Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Links, rechts, ARS!

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Lord Verminaard am 15. Februar 2020, 18:30 Uhr

Seht ihr, das kommt dabei heraus, wenn man es zu ernst nimmt, jetzt habt ihr es kaputt gemacht!

Da hast Du recht.

Zitat von tassander am 15. Februar 2020, 18:35 Uhr

Links sind dabei Sachen, die von außen neu an das Hobby herangetragen werden und nicht so recht passen wollen. (Stimmungsspiel, künstliche Downtime, Erzählspiel etc.) Rechts sind Sachen, die aus den Wurzeln des Hobbys stammen und schon in frühen Formen da waren, in der Überbetonung aber auch vom Eigentlichen ablenken. (Settingschrauberei, Kampfbetonung, Encountardisation, Hartwurst...)

Das ist seltsam, denn nach den obigen Kriterien sind ja auch die Encounter-Fokussierung aus dem Brettspiel- und Computerspiel-Bereich ins Rollenspiel getragen worden. Die Kampfbetonung kommt aus Wargames. Das sind alles rollenspielfremde Einflüsse, die VON AUSSEN reingetragen wurden.

Die Methode Rollenspiel und das Hobby Rollenspiel kommt sehr gut ohne diese externen Einflüsse aus.

Somit ist hier LINKS = RECHTS.

Mit der Herleitung von "Einflüssen von Innen bzw. von Außen" ist die Einteilung in "Linksabweichung" und "Rechtsabweichung" unsinnig.

Damit hat man ein Begriffspaar, an dessen DEFINITION allein schon sich die Geister scheiden, man hat etwas TRENNENDES, das den Diskurs nicht nur nicht befördert, sondern selbst zu Irritationen und einem Mäandern und sich Verzetteln des Diskurses führt.

Das ist genauso gut wie der alte Forge-Jargon. Hilft nicht, ist selbst Teil des Problems.

Zitat von Zornhau am 15. Februar 2020, 18:45 Uhr

Somit ist hier LINKS = RECHTS.

 

Hufeisen! 🙂

Framing!! 😀

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Empörend, sich über sowas lustig zu machen! Ein leser weniger!

Bitte drücken Sie die Meldetaste!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Meldetaste: Alt + F4

Zonrhau, der alte Storygamer und Cinemat 🙂

Er hat Recht.

da hat jemand den Unterschied zwischen "von außen herangetragen" und "von außen neu herangetragen" nicht richtig gelesen.

Sei's drum. Finde diese Richtungsangaben nicht praktisch, sehe im Fall BitD, Sprawl oder 2D20 aber kein Problem. Diese unflexiblen Subsysteme gehen so weit vom klassischen RPG weg, dass die Frage gar keinen Sinn ergibt. Ist Minigolf eine Abweichung? Input Error.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste