Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dausend Dode Drolle wird Ende 2024 eingestellt

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ich kann mir gut vorstellen, wie zwischenmenschliches die Entscheidung der DDD-Herausgeber dazu gebracht hat, mit Midgard nichts mehr zu tun haben zu wollen. Persönlich wäre meine Reaktion "Jetzt erst Recht", aber da hat bestimmt nicht jeder Mensch Bock drauf.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Kann ich mir nicht vorstellen, das es das Streit gab. Sie haben mit den Midgard-Leuten nix mehr zu tun, und die sind auch keine Corporation. Wenn es Zoff gegeben hätte, hätten sie das auch so sagen können und müssten es nicht verklausulieren.

Zitat von ErikErikson am 22. August 2023, 11:54 Uhr

Kann ich mir nicht vorstellen, das es das Streit gab. Sie haben mit den Midgard-Leuten nix mehr zu tun, und die sind auch keine Corporation. Wenn es Zoff gegeben hätte, hätten sie das auch so sagen können und müssten es nicht verklausulieren.

Muss ja kein Zoff sein. Reichen ja schon Frust, Trauer etc.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hasran am 22. August 2023, 11:46 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, wie zwischenmenschliches die Entscheidung der DDD-Herausgeber dazu gebracht hat, mit Midgard nichts mehr zu tun haben zu wollen. Persönlich wäre meine Reaktion "Jetzt erst Recht", aber da hat bestimmt nicht jeder Mensch Bock drauf.

Danke Dave!

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Bin für einen frischen Impuls mit einem neuen Regelwerk im Low Fantasy  Bereich (ich weiss, diskussionswürdig bei Midgard, aber kenne auch Leute, für die ist Harn schon High-Fantasy) ja sogar durchaus zu haben.

Nicht umsonst hab ich Midgard den Rücken gekehrt. Aber wie gesagt, dazu braucht man Midgard nicht, gebt mir einfach was Neues kreatives.

 

Ich werde die DausendDodenDrolle sehr vermissen! Ein weiterer langjähriger Begleiter im PnP verschwindet... Dabei erschienen mir die Drolle fast schon unsterblich.

Zwar habe ich Midgard nie ernsthaft nach Midgard-Regeln gespielt (die kurzen Abstecher kann man kaum werten), aber ich habe diverse Abenteuer in meine Kampagnen mit anderen Regelsystemen übertragen, ebenso auch mal die gesamte Midgard-Welt oder einzelne Länder hieraus. Das Quellenmaterial mag ich unverändert.

Ich habe mich immer gefreut, eine neue Ausgabe des DDD in den Händen zu halten. Irgendwie fühlte man sich ein wenig in die 80er zurückversetzt, als Fanzines im Print noch häufig waren und man die Begeisterung für das Hobby aus den Beiträgen (gleichgültig welcher Qualität) herausspüren konnte.

Wohin auch immer der Weg den DDD führen könnte, ich würde folgen, wenn er fortgesetzt würde.

Auf der SPIEL hatte ich schon den Eindruck, dass da - jedenfalls bei meinem Gesprächspartner - einige netative Emotionen in Bezug auf Pegasus mit eine Rolle gespielt haben. Für mich absolut verständlich.

Pegasus würde sich nach meinem Empfinden keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn es ein solches Fanprodukt für die früheren Editionen von Midgard weiterhin gestatten würde. Ein signifikanter Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der Neuauflage hätte das wohl kaum. (Ich will jetzt mal garnicht von den Vorteilen einer OGL anfangen...).

Bei mir hat Pegasus hierdurch jedenfalls erneut weitere Beliebtheit eingebüßt. Ist nicht mehr viel übrig ... Einzig, dass sie CoC so lange am Leben erhalten haben, rechne ich ihnen gegenwärtig noch positiv an.

Schade, dass sich kein besserer Käufer für die Lizenzrechte von Midgard gefunden hat.

All dead! All dead!

Ich kapiere auch nicht den Markt-Move...NEUE WELT aber dafür UNSPEKTAKULÄRE REGELN...der Alte Trick (tm) um Geld zu machen?

oh nein. Ich hab auf der SPIEL tatsächlich vergessen, nach DDD zu gucken (wobei auch alle anderen RPGs nur ferner liefen und nix Interessantes da war).

Ich denke, dass es für Pegasus ne Art Befreiungsschlag für Midgard ist, dass seit Jahrzehnten im eigenen Saft schmort und wenig Motivation versprühte, zumindest regeltechnisch mal aufzuräumen. Würde schätzen, dass die Community die Reaktion (oder Aktion?) deswegen auch mit zu verantworten hat.

Aber ich stecke da nicht wirklich tief drin, Expertenwissen wäre da mal interessant.

Zitat von BoyScout am 25. Oktober 2023, 10:38 Uhr

Ich denke, dass es für Pegasus ne Art Befreiungsschlag für Midgard ist, dass seit Jahrzehnten im eigenen Saft schmort und wenig Motivation versprühte, zumindest regeltechnisch mal aufzuräumen. Würde schätzen, dass die Community die Reaktion (oder Aktion?) deswegen auch mit zu verantworten hat.

Warum dann sowohl die Regeln als auch die Spielwelt komplett ÄNDERN und letztlich nur den Namen "Midgard", der ja eh nicht geschützt ist (siehe das Kobold Press D&D Setting "Midgard"), verwenden?

Pegasus hat letztlich die Rechte an Midgard - das Fantasy Rollenspiel erworben, wird es aber GAR NICHT fortsetzen oder in irgendeiner "Re-Boot"-Abscheulichkeit (wie es heute ja für ein "modernes Publikum" so üblich ist) veröffentlichen, sondern einfach was ganz anderes.

Die alte Midgard-Spielwelt hat ihre Macken aber auch ihren Charme.

Das alte Regelwerk ist ein verwachsenes Geschwür, hätte aber mit einem scharfen Regelentwurfsskalpell zurecht geschnitten werden können.

Was jetzt passiert ist etwas wie im Film "Die Fliege" dargestellt. Das problembehaftete Original verwandelt sich in eine Qualmutation.

Dann könnte ja jemand das "nicht geschützte" Midgard in der korrekten Welt weiterlaufen lassen, oder?

Zur Motivation. Sagen wir DSA will sich vergrößern, aber die Altherrenschaft der Spieler verhindert jede Weiterentwicklung der Regeln (können sie theoretisch nicht, aber durch shitstorms, Vereinsarbeit etc. dann doch irgendwie). Dann kommt man vielleicht irgendwann zu einem Punkt, wo man die letzten verbliebenen hinter sich lässt und die "Marke" anders verwurstet.

Würde mit Mechwarrior: Dark Age doch auch versucht. War/ist ziemlicher Müll, imho.

 

Warum man die Spielwelt keult ist mir aber ein Rätsel. Vielleicht ist der Background nicht mehr politisch korrekt genug und die Midgarder nicht vielfaltsidentisch genug?

Aber nicht falsch verstehen. Ich bin absolut der Meinung, dass das ein kompletter Rohrkrepierer wird wenn da nicht MASSIV Werbung reingepumpt wird.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste