Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 201 von 201
Zitat von BoyScout am 7. Dezember 2023, 10:06 Uhr

Ich habe bei Eriksons :T: quote erst Hassordnung gelesen.

War wohln freudscher Verleser weils so gut dahin passt ;-D

Rausordnung?

Applausordnung?

Faustordnung?

Hustordnung?

Ehrenwertes-Hausordnung?

Ich habe jetzt endlich Sonia H Greene's Essay über ihr Leben mit HPL gelesen, sehr interessant! Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Insgesamt schreibt sie sehr positiv über ihren zweiten Ehemann, den sie als literarisches Genie betrachtet, ist aber auch sehr deutlich, was seinen Rassismus und Antisemitismus betrifft.

HPL sei sehr von Mein Kampf beeinflusst gewesen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Nutzer, der vormals ErikErikson war:

Du hast Dich hier löschen lassen, bevor ich antworten konnte: Wen auch immer Du für "Links" in Deinem Sinne hältst, die absolute klare Kante gegen Antisemitismus hat es hier, und in allen anderen Inkarnationen des Disputoriums, nie fehlen lassen.

Tatsächlich sind wir ja, weil ich den Antisemtisimus der US-Intersektionalisten im Zusammnehang mit "Roll Inclusive" anprangerte, schattengebannt und letzlich vom 2. Disputorium vertrieben worden.

Jolly Orc hat deswegen, weil ich im obigen Sinne klare Kante zeigte, seine Zusammenarbeit im Abenteuer. und auch eine private Spielrunde gecancelt.

 

Zitat von ghoul am 9. Dezember 2023, 12:11 Uhr

Ich habe jetzt endlich Sonia H Greene's Essay über ihr Leben mit HPL gelesen, sehr interessant! Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Insgesamt schreibt sie sehr positiv über ihren zweiten Ehemann, den sie als literarisches Genie betrachtet, ist aber auch sehr deutlich, was seinen Rassismus und Antisemitismus betrifft.

HPL sei sehr von Mein Kampf beeinflusst gewesen.

Es war seinerzeit Mode, selbst bis in hohe amerikanische und britische Kreise, dem Faschismus nachzulaufen.

Interessanterweise auch durch Personen wie einzelne Suffragetten, die ein Jahrzehnt zuvor noch Symbol für soziale Progressivität gewesen waren, aber dann, in der politischen Realität der frühen Dreißiger, keine Bedeutung mehr hatten.

Oder durch die Verfechter der Eugenik in den USA, die Zwangssterilisationen von unerwünschten Randgruppen befürworteten und durchführten.

All das wurde erst (erstmal) begraben, als allen klar wurde, was das in der letzten Konsequenz bedeutete. Es ist zwar müßig, drüber zu spekulieren, aber dennoch interessant, was Lovecraft zu sagen gehabt hätte, hätte er zehn Jahre länger gelebt.

Zitat von Settembrini am 10. Dezember 2023, 15:39 Uhr

Nutzer, der vormals ErikErikson war:

Du hast Dich hier löschen lassen, bevor ich antworten konnte: Wen auch immer Du für "Links" in Deinem Sinne hältst, die absolute klare Kante gegen Antisemitismus hat es hier, und in allen anderen Inkarnationen des Disputoriums, nie fehlen lassen.

Tatsächlich sind wir ja, weil ich den Antisemtisimus der US-Intersektionalisten im Zusammnehang mit "Roll Inclusive" anprangerte, schattengebannt und letzlich vom 2. Disputorium vertrieben worden.

Jolly Orc hat deswegen, weil ich im obigen Sinne klare Kante zeigte, seine Zusammenarbeit im Abenteuer. und auch eine private Spielrunde gecancelt.

 

Nein, ich bleibe bei meiner Variante:

Blechpirat wollte Oberhoncho im T: werden und hat dafür Disputorium II, sein eigenes Forum und letztendlich auch seine Integrität geopfert.

Ich bezweifle eine irgendwie nach Werten ausgerichtete Orientierung.

Zitat von Der Oger am 10. Dezember 2023, 22:33 Uhr
Zitat von ghoul am 9. Dezember 2023, 12:11 Uhr

Ich habe jetzt endlich Sonia H Greene's Essay über ihr Leben mit HPL gelesen, sehr interessant! Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Insgesamt schreibt sie sehr positiv über ihren zweiten Ehemann, den sie als literarisches Genie betrachtet, ist aber auch sehr deutlich, was seinen Rassismus und Antisemitismus betrifft.

HPL sei sehr von Mein Kampf beeinflusst gewesen.

Es war seinerzeit Mode, selbst bis in hohe amerikanische und britische Kreise, dem Faschismus nachzulaufen.

  • Ja, das ist richtig. Interessant ist auch die Geschichte des KKK, der damals eigentlich erfolgreich war, bis sich seine Führung (gelinde gesagt) selbst demontiert hat.

Das mindert aber nicht das rassistische Denken HPLs, der zwar am liebsten Engländer, aber am zweitliebsten Deutscher gewesen wäre. Stichwort "Reinrassigkeit". Und der der Meinung war, seine Frau Sonia durch Ehelichung aus der "Bastardrasse" erhoben zu haben.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 201 von 201