Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dinge, die ich im BattlePod gehört habe...Ulisses verlor die BT Lizenz

VorherigeSeite 2 von 2

hier https://hpgstation.de/2022/12/14/ulisses-verliert-battletech-lizenz/

steht Ullisses jhätte sich mit der BT Community verkracht. Wiess wer warum?

Zitat von ErikErikson am 6. Juni 2023, 21:17 Uhr

Da steht nicht was ne AK ist?

"Rapid-fire autocannons"

Du hast glaube ich die falsche Seite hochgeladen. Aber im 2nd Edition-Regelbuch steht auch das mit den "rapid-fire autocannons" (bzw. "Schnellfeuerautokanonen".)

Was ich nicht mehr auf die Reihe kriege: Wo das mit den AK-"X" = X Schuß pro Magazin/Feuerstoß herkam. Ich mutmaße, dass es sich um eine Hinzudichtung aus dem deutschen CityTech – das ja sehr sein eigenes, vom Original abweichendes Ding war – handelte.

Im BattleTech Compendium 2nd edition (1994) steht:

An autocannon is a rapid-firing, auto-loading weapon that fires high-speed streams of high-explosive, armor-piercing shells. Light autocannon range from 30 to 90mm, and heavy autocannon may be 80 to 120mm or larger.

"Streams" zeigt schon relative ausgedehnte Feuerstöße an. Wobei man dann im TRO 3026 von 185mm (Demolisher) oder 200mm-Autokanonen liest, womit das Ganze wieder zweifelhaft wird. "Biggerer and betterer" war bei BTech-Autoren schon immer genau so beliebt wie genaueres Nachdenken über Größenverhältnisse unbeliebt war...

Wenn wir die o.g. CityTech-Setzung darauf anwenden, würde ein Schuß ~10 kg wiegen. Zum Vergleich: Bei einer modernen 76mm-Autokanone (z.B. OTO Melara Super Rapid) wiegt ein Schuß ~12,5 kg. Bei einer 57mm-Kanone ungefähr die Hälfte, bei einer 100mm-Kanone ungefähr das Doppelte.

VorherigeSeite 2 von 2