Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 184 von 203Nächste

Ich habe lange mit HPL gehadert, doch bin ich irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass der Mann unter schweren Angststörungen gelitten haben muss. Die Psychologie zu seiner Zeit war aber noch nicht soweit.

Ich weiß nicht ob das was besser macht oder nicht.

Es ist besser, keine Signatur zu haben, als eine falsche Signatur zu haben.

Oh, habe in dem Link da rumgelesen...das macht schon schlechte Laune. Wer soviel im Privaten über Menschenrassen nachdenkt und schreibt, und genau ausdifferenziert wie toll er Hitler und wieviel noch toller Mussolini ist...nee, keine Böcke mehr. Ich habe mit HPL immer gefremdelt, insbesondere aber mit dem Fandom, gerade auch dem Deutschen. Was durchgängig ist, ist der Klassenkampf von oben bei "denen". Wenn die dann auch noch seinen privatem Rassismus (hier stimmt das Wort in der deutschen Bedeutung, der hatte ausdifferenzierte Rassentheorien, die sein Leben beeinflußten, nicht nur "so ein paar Vorurteile"...) verteidigen...so zu sehen in Teilen der dt. Lovecraft-Gesellschaft...dann weiß ich auch nicht.

Nur mal so für die Fraktion "das war damals so!": In New York gab es 1939 zu einer Versammlung der US-Nazipartei mit 20 000 Teilehmern eine Gegendemonstration von 100 000 Menschen. Ein mutiger Hilfsklempner ist sogar auf die Nazi-Bühne und wurde dann verprügelt. Isadore Greenbaum, vlt. ist es besser, dessen Gesicht auf T-Shirts zu drucken, anstatt HPLs Antlitz.

https://www.washingtonpost.com/news/politics/wp/2017/10/17/when-american-nazis-rallied-in-manhattan-one-working-class-jewish-man-from-brooklyn-took-them-on/

Der Mann heiratet ne Jüdin, hat viele jüdische freunde, die er alle über den Klee lobt, schreibt deutlich mehr gutes als schlechtes über Juden, wenn man alle briefe liest, und ist trotzdem Antisemit, weil er mal als er 20 war was schlechtes über Juden geschrieben hat. Ok. Lassen wirs.

ich glaube, die tatsache das er Rassist und Konservativ war, die überschattet hier einfach die Logik und führt zu der idee, das wenn er rassist war, ja auch Antisemit sein MUSS. ich frag mich dann immer was Lovecraft hätte tun müssen, um das gegenteil zu beweisen? Dem Judentum beitreten? Hätte wahrscheinlich auch nicht gereicht. Antisemiten sind ja widersprüchlich.

Liest sich ein bisschen so nach "Ja gut, er war Rassist, aber kein Antisemit, also kann er nicht sooo schlimm gewesen sein."

Ich verstehe Menschen nicht, die Antisemitismus höher/schwerwiegender gewichten als "herkömmlichen Rassismus". Es ist beides menschenverachtend, auf unterschiedliche Weisen, warum muss man da eine tier list draus machen?

Zitat von ErikErikson am 10. April 2023, 11:19 Uhr

ich frag mich dann immer was Lovecraft hätte tun müssen, um das gegenteil zu beweisen?

1934 keine Briefe darüber schreiben, wie schrecklich die jüdische Kultur sei und dass er sie aus den USA tilgen will?

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Junge, kann der Bogen bitte wieder zum :T: geschlagen werden?

Zitat von Hasran am 10. April 2023, 11:42 Uhr

ich frag mich dann immer was Lovecraft hätte tun müssen, um das gegenteil zu beweisen?

1934 keine Briefe darüber schreiben, wie schrecklich die jüdische Kultur sei und dass er sie aus den USA tilgen will?

Und dann ist er auf ewig Antisemit in deinen Augen, egal was er sonst tut? Das ist so wie die Ursünde, die man nicht mehr losbekommt? Ok.

Und ich hatte mich gewundert, warum manchmal Leute gecancelt werden für Sachen, die sie vor 20 jahren geschrieben haben. jetzt versteh ich das besser.

Zitat von ErikErikson am 10. April 2023, 11:49 Uhr

Und dann ist er auf ewig Antisemit in deinen Augen, egal was er sonst tut? Das ist so wie die Ursünde, die man nicht mehr losbekommt? Ok.

Ne, es ist nicht egal, was er sonst tut. Was hat er denn 34-40 noch so gemacht, was er darauf hindeutet, dass er seine Ideen zur jüdischen Kultur verändert hätte?

Seine Ehe mit Sonia war ja seit 1926 vorbei. Oder würdest du sagen, dass seine Ehe mit einer jüdischen Frau von 24-26 bedeutet er kann kein Antisemit sein, egal was er sonst tut?

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hergen am 10. April 2023, 11:48 Uhr

Junge, kann der Bogen bitte wieder zum :T: geschlagen werden?

Gerne:

So komische Forderungen nach Themenreinheit gibt es eigentlich sonst nur im Tanelorn. 🙂

Zitat von Hasran am 10. April 2023, 11:56 Uhr
Zitat von ErikErikson am 10. April 2023, 11:49 Uhr

Ne, es ist nicht egal, was er sonst tut. Was hat er denn 34-40 noch so gemacht, was er darauf hindeutet, dass er seine Ideen zur jüdischen Kultur verändert hätte?

Seine Ehe mit Sonia war ja seit 1926 vorbei. Oder würdest du sagen, dass seine Ehe mit einer jüdischen Frau von 24-26 bedeutet er kann kein Antisemit sein, egal was er sonst tut?

ich bewerte eben das was leute tun, viel, viel höher. Labern kann man viel. Das ist IMO erstmal Rauschen im Wind. Wenn ich mir anschaue, was Lovecraft GETAN hat, dann sehe ich das er die Juden die er kannte so gut behandelt hat, wie es ihm möglich war. Mir ist nicht nachvollziehbar, wie man etwas, das er in einem privaten brief-der also nie an die öffentlichkeit sollte-gechreiben hat, höher bewerten kann als was er tatsächlich getan hat. Ausser, ich unterstelle eine vorgefertigte Meinung.

Aber ok, ich seh ein ,das die Diskussion sinnlos ist, und halte mich zurück.

VorherigeSeite 184 von 203Nächste