Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 183 von 201Nächste

Puuh, im T wird Lovecraft als Rassist (was er zumindest in jungen jahren war), als Antisemit (was er nicht war), und als Arschloch bezeichnet (was wohl ne persönliche Einschätzung ist). Finde ich als Lovecraft-Fan nicht schön. Ich sollte es echt nicht mehr lesen. ich kann verstehen, das Lovecraft bei der Woke-Crowd nicht beliebt ist, aber ein bissschen respekt wäre dann doch angebracht, wenn man bedenkt, wie viel Rollenspiel auf seinen Sachen basiert.

HPL war von Anfang bis Ende Rassist (zum Glück kein einflussreicher) und sein Werk ist davon durchdrungen , manchmal nur auf symbolischer Ebene, manchmal explizit. Es ist daher nicht möglich, Werk und Autor zu trennen.

Ich bin Fan seiner Mythos-Geschichten, aber nicht seiner Person. Da sollte man nichts verklären oder sich zu einem Personenkult hinreißen lassen, finde ich.

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Und die Abneigung die du daher für ihn verspürst reicht aus, um drüber hinwegzusehen, wenn Falschaussagen über ihn getroffen werden und er beleidigt wird? Aber die geschichten liest du trotzdem gerne, und von ihm inspirierte Sachen konsumierst du auch? Ok. Find ich nicht toll.

  1. Ohne der Diskussion im T: zu folgen, gehe ich davon aus, das die Teilhabenden die üblichen Verdächtigen mit den üblichen Motiven sind.
  2. HPL war all das, selbst für die damaligen Verhältnisse. Man könnte noch hinzufügen, dass sein Gesamtwerk nihilistisch geprägt ist, und die Verbindung zwischen Nihilismus und den Strömungen des frühen 20.Jahrhunderts untersuchen.
  3. Ebenso bei Howard (Conan etc.) und die Bedeutung für D&D.
  4. Der Tatbestand ist allerdings 'Verunglimpfung des Andenkens Toter", nicht Beleidigung. Glaube nur nicht, dass man damit durchkäme.
  5. Oder es lassen und das T: seine Kulturkampfkarikatur betreiben lassen.

Hier hat jemand auf Reddit ein paar Lovecraft-Zitate gesammelt, die seine Position dem Judentum gegenüber beleuchten sollen:

I heard today that H.P. Lovecraft was very anti-Semitic. How much truth is there to that, and what evidence do we have of it?
byu/ghostofherzl inAskHistorians

Keine Ahnung, wie repräsentativ die Auswahl an Briefen etc ist, aber auf mich wirkt es nicht gerade so als hätte er eine besonders...aufklärerische Position eingenommen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Wenn ich es richtig verstehe, hat Lovecraft ein idealisiertes Bild des englischen Landadeligen-der dann nach Amerika ausgewandert ist- und dieses ideal wollte er erhalten. Dadurch kommt dann die Ablehnung von Einflüssen anderer Kulturen. Lovecraft hat seine ideen aber ständig angepasst und verändert, wenn er was neues gelernt hat, deshalb finde ich es etwas kläglich, wenn einzelne Passagen von ihm rausgegriffen werden, um irgendwas zu belegen. Das wird ihm, der sehr offen war, seine Meinung zu ändern, wenn er neue Leute und Ideen getroffen hat, nicht gerecht. Und dann wird er von Typen kritisiert die ihre meinung nie ändern, geschweige denn eine eigene haben. Lovecraft hat sich zumindest gedanken gemacht, und ne eigene Position zu vielen Sachverhalten entwickelt, und über seinen Leben immer wieder angepasst, während der übliche T-Nutzer seine meinung im Supermarkt gekauft hat.

Was mich am meisten nervt, ist das er dann nicht einfach gecancelt wird-was ja sonst so gern gemacht wird-sondern er wird fleissig weiter konsumiert. Er war halt auch zu naiv insofern, das er nie erkannt hat, wie wertvoll sein zeug ist, und es deshalb nie geschützt hat. Er wollte ja, das sich jeder bedienen kann. Hätt er die Hand draufgehalten, säh die Sache wohl anders aus, mehr wie bei Tolkien. Ob das nun besser oder schlechter wäre...

Naja, wie geht der Spruch: 40 Weise kann man mit einem fakt überzeugen, einen Idioten mit 40 Fakten nicht.

Ich denke du stehst sehr, sehr alleine mit deiner Apologetik für HPL. Er hatte einige sehr fragwürdige Ansichten, selbst für seine Zeit, aber hat sich auch immer wieder inkonsequent verhalten (wie etwa die Jüdin Sonia Greene zu heiraten und mit dem Juden Samuel Loveman eine Brieffreundschaft zu unterhalten, trotz seiner antisemitischen Ansichten).

Man kann seine Geschichten mögen trotz seiner persönlichen Ansichten, und der Cthulhu-Mythos baut grundlegend auf diesen auf, aber als Privatperson war HPL wirklich kein Sympathieträger.

Zitat von ErikErikson am 9. April 2023, 21:56 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe, hat Lovecraft ein idealisiertes Bild des englischen Landadeligen-der dann nach Amerika ausgewandert ist- und dieses ideal wollte er erhalten. Dadurch kommt dann die Ablehnung von Einflüssen anderer Kulturen. Lovecraft hat seine ideen aber ständig angepasst und verändert, wenn er was neues gelernt hat, deshalb finde ich es etwas kläglich, wenn einzelne Passagen von ihm rausgegriffen werden, um irgendwas zu belegen. Das wird ihm, der sehr offen war, seine Meinung zu ändern, wenn er neue Leute und Ideen getroffen hat, nicht gerecht. Und dann wird er von Typen kritisiert die ihre meinung nie ändern, geschweige denn eine eigene haben.

Was mich am meisten nervt, ist das er dann nicht einfach gecancelt wird-was ja sonst so gern gemacht wird-sondern er wird fleissig weiter konsumiert. Er war halt auch zu naiv insofern, das er nie erkannt hat, wie wertvoll sein zeug ist, und es deshalb nie geschützt hat. Er wollte ja, das sich jeder bedienen kann. Hätt er die Hand draufgehalten, säh die Sache wohl anders aus, mehr wie bei Tolkien. Ob das nun besser oder schlechter wäre...

Naja, wie geht der Spruch: 40 Weise kann man mit einem fakt überzeugen, einen Idioten mit 40 Fakten nicht.

Der Reddit-Beitrag thematisiert ja auch seine veränderten Ansichten zum Judentum und scheint mir auf den ersten Blick recht differenziert. Ich freue mich aber über weitere Zitate, welche zeigen, wie sich sein Bild von Juden und dem Judentum gewandelt hat.

Ich persönlich finde Lovecrafts Werk übrigens zum Schreien langweilig und habe kein Pferd in diesem Rennen. Aber bei solch einem reichhalten Korpus an Briefen etc. finde ich es durchaus fair und angemessen mit den Texten zu argumentieren. Selbst werde ich den Teufel tun, mich durch seine Privatkorrespondenz zu arbeiten, aber es scheint genügend Texte zu geben um fundiert und wohlgeformt zu argumentieren.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Der reddit beitrag ist sehr gut, Danke dafür. Aber selbst ich als Fan traue mich nicht wirklich an die Briefe ran. ich hab ein Buch mit ausgewählten briefen. Ausgewählt. und selbst die hab ich nur angelesen- weil das muss man leider sagen, so unterhaltsam sind die halt nicht. Das sind halt Briefe. Da labert er endlos und alles mögliche, völlig zusammenhanglos. ich denke, sein Werk drauf durchzukauen, was er zu juden (oder zu nem beleibigen anderen Thema) gesagt hat, kommt dem fegefeuer gleich. Und eigentlich interessierts mich auch nicht wirklich. Das er ne Jüdin geheiratet hat reicht mir als beleg, das er kein Antisemit war. ich will nur, das die Leute, die ihn nicht mögen, halt auch einfach ihre Finger von ihm lassen. Eoin frommer Wunsch.

Zitat von ErikErikson am 9. April 2023, 21:09 Uhr

Und die Abneigung die du daher für ihn verspürst reicht aus, um drüber hinwegzusehen, wenn Falschaussagen über ihn getroffen werden und er beleidigt wird? Aber die geschichten liest du trotzdem gerne, und von ihm inspirierte Sachen konsumierst du auch? Ok. Find ich nicht toll.

Nun, ich widerspreche ja deinen Falschaussagen, nicht wahr?

Warum soll ich HPL canceln? Das ist doch Quatsch. Ich finde es wichtig, dass man Kunst bewusst konsumiert.

Nebenbemerkung 1: Rassisten sind so voller Widersprüche. Es geschieht bemerken oft, dass sie farbenblind Beziehungen pflegen, wie es ihnen gerade passt. HPLs kurze Ehe zu Sonia Greene hat ihn leider nicht in positivem Sinn verändert.

Nebenbemerkung 2: Er musste nicht schützen lassen, was ihm gehörte. Allerdings ist sein Urheberrecht heute sowieso ausgelaufen. Augustin Derleth / Arkham House behauptete nach seinem Tod, Träger seines Copyrights zu sein und verwertete seine Werke entsprechend. Daher verstehene ich deine Bemerkung dazu nicht.

 

 

 

 

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 183 von 201Nächste