Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 150 von 201Nächste

+++BRECHEND+++

@ghoul wurde an den Pranger gebunden, die Hüter der hehren Forenkultur wollen Blut sehen und unterstellen ihm einen Mordaufruf: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124771.0.html

Den Stein des Anstoßes findet man hier: https://archive.ph/2mxdi

Weiß nicht was ich befremdlicher finde, die Wurstigkeit mit der der Pranger errichtet und Forderungen gestellt werden, oder das zur Schau gestellte juristische Halbwissen von dem man sich erhofft seine Argumentation zu untermauern.

Zitat von BoyScout am 17. Januar 2023, 19:39 Uhr

Im T.

Wüsste gar nicht, dass im B! mal die eigenen User rausgeworfen wurden. Sorry, dann verwechsel ich das. Dachte, da war was mit Maulschelle für ein paar Wochen.

Ich kenne da jemanden aus meinen eigenen Online-Runden. Und das ist ein ganz Harmloser. - Das war "Hoffi at his worst".

@Skyrock: Das sind Revenge-Postings von Leuten, die ich zuvor (und IMHO zurecht) scharf angegangen bin.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

In postfaktischen Zeiten genügt es eben, wenn einer "HEXE*R" schreit, da braucht man keine Beweise.

Dazu noch ein paar Allerweltswörter auf den sich ständig ändernden, dir persönlichen Index setzen und du kannst aus jeder Aussage das basteln, waste brauchst.

 

Insbesondere finde ich es traurig, dass es Leute gibt, die Disclaimer auf Produkten von Disney oder Hasbro als ehrliche Statesments nehmen können. Wenn diese Firmen wirklich dahinter stehen würden, damit die Welt draus lernen kann, dann sollten sie die alten PDFs gratis zur Verfügung stellen und sie nicht verkaufen. Sie haben genug neue Produkte.

Man könnte ja zu manchen Produkten spezifische Disclaimer machen.

Oder problematische Vorworte (ich denke da an die Peinlichkeiten Turnbulls von TSR UK) durch zeitgemäße ersetzen. Aber dazu müsste man ja in die Produkte hineinschauen und wissen was drin steht!

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von BoyScout am 18. Januar 2023, 9:27 Uhr

Insbesondere finde ich es traurig, dass es Leute gibt, die Disclaimer auf Produkten von Disney oder Hasbro als ehrliche Statesments nehmen können. Wenn diese Firmen wirklich dahinter stehen würden, damit die Welt draus lernen kann, dann sollten sie die alten PDFs gratis zur Verfügung stellen und sie nicht verkaufen. Sie haben genug neue Produkte.

WotC fährt da einen ziemlichen Schlingerkurs. Anfangs haben sie viele alte Sachen umsonst zur Verfügung gestellt (z.B. B3 Palace of the Silver Princess oder Dragon Fist). 2009 haben sie dann sämtliche PDFs zurückgezogen, auch für Leute die dafür bezahlen wollten, nur um dann ein paar Jahre später zu Kauf-PDFs zurückzukehren.

Konzern halt, wo wenn es einen neuen Steuermann oder Maat gibt der Neue (m/w/d) erst einmal verschlimmbessert und umkrempelt was der Vorgänger (m/w/d) gemacht hat, einfach um irgendwas neu zu machen und seine Duftmarke zu setzen.

Das nennt man Management. Ist wohl in keinem Konzern anders.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 18. Januar 2023, 9:56 Uhr

(ich denke da an die Peinlichkeiten Turnbulls von TSR UK)

Das klingt nach interessanten Trivia. Könntest Du elaborieren?

Re Tanelorn:

Wow, mehrere Teilnehmer, die nicht unbedingt mit mir in Sympathie verbunden sind, auch solche die Opfer ghoulischen Spottes wurden, äußern sich deeskalierend zu meinen Gunsten.

Danke für die Aufrichtigkeit! Daumen hoch! Ihr seid respektabel.

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Wulfhelm am 18. Januar 2023, 13:43 Uhr
Zitat von ghoul am 18. Januar 2023, 9:56 Uhr

(ich denke da an die Peinlichkeiten Turnbulls von TSR UK)

Das klingt nach interessanten Trivia. Könntest Du elaborieren?

PHB 1976: Vorwort lobt die Diversifizierung der Spielerschaft und den Zustrom weiblicher Spieler.

DMG 1979: EGG schreibt konsequent "he or she", gendert das ganze dicke Buch durch ("they/them" war ja damals nicht üblich), auch Beispielpersonen mit Frauen besetzt.

Fiend Folio 1979 TSR UK: Don Turnbull mockiert sich im Vorwort über gendernde Sprache und neutrale Kunstpronomen. Offenbar hat der Brite Angst, die ihm zu progressiven Amerikaner von US-TSR würden die englische Sprache verhunzen.

The Sinister Secret of Saltmarsh: Auch hier thematisiert Don Turnbull wieder US- und UK- Sprachgewohnheiten. Das muss ihn wirklich beschäftigt haben.

Mehr weiß ich nicht über Turnbull.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 150 von 201Nächste