Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Im Reich der Nibelungen

Seite 1 von 4Nächste

Mein Projekt heißt Im Reich der Nibelungen und ist eine an das Nibelungenlied angelehnte Spielwelt für S&WCL. Das Ganze ist also im Burgund des 5. Jahrhundert am Rhein verortet (zwischen Hunsrück, Taunus und Odenwald).

Völkerwanderung, Christianisierung der Germanen und nahender Untergang Roms sind der historische Hintergrund, Rittertum & Heldenepik der literarische, aber mir geht's nicht um ein teutonisches Game of Thrones, sondern um Dungeoncrawling in den tiefen Wäldern und Höhlen Burgunds -- mit einem Kniff:

Herzstück meines kleinen Bändchens (DIN A5, vermutlich 32 Seiten) sind sieben eigenwillige Gesetze für die Welt der Fabelwesen. Wenn beispielsweise eins besiegt, aber nicht getötet wird, so schuldet es dem Sieger einen Dienst (Unterstützung im Kampf, eíne Auskunft o.Ä.).

Wer sofort mehr wissen mag, kann sich mein Blog dazu angucken, aber ich erzähle natürlich sehr gerne von meinem Baby!

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Spannend! Nibelungen, Theoderich-Saga und ähnliches germanisches Material aus dem Frühestmittelalter ist deutlich unterrepräsentiert im Rollenspielbereich, gibt aber einiges her.

Wie gut das mit OSR mit seiner Zero-to-Hero-Einstellung zusammengeht, während Recken aus der Vorlage wie Siegfried oder Dietrich von Bern sich meist schon in jungen Jahren als herausragend erweisen, wird man sehen müssen. Einen Lindwurm erschlagen und in dessen Blut zu baden ist wohl nicht oder nur extremst unwahrscheinlich als Einstiegsabenteuer für einen Erststüfler machbar.

Jetzt musste ich sofort an Lost Songs of The Nibelungs denken,

http://the-disoriented-ranger.blogspot.com/p/lost-songs-of-nibelungs.html

aber das besteht keine Verbindung, nehme ich an.

Zitat von Skyrock am 17. Juni 2023, 21:18 Uhr

Spannend! Nibelungen, Theoderich-Saga und ähnliches germanisches Material aus dem Frühestmittelalter ist deutlich unterrepräsentiert im Rollenspielbereich, gibt aber einiges her.

Wie gut das mit OSR mit seiner Zero-to-Hero-Einstellung zusammengeht, während Recken aus der Vorlage wie Siegfried oder Dietrich von Bern sich meist schon in jungen Jahren als herausragend erweisen, wird man sehen müssen. Einen Lindwurm erschlagen und in dessen Blut zu baden ist wohl nicht oder nur extremst unwahrscheinlich als Einstiegsabenteuer für einen Erststüfler machbar.

Finde ich auch!

Einen Lindwurm erschlagen, tja, da muss man tatsächlich erst mal hinkommen & das wird keinem Charakter in die Wiege gelegt, schon wegen der Ergebnisoffenheit. Ergo: Wenn es einer in die 7. Stufe schafft - da ist ja bei S&WCL Schluss - und sowas dann oder dabei schafft, dann könnte man vermuten, dass ihm in der Spielwelt Vorsehung angedichtet wird. Aber am Spieltisch werden einen Haufen potenzielle Siegfrieds ins Gras beißen. Bei meiner DCC Kampagne von 2014-2020 sind an die 80 SCs draufgegangen (die Hälfte freilich in 'Character Funnels') und der erste Spieletest für Im Reich der Nibelungen (sieben Abende) mündete in der Auslöschung der ganzen Gruppe…

Indes starten die Recken bei Im Reich der Nibelungen in der 2. Stufe (Häresie?). Das passt einfach besser, denn viele sind Ritter und im Sinne der zugrundeliegenden Heldenepik kein Schwertfutter. Und ich spare mir irgendwelche Verrenkungen a la "maximale Trefferpunkte in Stufe 1" usw.

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
Zitat von BoyScout am 17. Juni 2023, 23:47 Uhr

Jetzt musste ich sofort an Lost Songs of The Nibelungs denken,

http://the-disoriented-ranger.blogspot.com/p/lost-songs-of-nibelungs.html

aber das besteht keine Verbindung, nehme ich an.

Nein, da ist keine Verbindung. Diese coole Seite habe ich auch schon gefunden und in einem Blogartikel verlinkt -- und zwar als ich nach "Siegfried + murderhobo" gegoogelt habe! 🙂 Hier ein Auszug aus meinem Artikel:

Der Siegfried des Nibelungenliedes ist der Inbegriff des 'murderhobo':

Zum einen ist er ein umherziehender Glücksritter, der Drachen und Zwerge erschlägt und schlussendlich Gunther seinen Schwertarm leiht (um Kriemhilds Hand zu gewinnen). Seine edle Herkunft wirkt und ist literaturhistorisch aufgesetzt, was man u.a. daran sieht, dass er mehrfach an der Hauptstadt seines Reiches vorbeikommt, ohne das dies (oder ein Besuch bei seinen königlichen Eltern) erwähnt wird.

Zum anderen ist da die völlige Unbekümmertheit, mit welcher er jederzeit und spontan Gewalt und Täuschung zur Erreichung seiner Ziele einsetzt:

(1) Er erschlägt Schiltung und Nibelung im Zorn, fordert beim freundlichen Empfang durch Gunther direkt dessen Königreich und bezwingt und vergewaltigt Brünhild.

(2) Er täuscht eine niedere Herkunft vor und bietet bereitwillig einen falschen (!) Eid an, frei von Ehrgefühl oder Gottesfurcht.

[...]

P.S.: Der Blogger "The Disoriented Ranger" bezeichnet Siegfried auch als 'murderhobo'. Dies geschieht im Rahmen einer vergnüglichen Nacherzählung des Nibelungenliedes aus Rollenspielersicht. Schade, dass die Artikelserie nie zu Ende geführt wurde…

Das Nibelungen-Projekt dieses Bloggers, Lost Songs of the Nibelungs - A Fantasy Role Playing Game of Betrayal, Teutonic Tentacle Terror and Fine Armor, sieht interessant aus und ist deutlich ehrgeiziger und umfangreicher als das, was ich mache. Schade, dass es nicht fertig geworden ist!

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Spannend!

 

Aber sag mal: Gibt es keine Kommentarfunktion in deinem Blog? Ist das nicht etwas "autistisch"?

(Mitlesende Autisten mögen mir den Vergleich verzeihen).

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 18. Juni 2023, 10:34 Uhr

Aber sag mal: Gibt es keine Kommentarfunktion in deinem Blog? Ist das nicht etwas "autistisch"?

Doch, mein Blog hat natürlich eine Kommentarfunktion, …

… aber ich hatte letztes Jahr viel um die Ohren (u.a. zwei monatelange Krankenhausaufenthalte) und hatte nicht den Nerv, die Kunde von meinem Projekt und meinem Blog zu verbreiten. Mir hat's geholfen, das Blog als eine Art Entwicklertagebuch zu betreiben. Das ist aber tatsächlich ziemlich kurios (autistisch?) …

Auf Englisch habe ich fleißig Rollenspiel und auch mein Nibelungen-Projekt diskutiert (v.a. per Discord), finde aber eben erst jetzt die Zeit, mich auch hierzulande online nach Rollenspielkontakten umzugucken.

Ich schalte die Kommentarfunktion jetzt mal ein… 🙂

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Ich verstehe. Super, danke!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Skyrock am 17. Juni 2023, 21:18 Uhr

Spannend! Nibelungen, Theoderich-Saga und ähnliches germanisches Material aus dem Frühestmittelalter ist deutlich unterrepräsentiert im Rollenspielbereich, gibt aber einiges her.

Germanisches Material insgesamt ist unterrepräsentiert. Ich denke, das wird zumeist zusammen mit "nordisch" über einen Kamm geschoren (in Deutschland? vielleicht auch ein Stück Vorsicht dabei, um nicht in einen rechtsaußen Topf gesteckt zu werden?).

Umsoschöner, mal ein ganz offen dezidiertes Projekt zu sehen!

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Siegfried + murderhobo. Das passt 😀

Kommentarfunktion braucht's nicht, wenn ein Link zu einem Forum da ist, ihmo. Ich vergesse selber gerne als Leser, wenn ich irgendwo poste und als (ex)Blogger vergess ich nach den Kommentaren zu schauen.

Also disoriented Gamer (Jens.D.) findeste sonst bei MeWe wenn's um Kontakte geht.

Seite 1 von 4Nächste