Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Im Reich der Nibelungen

VorherigeSeite 4 von 4

Ja, die Gefahr, in eine Ecke gestellt zu werden, ist immer gegeben. Aber hey, das war für Dich vorbei, sobald Du dich hier angemeldet und was rollenspielbezogenes gepostet hast, ist andernorts bestimmt schon eine Beobachtungsakte über Dich angefertigt worden. /sarc

Spaß beiseite, ich bin mit den Nibelungen nie warm geworden. Den einzigen Charakter, den ich noch halbwegs verstehen konnte, war Hagen von Tronje, der den ganzen Mist kommen sah und versucht hat, das schlimmste zu vermeiden, wenn auch vergeblich. (Assassinenklasse statt Kämpfer? Wer weiß.) Wagner kann ich nicht ausstehen, mir fehlt einfach der Zugang zu dieser Art von Kunst.

Ich sehe die Nibelungen auch nicht unbedingt im Mittelalter, sondern eher in der Spätantike, während oder kurz nach dem Untergang Westroms. Vor Jahren hatte ich eine kleine, nur ein paar Sitzungen währende Runde in der Ära, um 420 oder so angesiedelt.

Mein persönliches quasihistorisches "Pet Project" - die Stedingerkriege - hat ein ähnliches Problem. Erst als ich damit angefangen habe, mich dafür zu interessieren und zu recherchieren, habe ich festgestellt, dass die Nazis es ebenfalls gekapert hatten, inklusive des Mottos "Lever dood as slaav". (Ich denke immer, "Better Dead Than A Slave" ist ein guter Titel für ein LotFP-Modul.) Aber inzwischen denke ich, man muss sich das auch wieder zurückholen.

Zitat von Johann am 23. Juni 2023, 19:23 Uhr

Jetzt habt ihr mich beide neugierig gemacht, so dass ich die Langtüttin nachgeguckt habe. Schauderhaft!

Da ich mich aber schon mit "Nibelungen", "Siegfried" usw. in die Nesseln setzen könnte, fordere ich das Schicksal nicht noch mehr heraus (wobei man auch der Winselmutter schon Misogynie attestieren könnte als das Negativbild der ewig klagenden Frau).

Angriffe: 2x Tittenhieb oder Spritzattacken

Schaden: 1W4/1W4 oder 0 (Milch) / tödliches Gift (RW erforderlich)

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Der Oger am 23. Juni 2023, 22:00 Uhr

Ich sehe die Nibelungen auch nicht unbedingt im Mittelalter, sondern eher in der Spätantike, während oder kurz nach dem Untergang Westroms. Vor Jahren hatte ich eine kleine, nur ein paar Sitzungen währende Runde in der Ära, um 420 oder so angesiedelt.

Mein persönliches quasihistorisches "Pet Project" - die Stedingerkriege - hat ein ähnliches Problem. Erst als ich damit angefangen habe, mich dafür zu interessieren und zu recherchieren, habe ich festgestellt, dass die Nazis es ebenfalls gekapert hatten, inklusive des Mottos "Lever dood as slaav". (Ich denke immer, "Better Dead Than A Slave" ist ein guter Titel für ein LotFP-Modul.) Aber inzwischen denke ich, man muss sich das auch wieder zurückholen.

Spielbeginn ist bei mir das Jahr 434, aber das Nibelungenlied wurde erst um 1200 geschrieben und geht oft von der eigenen Zeit aus -- ergo hat man da Lanzenstechen (gibt's wohl erst seit dem 12. Jhd.), aber wie von Skyrock eingangs erwähnt taucht ja auch Theoderich (451-526) als Dietrich von Bern auf -- sowie Attila (~400-453), den man nicht wirklich als Zeitgenossen sehen kann. Also ein großes ahistorisches Kuddelmuddel, was mir aber ganz gut in den Kram passt, da man alles nicht so eng sehen braucht.

Ich sage meinen Spieler*innen, dass wir politisch im 5. Jahr­hundert sind, kulturell und technologisch aber im 12. Jahrhundert. Was freilich zu einem Aufeinandertreffen von spätantiken römischen Legionären, merowingischen Kriegern und hochmittelalterlichen Rittern führen könnte...

*-*-*

Von den Stedingerkriegen hatte ich noch nie gehört!

"Es wurde ihnen vorgeworfen, sich der Kirche zu widersetzen, Klöster und Kirchen zu verbrennen, mit Hostien Missbrauch zu treiben sowie Geister- und Wahrsagerbefragungen zu tätigen. "

Eindeutig chaotisch-böse! 😉

Es ist immer wieder toll zu sehen, wo das Hobby einen hinführt -- historische Ereignisse, tiroler Sagen (Ursprung der Anna Marlene), mittelalterliche Literatur, ja sogar eine weitere Auseinandersetzung mit den Aktivitäten der Nazis. Man lernt nie aus.

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Attila erscheint bei mir als Etzel der Hundekönig.

Die Tausend Titel des Katzenkaisers

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Aber noch einmal zu den Nibelungenriesen:

Zeus ist demnach als Frostriese zu denken!

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 27. Juni 2023, 13:03 Uhr

Aber noch einmal zu den Nibelungenriesen:

Zeus ist demnach als Frostriese zu denken!

Der Athene-Kater, man kennt es 😀

Passt aber nur, wenn man die anderen Kinder des Zeus' außer Acht lässt.

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.
VorherigeSeite 4 von 4