Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasTag Leute!
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tag Leute!

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ich glaube praktisch ist es egal, weil die meisten OSR-Relatvisten eh keine neuen Themen in dem Bereich erstellen und beitragen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Aber gibt es nicht Kategorien für alles rund um Traveller oder Runequest / BRP?

Die würden jetzt ja auch unter "OSR" fallen, nur weil sie alt sind, sich auf alte Systeme aus den 70ern beziehen, einige sogar unveränderte Neuauflagen erhalten hatten (für Nostalgiker).

Doch sind sie ja abseits der D&D-Entwicklungslinie angesiedelt, im Falle von Traveller sogar in einem komplett anderen Genre, mit komplett anderem Ansatz der Charaktermodellierung (keine Klassen, keine Stufen, dafür Lifepath und Skills).

Wird man jetzt also im OSR-Unterforum über Traveller und Runequest, über Drakar och Damonar (den schwedischen Runequest-Ableger) reden?

Zitat von Zornhau am 26. September 2022, 8:52 Uhr

Aber gibt es nicht Kategorien für alles rund um Traveller oder Runequest / BRP?

Die würden jetzt ja auch unter "OSR" fallen, nur weil sie alt sind, sich auf alte Systeme aus den 70ern beziehen, einige sogar unveränderte Neuauflagen erhalten hatten (für Nostalgiker).

Doch sind sie ja abseits der D&D-Entwicklungslinie angesiedelt, im Falle von Traveller sogar in einem komplett anderen Genre, mit komplett anderem Ansatz der Charaktermodellierung (keine Klassen, keine Stufen, dafür Lifepath und Skills).

Wird man jetzt also im OSR-Unterforum über Traveller und Runequest, über Drakar och Damonar (den schwedischen Runequest-Ableger) reden?

In meinen Augen wird das praktisch vermutlich keinen Unterschied machen. Die Relativisten sind ja keine engagierten Traveller-Zocker, die sich ärgern, im Traveller-Forum statt im OSR Forum posten zu müssen. Das war einfach ein schlechter, schlecht-geführter "akademischer" Diskurs. Mit einer Prise Gemeinheit.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hasran am 26. September 2022, 8:41 Uhr

Ich glaube praktisch ist es egal, weil die meisten OSR-Relatvisten eh keine neuen Themen in dem Bereich erstellen und beitragen.

Das würde ich jetzt erst mal auch erwarten.

Aber meine persönliche Lust auf das Forum lässt immer weiter nach.

Schade, dass dort sich dort ein solches Dominanzgehabe etabliert hat.

Zitat von Ceres am 26. September 2022, 9:00 Uhr
Zitat von Hasran am 26. September 2022, 8:41 Uhr

Ich glaube praktisch ist es egal, weil die meisten OSR-Relatvisten eh keine neuen Themen in dem Bereich erstellen und beitragen.

Das würde ich jetzt erst mal auch erwarten.

Aber meine persönliche Lust auf das Forum lässt immer weiter nach.

Schade, dass dort sich dort ein solches Dominanzgehabe etabliert hat.

Ja, stimmt, aber gleichzeitig heißt das: die OSR hat eine solche Strahlkraft entwickelt, dass es jetzt auch viel um soziale Distinktion geht. OSR ist cool und alle wollen Punk sein. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Absolut, so kommt es mir auch vor.

Zitat von Hasran am 26. September 2022, 9:17 Uhr

Ja, stimmt, aber gleichzeitig heißt das: die OSR hat eine solche Strahlkraft entwickelt, dass es jetzt auch viel um soziale Distinktion geht. OSR ist cool und alle wollen Punk sein. 🙂

Bei der Zusammenstellung könntest du auch fast sagen: Alle wollen ARS sein. 😛

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 26. September 2022, 9:50 Uhr
Zitat von Hasran am 26. September 2022, 9:17 Uhr

Ja, stimmt, aber gleichzeitig heißt das: die OSR hat eine solche Strahlkraft entwickelt, dass es jetzt auch viel um soziale Distinktion geht. OSR ist cool und alle wollen Punk sein. 🙂

Bei der Zusammenstellung könntest du auch fast sagen: Alle wollen ARS sein. 😛

Ne, ARS ist doch einfach Computer-RPG. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von blut_und_glas am 26. September 2022, 9:50 Uhr
Zitat von Hasran am 26. September 2022, 9:17 Uhr

Ja, stimmt, aber gleichzeitig heißt das: die OSR hat eine solche Strahlkraft entwickelt, dass es jetzt auch viel um soziale Distinktion geht. OSR ist cool und alle wollen Punk sein. 🙂

Bei der Zusammenstellung könntest du auch fast sagen: Alle wollen ARS sein. 😛

Ein später Sieg.

 

Und die einen jetzt über die OSR belehren, waren damals die lautesten Spötter.

Exakt.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 2 von 3Nächste