Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ZBR: Episode 50 das Monster Manual

Episode 50: Monster Manual

Hosanna!

Mein Wochenende ist gerettet!

Lieb gesagt, das erfreut das Herz!

Zwischenbemerkungen:

  • 7.95$ im Jahr 1977 sind etwa 40$ heute. Auf meinem MM der fünften Edition steht als Preis 39.99 €, also hat sich da zumindest nicht viel getan (unbeachtet inhaltlicher Unterschiede).
  • In der 2. Edition hieß das MM Monstrous Compendium, wir haben es immer MoKo genannt, unabhängig von der Edition. Blieb irgendwie hängen.

So, Durchgehört, hat mir gefallen.

Bei Folge Hundert gebe ich Euch einen aus 🙂

Mir persönlich gefallen zwei Aspekte im MM (auch in Kombi mit dem DMG):

  1. Das Menschen ebenfalls einen Eintrag im MM haben. Ich weiß nicht, ob man sich damals da große Gedanken drüber gemacht hat, aber im Kontext der D&D-Kampagnenwelt als "Wilder Westen" ist das durchaus ein Statement. Menschen als Monster.
  2. Das man ein Subsystem für die Ausgestaltung von "Ökosystemen" und "Soziotopen" mitgeliefert bekommt, das zum Teil in klaren Regelabschnitten (auf X Orks kommen Y Unterführer, der Anführer einer Schar von Menschen ist ein Kämpfer der 6-8. Stufe, Wahrscheinlichkeiten für das Vorhandensein von Priestern und Magiern)

Beides findet so später nicht mehr statt (nur in der 5., aber auch nur ganz dünne), und ich habe so den Verdacht, dass das was mit der Umerziehung von "ARS" zu "Konzernrollenspiel" zu tun hat.

Gerade gegen Ende die Idee gehabt: Was ist, wenn man DSA oder auch gerne die MoKos abseits der konkreten Regeln so behandelt, als wäre es die Narration eines unzuverlässigen Erzählers sind?

Was mir noch einfiel:

Hulks & Horrors hatte für seinen Kreaturenteil ein eigenes "Gesinnungssystem", dass Begriffe wie "Territorial", "Opportunistisch", "Friedfertig" und "Mörderisch" beinhaltete und Auswirkungen auf das Kampfverhalten, Moral und Reaktion hatte.

Letzteres ist ist eher das Traveller Modell!

Zitat von Der Oger am 22. Juli 2023, 14:46 Uhr
  1. Das man ein Subsystem für die Ausgestaltung von "Ökosystemen" und "Soziotopen" mitgeliefert bekommt, das zum Teil in klaren Regelabschnitten (auf X Orks kommen Y Unterführer, der Anführer einer Schar von Menschen ist ein Kämpfer der 6-8. Stufe, Wahrscheinlichkeiten für das Vorhandensein von Priestern und Magiern)

Beides findet so später nicht mehr statt (nur in der 5., aber auch nur ganz dünne), und ich habe so den Verdacht, dass das was mit der Umerziehung von "ARS" zu "Konzernrollenspiel" zu tun hat.

Bin nicht sicher, ob das die richtigen Kategorien sind. Ich würde eher sagen, dass wir es mit dem Vergessen des War-Gaming-Wissens bzw. -Tradition zu tun haben. Um mal den Hofrat zu channeln. Aber die Beobachtung stimmt.

 

 

Zitat von kirilow am 12. August 2023, 16:42 Uhr
Zitat von Der Oger am 22. Juli 2023, 14:46 Uhr
  1. Das man ein Subsystem für die Ausgestaltung von "Ökosystemen" und "Soziotopen" mitgeliefert bekommt, das zum Teil in klaren Regelabschnitten (auf X Orks kommen Y Unterführer, der Anführer einer Schar von Menschen ist ein Kämpfer der 6-8. Stufe, Wahrscheinlichkeiten für das Vorhandensein von Priestern und Magiern)

Beides findet so später nicht mehr statt (nur in der 5., aber auch nur ganz dünne), und ich habe so den Verdacht, dass das was mit der Umerziehung von "ARS" zu "Konzernrollenspiel" zu tun hat.

Bin nicht sicher, ob das die richtigen Kategorien sind. Ich würde eher sagen, dass wir es mit dem Vergessen des War-Gaming-Wissens bzw. -Tradition zu tun haben. Um mal den Hofrat zu channeln. Aber die Beobachtung stimmt.

 

 

Ich meine, dass fällt in gewisser Weise zusammen. Es ist ja auch im Wargaming eine ganz bestimmte Tradition. Und auch diese wird, in Teilen, durch eine "Konzernversion" verdrängt.

Current thinking of this agency: 10 Ignores