täfelchen (oder Runensteine) vielleicht eine gute Alternative.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Merimac am 8. Mai 2023, 10:55 Uhr

Alternativ auch abweichende Formen wie (Holz-)Würfel (die unbedruckten aus Brettspielen, keine w6)

!

Das bringt mich jetzt

(zusammen mit grannus Gezeitengeist)

auf einen ganz anderen Gedanken:

Eine Wesenheit, so fremdartig, dass sie nicht mit einem Beutel dargestellt wird, sondern mit einem Würfel.

Einem Farbenwürfel aus einem (Kinder-)Brettspiel. Dessen gewürfelte Farbe angibt, welche Farbe die (virtuell gezogenen) Murmeln haben - oder vielleicht was für eine Art Herausforderung bestanden werden muss.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Spannende Ideen mit dem Würfel 👍

VorherigeSeite 3 von 3