Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dausend Dode Drolle wird Ende 2024 eingestellt

Seite 1 von 3Nächste

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39068-ab-2024-%C3%BCbernimmt-pegasus-midgard-und-m6-erscheint/page/37/#comment-3605484

Aus dem Newsletter:

Hallo liebe Freunde des DDD Verlages,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es 2024 bei Midgard eine große Änderung. Pegasus Spiele hat vom Verlag für F&SF die vollständigen Markenrechte an Midgard erworben und Elsa und Jürgen Franke treten ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Viele von euch haben uns in letzter Zeit auf Messen oder Conventions darauf angesprochen, was denn diese Änderung für uns respektive dem DDD Verlag bedeutet? Lange Zeit konnten wir darauf keine Antwort geben, da keine Gespräche mit den Verantwortlichen von Pegasus Spiele zustande kamen. Dies ist nun aber geschehen, sodass wir euch in diesem Newsletter über die aktuelle Situation informieren wollen.

Momentan verhält es sich so, dass wir vom Verlag für F&SF zwei Lizenzen halten, gemäß denen es uns erlaubt ist, ein Rollenspiel-Magazin (die DausendDodenDrolle) sowie Abenteuerbände für Midgard zu veröffentlichen. Pegasus Spiele hat sich nun dafür entschieden, diese Lizenzen nicht zu verlängern bzw. neu auszugeben.

Dies bedeutet, dass wir ab 2025 keine Publikationen mehr für Midgard veröffentlichen dürfen. Auch das DDD Magazin muss eingestellt werden, denn ohne Midgard-Inhalte macht es wenig Sinn, es fortzuführen. Wie ihr euch denken könnt, hätten wir uns eine andere Entscheidung erhofft. Der neue Rechteinhaber hat bezüglich der Vergabe von Lizenzen eine andere Philosophie als sein Vorgänger. Dies ist vollkommen legitim und das akzeptieren wir natürlich, wenn auch mit etwas Wehmut.

Das Ende naht also, aber bis dahin wollen wir euch noch mit einigem Rollenspielmaterial für Midgard versorgen. Bislang gibt es 39 Ausgaben des DDD Magazins. Bis Ende 2024 wollen wir noch drei Ausgaben herausbringen, damit wir mit der Ausgabe 42 eine symbolträchtige Zahl zum Abschluss haben. [...]" 17.08.23, 10:08


Der seit Mitte der 1990er erscheinende DDD war eines der langlebigsten durchgehend erscheinenden Zines im deutschsprachigen Raum. Egal wie man zu Midgard steht, es ist ein ziemlicher Einschnitt.

Oh. Schade.

Danke für die Info.

 

Können sie denn ohne offizielle Lizenz kein Zine mehr rausbringen? Vermutlich dann ohne konkreten Bezug auf die Marke, aber gibt es rechtlich mehr als Fallstricke? "Abenteuer für das älteste Fantasyspiel Deutschlands" sollte meinem Verständnis nach klar gehen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Die Verlautbarung macht IMO keinen Sinn. Sie schrieben, sie hätten jeweils ne Lizenz für das Magazin DDD und für Midgard Abenteuer. Midgard seh ich ein, aber warum DDD, das fanmagazin, von nem verlag lizensiert sein soll, das entzieht sich mir.

Und ja, sie müssten IMO nur den Midgard Schriftzug entfernen, copyrightgeschützte namen vermeiden, und die Sache könnte weiterlaufen.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es gut für die Motivation ist, wenn man offiziell lizenziert ist. Und wenn dann die Lizenz weg ist und die Motivation ein kleines bisschen sinkt, dann sinkt sie vielleicht gerade unter die Schwelle, unter der man sich den Aufwand überhaupt machen will.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da in 1-2 Jahren die Motivation wieder steigt, und dann wieder etwas (was auch immer) gemacht werden.

Ich würde vermuten, aufgrund der Szene und ihrer Größe, liegt hinter den materiellen, äußerlichen Vorgängen wie "verliert die Lizenz" ganz viel Zwischenmenschliches oder InterNerdial stattgefunden haben muß.

Und da, wenn 30+ Jahre Hobbylebenswerk abqualifiziert werden zu sagen: "ich mache nicht mehr weiter" scheint mir sehr logisch.

Naja, Pegasus plant doch AFAIK eine neue Spielwelt mit "Midgard" 2024, da kann man Altfans vielleicht nicht gebrauchen.

Denke nur, dass der Name nicht wirklich Zugkraft mehr hat, also wozu?

Zitat von BoyScout am 21. August 2023, 23:00 Uhr

Naja, Pegasus plant doch AFAIK eine neue Spielwelt mit "Midgard" 2024, da kann man Altfans vielleicht nicht gebrauchen.

Denke nur, dass der Name nicht wirklich Zugkraft mehr hat, also wozu?

Die Alt-Fans zu vergraulen, die noch AKTIVEN Produzenten von Material für das alte Midgard zu vergraulen, das dürfte alles andere als eine gute Idee sein.

Und neue Leute für Midgard auf einer neuen Welt, die also erst noch erstellt werden muß, die sich noch beweisen muß, für die es erst einmal Material geben muß, zu begeistern, das dürfte angesichts der ÜBERFÜLLE an viel zu vielen Fantasy-Rollenspielen eh schwierig sein.

Das geht, wenn man irgendwie gerade "angesagt" ist - also z.B schwedisch oder schwedisch-nah wie Fria Ligan / Free League oder dergleichen. Alles, was die produzieren, wird zu Gold.

Zudem gibt es ja im internationalen (lies: englischsprachigen) Bereich bereits Midgard, und zwar von Kobold Press (https://koboldpress.com/midgard/), was die D&D-artig Interessierten sicher mehr anspricht als das deutsche Midgard.

Midgard als Marke ist sicher nicht so einfach schützbar, denn das ist ja nun ein alter mythologischer Begriff, den man für allerlei verwenden kann.

"Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel" war ja der alte Titel des deutschen Midgard.

Ich spiele seit Jahrzehnten kein Midgard mehr - da hat sich sowohl das Interesse für die Spielwelt und auf alle Fälle die Toleranz für das Regelsystem überlebt (die meisten Midgard-Spieler spielen ja Midgard TROTZ der Regeln, sind da leidensfähig, weil sie die Welt mögen, auch wenn die Regeln so grottig sind).

Trotzdem finde ich es schade, wenn dieses echte Rollenspiel-Urgestein der deutschen Rollenspiellandschaft, immerhin das zweite auf Deutsch erschienene Rollenspiel nach Abenteuer in Magira, so den Bach runtergeht.

habe selbst mal geguckt, es gibt um die 20 deutsche Markeneinträge für Midgard. Natürlich gibts noch Urheberrecht.

Ein Freund meinte zu recht, die werden vmtl. ein neues Logo machen und eine neue "Marke" aufbauen. Was aber total Banane ist, denn dafür brauche ich "Midgard" nicht, wenn ich keinen der alten Spieler will.

Pegasus könnte genauso gut das RPG "Asgard - Legenden von Demenzor" nennen und dann auf einer Welt spielen lassen, die absolut NICHTS mit der mythischen Welt Asgard zu tun hat. Es wirkt so, als hätten sie den letzten Nagel in den Sargdeckel eingeschlagen. Ich selbst hatte Midgard vor 10+ Jahren ad acta gelegt, aber ich bin sehr gespannt, in was die sich dann noch reinreiten.

Warhammer Age of Sigmar, und damit die Abkehr von der alten Welt, wurde von der Community absolut verabscheut, war aber ein massiver kommerzieller Erfolg und hat das Hobby revitalisiert.

Seite 1 von 3Nächste