Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Formatversuche für Gegner/Kreaturen

Seite 1 von 2Nächste

Gerne Anmerkungen, Korrekturen, Kommentare, vernichtende Kritik, (Gegen-)vorschläge und weiteres zu den präsentierten Varianten!

Monstropoetikon – Formatversuche für Beutelschneider

(Außerdem ein Ausblick darauf, wie der Gegner"band" in der neuen Edition heißen wird.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Nice.

Ich bin aber eher ein Freund von platzsparender Formatierung.

Ich gebe zu: Kompakt ist definitiv keine von den Varianten.^^

Ich bin hier viel zu beeinflusst von den Monsterkatalogen mit Doppelseiten, im Stile der Shadowrun Paranormal Animals oder der Torg Creatures of. (Mangels Bildern fehlt da gerade bloß die zweite Seite.^^)

Einige von denen ließen sich - wenn das Monostichon kleiner gemacht wird - aber wohl auch einfach auf einer Seite untereinander hängen. Probiere ich auch nochmal aus.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Erster Eindruck: Mir gefällt die Variante „1“ am besten. Also Bspw. Affenmensch, Käferkatze, usw.:

●●●●●    5 rote

●●           2 grüne

○○           2 weiße

●             1 schwarze

Die Begründung ist subjektiv, ich kann sie optisch am schnellsten erfassen und habe „sofort“ alle Informationen. Bei den anderen Varianten dauert es gefühlte x Millisekunden länger.

Ein Vorschlag: Bei Murmeln über 5 würde ich in dieser Variante nicht in eine zweite Zeile gehen, wie z.B. wie beim Wildschwein:

●●●●●    9 rote

●●●●

●●●●●    5 grüne

●              1 schwarze

Stattdessen würde ich in einer Zeile bleiben und dabei jeden Fünferpack mit Leerzeichen trennen:

●●●●● ●●●●    9 rote

●●●●●               5 grüne

●                         1 schwarze

Bei den Spezialfähigkeiten finde ich die Variante rechts neben den Murmeln am besten, wie beim Endotherium.

Ansonsten was Der Oger sagt: Sehr viel Weißraum. Allerdings hast du das ja bereits mit einer bewussten Designentscheidung begründet.

 

(Ich weiß nicht ob die Forensoftware die Darstellung der Murmeln zerstört, ich hoffe, die Beispiele sind trotzdem verständlich)

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.

Der Name für den Band ist schon mal klasse 👌

Ich habe mir über die Zeit Gedanken über die Darstellung von Gegnern bzw deren Beuteln gemacht.

Mal fernab der Formatierung: meistens würde man ja tatsächlich s/w drucken, da wird es mit farbigen Kugeln zur Darstellung auch wieder blöd aus.

 

Aber: RRR GGG BBB WWW

sieht auch blöd aus...

Nebenthema: Ich habe heute überlegt noch Marginalien anzubringen mit "Designerkommentaren", bin aber nicht überzeugt davon.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Von Designerkommentaren bin ich absolut überzeugt und finde dass immer spannend - gerade im Rollo kommt das leider zu selten vor.

 

Hättest du Beispiele anhand derer du aufzeigen kannst, warum du nicht davon überzeugt bist?

bitte unbedingt. Finde sowas total wichtig, weil die Argumente des Designers helfen die Regeln zu verstehen und im Optimalfall verhindern, dass Spielrunden ohne Hintergrundwissen an Regeln Herumdoktorn.

Mühsam ernährt sich das Brennhörnchen: Es geht weiter. Im Januar vermutlich ein neues Experimentaldokument.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Dann freue ich mich bereits auf das Dokument 👍

Seite 1 von 2Nächste