Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 149 von 201Nächste
Zitat von BoyScout am 17. Januar 2023, 12:37 Uhr

Mir fällt gerade der obige Post ein, als ich las, dass man die Gründe für das Scheitern der Blutschwerter im Tanelorn wohl schon ergründet hat:

Eindeutig wurde zu wenig gebannt!

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,47098.475.html

noch'n bisschen garniert mit Rufschädigung und Kolportage für das unverneidliche Salz, dass das Team Straftatbestände (man muss bestürzt sein) durchgehen ließe.

Schöner Lachflash zur Mittagspause. Was geht da ab ;-D

Ich bin mir zumindest aus meiner Zeit als Administrator keiner Schuld bewusst. (Oder habe sie erfolgreich verdrängt. Oder leugne sie ab.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ist ja nicht so als ob es nicht auch viele andere deutschsprachige Rollenspielforen mit strengerer Moderation gegeben hätte, die trotzdem verblichen sind. In der Frühzeit wuchs B! auch dank vieler Flüchtlinge aus dem F&S-Forum, die mit der dortigen strengen Moderation nicht zurecht kamen und trotzdem auf deutsch die WoD diskutieren wollten.

2003 bis ~2008, die Hoch- und Wachstumszeit des B!, war einfach noch eine ganz andere anarchischere Zeit im Internet, ohne die Erwartungshaltung dass Moderatoren einen am Händchen halten und vor der bösen Welt beschützen. Leichter Zugang für Normies durch klickibunte Smartphones und GUIs war ein Fehler, aber diesen Geist wird man nie wieder in die Flasche gebannt bekommen.

Zitat von Skyrock am 17. Januar 2023, 16:10 Uhr

Ist ja nicht so als ob es nicht auch viele andere deutschsprachige Rollenspielforen mit strengerer Moderation gegeben hätte, die trotzdem verblichen sind. In der Frühzeit wuchs B! auch dank vieler Flüchtlinge aus dem F&S-Forum, die mit der dortigen strengen Moderation nicht zurecht kamen und trotzdem auf deutsch die WoD diskutieren wollten.

2003 bis ~2008, die Hoch- und Wachstumszeit des B!, war einfach noch eine ganz andere anarchischere Zeit im Internet, ohne die Erwartungshaltung dass Moderatoren einen am Händchen halten und vor der bösen Welt beschützen. Leichter Zugang für Normies durch klickibunte Smartphones und GUIs war ein Fehler, aber diesen Geist wird man nie wieder in die Flasche gebannt bekommen.

Die Analysen im Tanelorn zu den Blutschwertern wirken auf mich wie ein recht selbstgefälliges Narrativ. Wir gut, die anderen doof. Na ja, ich war ja auch recht lange dort und würde sagen, eine intellektuell standhafte Auseinandersetzung ist nicht so... Mono-kausal.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ach, ich dachte, du hättest wieder Zutritt und würdest posten?

Natürlich ist es selbstgefällig. Eine strenge Moderation ist ja eine Sache, aber das Wichtige ist ja eine FAIRE Moderation, Das muss man erstmal hinkriegen. Ich denke, gerade im Hobbybereich muss man an Freiwilligen sicher nehmen, was man kriegen kann. Und die kriegt man dann auch als Mods, und dann haste dann Leute, die eigentlich selbst moderiert werden müssten.

Ich lurke seit 20 Jahren auch im 4players Forum. Das schrammts auch immer wieder hart an der Unfairness vorbei, aber es ist gerade noch "tolerierbar". Das Nackter Stahl Forum bekleckerte sich auch nie mit Ruhm, die objektiven Mängel der Regeln kannste da nicht diskutieren; und das schadet natürlich der Verbreitung des RPGs (bei DSA ist das sicher ähnlich).

Zitat von Skyrock am 17. Januar 2023, 16:10 Uhr2003 bis ~2008, die Hoch- und Wachstumszeit des B!, war einfach noch eine ganz andere anarchischere Zeit im Internet, ohne die Erwartungshaltung dass Moderatoren einen am Händchen halten und vor der bösen Welt beschützen. Leichter Zugang für Normies durch klickibunte Smartphones und GUIs war ein Fehler, aber diesen Geist wird man nie wieder in die Flasche gebannt bekommen.

Ok, Boomer.

Zitat von BoyScout am 17. Januar 2023, 17:53 Uhr

Ich lurke seit 20 Jahren auch im 4players Forum. Das schrammts auch immer wieder hart an der Unfairness vorbei, aber es ist gerade noch "tolerierbar". Das Nackter Stahl Forum bekleckerte sich auch nie mit Ruhm, die objektiven Mängel der Regeln kannste da nicht diskutieren; und das schadet natürlich der Verbreitung des RPGs (bei DSA ist das sicher ähnlich).

Endlich wird es klar! Die schlechte Moderation diverser RPG-Foren ist für den Niedergang der Verbreitung von unfassbar guten Rollenspielen verantwortlich! Und natürlich der Spielkultur! Schwundformen überall!

Natürlich ist die Forenführung neben Trends der Hauptgrund für den Erfolg und Misserfolg eines Forums.

Ein paar Trolle oder vereinzelte Arschlöcher unter den Usern kriegen das alleine nicht hin.

Zitat von BoyScout am 17. Januar 2023, 17:53 Uhr

Ach, ich dachte, du hättest wieder Zutritt und würdest posten?

Natürlich ist es selbstgefällig. Eine strenge Moderation ist ja eine Sache, aber das Wichtige ist ja eine FAIRE Moderation, Das muss man erstmal hinkriegen. Ich denke, gerade im Hobbybereich muss man an Freiwilligen sicher nehmen, was man kriegen kann. Und die kriegt man dann auch als Mods, und dann haste dann Leute, die eigentlich selbst moderiert werden müssten.

Ich lurke seit 20 Jahren auch im 4players Forum. Das schrammts auch immer wieder hart an der Unfairness vorbei, aber es ist gerade noch "tolerierbar". Das Nackter Stahl Forum bekleckerte sich auch nie mit Ruhm, die objektiven Mängel der Regeln kannste da nicht diskutieren; und das schadet natürlich der Verbreitung des RPGs (bei DSA ist das sicher ähnlich).

Wo genau wieder Zutritt? Im T oder B? War ich in letzterem mal gebannt? Ich weiß es ehrlich nicht mehr.

Kommunikation übers Internet hat sich auf jeden Fall in den letzten Jahrzehnten verändert und bestimmte Widersprüche zugespitzt. Wäre sicherlich interessant, wenn jemand das mal ethnographisch aufarbeitet, speziell in Bezug auf die Dt. Rolloszene.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Im T.

Wüsste gar nicht, dass im B! mal die eigenen User rausgeworfen wurden. Sorry, dann verwechsel ich das. Dachte, da war was mit Maulschelle für ein paar Wochen.

Zitat von BoyScout am 17. Januar 2023, 19:39 Uhr

Im T.

Wüsste gar nicht, dass im B! mal die eigenen User rausgeworfen wurden. Sorry, dann verwechsel ich das. Dachte, da war was mit Maulschelle für ein paar Wochen.

Ja, im T war ich letztes Jahr nen Monat gesperrt. Gab den gold-roten Stern für mich. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
VorherigeSeite 149 von 201Nächste