Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Individuell modifizierte Kampffahrzeuge - woher kommt das?

VorherigeSeite 2 von 2

Ich habe da noch was dazu gefunden, gerade mit dem Bezug auf Standardmodelle, die technisch modifiziert wurden:

NASCAR Rooted in Prohibition Bootlegging

https://prohibition.themobmuseum.org/the-history/prohibition-potpourri/nascar-and-prohibition/

 

Der Ausschluss von individualisierten Neubauten (Seite 20 - Traveller Book 2) und die Fokussierung auf (Rollenspiel-)Regeln zu Veränderung bestehender Fahrzeuge macht es schwieriger:

Wenn ein Regeltext zu solchen Modifikation gesucht wird – wo findet sich denn eigtl. einer bei Battletech? In den Mechwarrior Regelwerken steht nix dazu, die Konstruktionsregeln aus den Battletechregelwerken beziehen sich auf Neukonstruktion von Fantasie-(Fantasie-)mechs. Omnimechs kommen ja erst später dazu (sind aber glaube ich auch nicht gemeint zumal ab Werk modifizierbar). Die Mechs in den frühen Battletech Szenarionbänden sind meistens nur insofern individualisiert, als dass sie Macken haben. Eine der wnigen Ausnahmen ist der Marauder von G.D.Carlyle  in  (verstärkte Rüstung). Sowas ließe sich natürlich mit den Battlemechkonstructionregeln zurechtfummeln, aber dann fehlt natürlich vernünftiges Reglement zu Kosten, Dauer, Schwierigkeit, Material etc. Die Regeln kann man selbstmachen, aber das Argument gibt es ja immer. Oder übersehe ich was?

Car Wars fällt dann auch raus (abgesehen von Wacky Racer und kein Rollenspiel hat es auch keine Tuning Regeln, oder?).

Ein Regeltext ausgewiesen zum Tunen von gegebenen Fahrzeugen findet sich in Road Hogs von Palladium (86 - deutlich früher als Rigger Black Book oder Tramp Freighters). Darin wird auch auf Heroes Unlimited referiert (first edition kann ich nicht reingucken, aberr in Revised – da gibt es ähnliche Regeln allerdings zu customisiertem Roboterneubau – fällt ja wieder raus). Aber das geht doch bestimmt noch früher?

Das Rollenspielmodul in der Welt von Car Wars ist GURPS Autoduel und kam 1986 raus.

Zitat von exilautor am 21. August 2023, 15:02 Uhr

Wenn ein Regeltext zu solchen Modifikation gesucht wird – wo findet sich denn eigtl. einer bei Battletech? In den Mechwarrior Regelwerken steht nix dazu, die Konstruktionsregeln aus den Battletechregelwerken beziehen sich auf Neukonstruktion von Fantasie-(Fantasie-)mechs. Omnimechs kommen ja erst später dazu (sind aber glaube ich auch nicht gemeint zumal ab Werk modifizierbar). Die Mechs in den frühen Battletech Szenarionbänden sind meistens nur insofern individualisiert, als dass sie Macken haben. Eine der wnigen Ausnahmen ist der Marauder von G.D.Carlyle  in  (verstärkte Rüstung). Sowas ließe sich natürlich mit den Battlemechkonstructionregeln zurechtfummeln, aber dann fehlt natürlich vernünftiges Reglement zu Kosten, Dauer, Schwierigkeit, Material etc. Die Regeln kann man selbstmachen, aber das Argument gibt es ja immer. Oder übersehe ich was?

Beispiele für derartig individuell modifizierte Mechs aus BattleTechnology etc., teilweise auch aus den TROs direkt, existierten einige. Es gab keine expliziten Regeln dafür (BattleTech war ja auch immer eher in zweiter Linie Rollenspiel), aber ein paar Ideen in den betreffenden BattleTechnology-Artikeln.

Sie müssen (jedenfalls wird das allgemein angenommen) sich immer noch an die spielseitigen Konstruktionsregeln halten. Das ist allerdings kein so großes Problem, da viele, wenn nicht die meisten Designs insbesondere der 3025er Zeitschiene eher suboptimal sind.

Allerdings: Man kann seinen Mech nicht einfach so "tunen", ohne an anderer Seite Abstriche zu machen. Also: Egal wie toll dein Tech ist, du kannst nicht einfach 16 Punkte mehr Panzerung an deinen Marauder dranschrauben. Du musst dafür einen Heat Sink wegnehmen (oder sowas.)

P.S.: In Traveller gibt es explizit Regeln für "refits" seit TCS, also 1981. Auch hier gilt: Das "neue" Design muss im Rahmen der Konstruktionsregeln bleiben.

Re: Palladium - die road hog artigen vehicle modification rules finden sich mit ziemlicher Sicherheit auch in der ersten Version von Heroes Unlimited (1984). Mechanical Hardware Hero

VorherigeSeite 2 von 2