Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blick in die Zukunft

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Der Oger am 17. Februar 2022, 14:19 Uhr

Als Firma würde ich den Spin mit "Zugänglichkeit" machen, und eine subtile Werbekampagne starten, das nun alles viel billiger, leichter zu erschließen ist, während man früher viel mehr Geld, Lernzeit und Frustrationstoleranz mitbringen musste und nun nur noch ein Smartphone mitbringen muss

Das ist ja der Ansatz, der in dem Umfragevideo, das von WotC vor einigen Wochen versandt wurde, vorgestellt wurde.

Niemand braucht mehr Gedrucktes, jeder Spieler und auch der SL kommen mit einem Smartphone aus. Das ist natürlich ein MUSS, aber Smartphones werden für immer mehr alltägliche Dinge inzwischen gefordert, elektronische Fahrscheine, Corona-App, usw., wer keines hat, der ist nicht mehr Teil der Gesellschaft und muß mit den Konsequenzen leben und bald sterben.

Der Weg ist vorgezeichnet und erkennbar. Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit.

D&D ist das meistgespielte, bestbekannte, für viele das EINZIGE Rollenspiel - daher ist ein Umstieg auf rein elektronisches "mobile gaming" für D&D der wesentliche Erfolgsfaktor.

Niemand spielt(e) Degenesis, Neue Deutsche Endzeit als Reboot, das war eh nur als Bilderbuch interessant. Aber D&D, das spielt JEDER. Und damit wird der Ansatz auch Erfolg haben.

Zitat von Wulfhelm am 17. Februar 2022, 10:09 Uhr

Wobei das ist, als ob sowohl EA als auch ein einzelner Vietnamese, der vor ein paar Jahren mal ein Android-Spiel, das es auf 1,5 Mio Downloads gebracht hat, programmiert hat, ein Geschäftsmodell ausprobiert haben.

Natürlich sind die beiden Fälle nicht vergleichbar. Nicht nur die Popularität ist extrem verschieden, es sind auch 12 Jahre zwischen den beiden Versuchen vergangen wo sich in Sachen Akzeptanz von Abomodellen, Free2Play-Modellen etc. viel verändert hat im Internet.

2050

  • die Qualität der Software hat massiv zu genommen, seit nicht mehr Hobbyprogrammierer als Verlag auftreten, sondern professionelle Softwarefirmen die "Produkte" stellen ist die Bedienung komfortabel wie nie. Allerdings kann man genau nichts mehr selbst einstellen.
  • nach Jahrzenten von Pen&Paper und PC Game RPGs haben Designer erkannt, dass ein Computer viel komplexere Dinge ausrechnen kann, als ein Mensch mit einem Buch am Tisch. Infolgedessen sind die RPG Systeme so komplex geworden, dass man sie ohne Software auch gar nicht mehr nutzen kann.
  • natürlich braucht jeder "Kunde" eine eigene, gedongelte Softwarelizenz PRO Hardwarekomponente und User.
  • Leider ist der Großteil der RPGler auch nicht zur Abstrahierung fähig, so dass alle gängigen Systeme wieder hard core simulationistisch sind, dafür die Sichtlinien und Lichtverhältnisse aber in Echtzeit ausrechnen können.
  • ...also im Grunde spielen alle ein MMO mit geiler Graphik und D&D Brand.
VorherigeSeite 2 von 2