Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zock Bock Radio geht auf Sendung!

VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Rechtlich tapsiges Verhalten beobachtet man leider oft.

So wie die Franzosen, die in Finanzschwierigkeiten kamen, weil sie jahrelang zu wenig Lizenzgebühren an Chaosium gezahlt hatten. Ganz weinerliche Newsletters schrieben sie dann.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Nachdem die Franzosen dann die Lizenz verloren hatten, wollten sie was eigenes kickstarten, mit Cthulhu im Namen, weil ja HPLs Urheberrecht ausgelaufen war. Da wunderten sie sich, dass Chaosium markenrechtlich dagegen vorging und schrieben wieder weinerliche Newsletters, EO sie sich als kreative Opfer der bösen Amerikaner darstellten.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Wobei ich es bisher so verstanden hatte, dass Gary ja durchaus geschäftstüchtig war, jedenfalls vom Duo Arneson/Gygax der mit dem Händchen fürs Geschäftliche? Letztlich waren es natürlich auch geschäftliche Fehlentscheidungen, die mitursächlich waren, das arbeitet der Artikel ja auch auf, die Mitarbeiterzahlen >300 und die Wachstumsprognosen sind ja wirklich abenteuerlich (no pun intended), dadurch stand die Firma dann eben ohne Cash da, sonst hätte sie ja die Anteile zurückkaufen können.

Das ganze hier erinnert mich an Manstein und Co, die sagten, dass sie einen Krieg, den sie nie angefangen hätten, hätten gewinnen können, wenn ihre Seite keinen Fehler gemacht hätte, die andere Seite aber dieselben Fehler, die tatsächlich passiert sind.

Finde ich wenig erhellend. Klar wissen wir 2020, was falsch lief. Das wusste Gygax aber schon 85, da erzählt man niemandem was Neues.

Ich bin mir sicher, dass die, die jetzt sagen, "Waren halt Gary's Fehlentscheidung *schulterzuck*" in den Jahren 74-85 ein gänzlich neues Spiel nicht zu einem Popkulturphänomen hätten machen können.

Es gibt sehr, sehr wenige Unglücke, bei denen man im Nachhinein nicht weiß, was man hätte anders machen müssen.

Im. Nachhinein.

Anders: Wenn's klappt, dann ist man Steve Jobs. Wenn man scheitert, war's eh klar.

Also ich finde die Unterstreichung der Banalität des Ganzen (das ist für mich das entscheidende Stichwort aus dem ersten Beitrag dieses Seitenstrangs) tatsächlich hilfreich - das bringt die Sache mir auf einer menschlichen Ebene näher.

Fand ich wertvoll.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich wollte nur angemerkt haben, dass das Bild des "Ambush", wenn auch dramaturgisch und symbolisch gut gewählt, nicht die rechtlichen und wirtschaftlichen Kausalitäten zum Ausdruck bringt. Es war eben nicht so, dass, wenn Gary es nur gewusst hätte, was sie vorhaben, er etwas dagegen hätte tun können, er nur durch Intrigen und faule Tricks sein Mehrheit verloren hätte. Mir geht es weder darum, die Leistungen von Gary oder sonst irgendwem zu schmälern, noch zu behaupten, ich hätte es alles viel schlauer gemacht. Mein Ansinnen war einzig und allein, einer aus meiner Sicht irreführenden Darstellung zu widersprechen, weil sie mir eben gerade ins Auge sprang und ich zufällig vom Fach bin. Hätte jetzt gedacht, dass du den Impuls nachvollziehen kannst, tassander?

Zitat von Hasran am 10. Juni 2020, 22:51 Uhr

Bist du irgendwo privat zu erreichen? Da gibt es ein Projekt im Hintergrund, das dich vielleicht interessieren könnte.

Ich vermute, du meintest mich. Wenn du meinen Forumsnamen nimmst und ein "Ge-Em-Ix" Punkt Deutschland anhängst, kriege ich eine E-Mail. 🙂

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009) und Greg Stafford (1948-2018) |It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Was Länge und Tiefe angeht, da nehme ich gerne auch mehr. Ich hätte auch einer anderthalbstündigen Abschweifung über BuGs Postspiel-Vergangenheit und die Querbezüge zum Rollenspiel zugehört.

Zitat von Argamae am 11. Juni 2020, 16:45 Uhr
Zitat von Hasran am 10. Juni 2020, 22:51 Uhr

Bist du irgendwo privat zu erreichen? Da gibt es ein Projekt im Hintergrund, das dich vielleicht interessieren könnte.

Ich vermute, du meintest mich. Wenn du meinen Forumsnamen nimmst und ein "Ge-Em-Ix" Punkt Deutschland anhängst, kriege ich eine E-Mail. 🙂

Indeed. Much obliged! 🙂 Du solltest Post haben.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
VorherigeSeite 4 von 6Nächste