Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode 54: late Soviet RPG- Zakoldovka, pt. 1 [english]

We get to talk to kod_connect about the first published Russian language RPG, which turns out to be a D&D clone, kinda:

Episode 54: late Soviet RPG- Zakoldovka, pt. 1 [english]

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Anmerkungen:

  1. Cool, dass Ihr das ausgegraben habt. Freue mich auf den zweiten Teil.
  2. Da es ja (ich meine mich zumindest zu erinnern) in russischer Sci Fi auch immer um Gesellschaftskritik ging: Wie ist es hier? Wenn ich "Dunkler Magier legt dem Land einen Fluch auf, den die Helden brechen müssen" als Kampagnenprämisse ansehe, ist damit jemand gemeint? Wenn ja, wer? Gorbatschow oder die Alte Garde? Oder Reagan und der Westen?
  3. Finde die Idee der sich nach und nach füllenden Karte charmant. Die einzigen mir bekannten Spiele, die das als fester Bestandteil der Maschinerie haben, sind "Beyond the Wall" und "Forbidden Lands".
  4. Kurz ins Regelbuch geguckt: Interessant, dass manche Zauber Auswirkungen darauf haben, wieviele EP man bekommt (zum Beispiel "Keine" für Feuerball).

Interessant!

Zu russischen Rollenspielen, die Aufmerksamkeit außerhalb des Heimatlandes erregt haben, habe ich sonst nur VTNL beizusteuern: VTNL - 1d4chan Wiki

Auf 4chan hat es den Status eines Memes und wird in einem Atemzug mit FATAL als eines der schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten genannt, u.a. weil es Prügelstrafen vorsieht für Spieler die mit der falschen Technik würfeln.

Ich hätte da noch ein paar interessante Links, die ihr in die Shownotes packen könntet.

Notepad's DUWANG Detox of Enchanted Country & Spell of the Black Magician - YouTube

ist ein Youtubevideo, die das Game nochmals kurz auf Englisch vorstellt, interessanter sind aber die Links darunter, die haben sich nämlich die Mühe gemacht und das ganze ins Englische übertragen:

Enchanted Country – Google Drive

Spell of the Black Magician – Google Drive

Joker81 Slot Dana Situs Judi Slot Online Gacor Hari ini Tampa Potongan