Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Adventurer Conqueror King - Gabreta Silva

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Das ist ein Mythos! OD&D hat andere Attributtabellen, und für 1e ist die normale, garygewollte Methode:

Method I

All scores are recorded and arranged in the order the player desires. 4d6 are rolled, and the lowes die (or one of the lower) is discarded.

vgl. Gygax, E. G. (1979): Dungeon Masters Guide - Essential Reference Infomation for Gamemastering Advanced D&D, S. 11.

Davor ein Absatz zum "netten Unfug, der auf Dauer nur Ungemach bringt" der 3d6 in-Reihenfolge-Methode.

OD&D =! AD&D

Udn Basic-Derivate, die überhaupt sowas wie Stärkeboni haben, sollten auch eine der vielen Tausch- und Würfeloptionen bereithalten, die auch die alten BASIC Spiele jeweils hatten.  Was die bei ACKS geritten aht, alles zu nerfen, verstehe ich bis heute nicht.

 

Zur Ehrenrettung von ACKS: man kann 5 Charaktere auswürfeln, den Haupt- und zwei Nachrückcharaktere. Sodann kann man mit nur 10% Verlust das verdiente Gold (also ja fast alle XP) einem seiner Nachrücker zugute kommen lassen - ohne die XP selbst zu verlieren.

Ich fand das in toto recht großzügig, aber ich erkenne ernsthaft an, das ist nicht nur eine Phrase, dass das eine Geschmacksfrage ist. Und da ich ja bei mir nicht spiele, sondern leite, bricht mir da kein Zacken aus der Krone, das zu ändern.

Und manchmal habe auch ich schon im Voraus ein Charakterkonzept im Kopf, dass ich gerne umsetzen würde. Da ist das Herumschieben von Abilities natürlich ein Vorteil.

Naja, ist ja garnicht so sehr ACKS, die schlagen durchaus vor Attribute zu tauschen, um auf die minimum Stats zu kommen.
Im heroic Companion gibts auch andere Methoden, um heldenhaftere Helden auszuwürfeln. 3d6 in Reihe ist eher mein* Ding.

Die Methoden im DMs Guide scheinen Ergebnis einer ähnlichen Diskussion geschuldet zu sein.

Die Frage an den Spieler ist doch die:
wenn du schlecht würfelst, spielst du den (einzigen) Normalo dann trotzdem ? und bist du dann total zufrieden, weil die Chance auf 'nen Superhelden ja eigentlich groß war ... [und wenn die Antwort hier 'ja' ist, wieso nimmst du nicht gleich 3d6, wie vorgesehen?]

*und natürlich Gary's

Robopsychologist & Rasenbelüfter, Grüner Gürtel im Pyro-Fu, Blauer Gürtel im PJJ, Gelber Gürtel im Drama-Fu
Zitat von Settembrini am 2. Januar 2020, 20:04 Uhr

Was die bei ACKS geritten aht, alles zu nerfen, verstehe ich bis heute nicht.

Hmmh, Ich sehe das etwas anders. Krieger erhalten ihre +1 auf Schadenswürfe pro drei Stufen* plus ihre Cleaves, Spitzbuben und Kleriker immerhin noch Cleaves in Höhe ihrer halben Stufe. Zauber sind flexibler, wenn auch ungefähr die gleiche Mächtigkeit. Einzig Diebe...die könnten tatsächlich besser sein.**

*Dadurch wird ja recht elegant ein Diskussionspunkt aus frühesten Tagen aufgehoben, dass "Können" eine Auswirkung auf den Schaden haben sollte.

**Oder man sieht es als "Spielen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe" an.

Zitat von Der Oger am 2. Januar 2020, 21:51 Uhr
Zitat von Settembrini am 2. Januar 2020, 20:04 Uhr

Was die bei ACKS geritten aht, alles zu nerfen, verstehe ich bis heute nicht.

Hmmh, Ich sehe das etwas anders. Krieger erhalten ihre +1 auf Schadenswürfe pro drei Stufen* plus ihre Cleaves, Spitzbuben und Kleriker immerhin noch Cleaves in Höhe ihrer halben Stufe. Zauber sind flexibler, wenn auch ungefähr die gleiche Mächtigkeit. Einzig Diebe...die könnten tatsächlich besser sein.**

*Dadurch wird ja recht elegant ein Diskussionspunkt aus frühesten Tagen aufgehoben, dass "Können" eine Auswirkung auf den Schaden haben sollte.

**Oder man sieht es als "Spielen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe" an.

Spielen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe finde ich einen super Ansatz! Das muss ich mal als Analogie einbringen, gefällt mir.

Der zweite Spielbericht über den ACKS-Marathon ist online - die Spielfiguren haben eiskalt vier Justizmorde begangen, um sich Schätze und XP unter den Nagel zu reißen! Etwas Rache war auch mit dabei.

Tertius ist unschuldig!

Zitat von Syndrom am 2. Januar 2020, 20:57 Uhr

Naja, ist ja garnicht so sehr ACKS, die schlagen durchaus vor Attribute zu tauschen, um auf die minimum Stats zu kommen.
Im heroic Companion gibts auch andere Methoden, um heldenhaftere Helden auszuwürfeln. 3d6 in Reihe ist eher mein* Ding.

Die Methoden im DMs Guide scheinen Ergebnis einer ähnlichen Diskussion geschuldet zu sein.

Die Frage an den Spieler ist doch die:
wenn du schlecht würfelst, spielst du den (einzigen) Normalo dann trotzdem ? und bist du dann total zufrieden, weil die Chance auf 'nen Superhelden ja eigentlich groß war ... [und wenn die Antwort hier 'ja' ist, wieso nimmst du nicht gleich 3d6, wie vorgesehen?]

*und natürlich Gary's

Nun, der Unterschied ist eben, daß man in ACKS und ähnlichen schon sehr früh mali bekommt. In OD&D bekommt man Mali erst ab ~6. und das zeckt!

Wenn ürbigens alle mit DEX 13 +1 RK bekommen, und alle mit STR 13 +1 auf ATK, dann kann man sich das übrigens sparen.

Ansonsten gebe ich Dir im Kerne Recht: Das problem sind die Spieler, die nicht mit gewürfelten personnagen leben können, so oder so.

Zitat von Viral am 2. Januar 2020, 22:43 Uhr

Tertius ist unschuldig!

Darüber wird die Geschichte (oder Marius Maximus) richten!

Nachdem ihr Glaucias nicht als Henchman wolltet, ihm daraufhin den Dungeon, zu dem er mit euch zusammen hin wollte (Karzakrios!) vor der Nase weggeschnappt habt, wurde er schließlich dafür, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, unschuldig hingerichtet.

Kaltschnäuziger wurde vermutlich selten eine rivalisierende Abenteurergruppe ausgeschaltet 🙂

Zitat von tassander am 3. Januar 2020, 10:41 Uhr
Zitat von Viral am 2. Januar 2020, 22:43 Uhr

Tertius ist unschuldig!

Darüber wird die Geschichte (oder Marius Maximus) richten!

Nachdem ihr Glaucias nicht als Henchman wolltet, ihm daraufhin den Dungeon, zu dem er mit euch zusammen hin wollte (Karzakrios!) vor der Nase weggeschnappt habt, wurde er schließlich dafür, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, unschuldig hingerichtet.

Kaltschnäuziger wurde vermutlich selten eine rivalisierende Abenteurergruppe ausgeschaltet 🙂

Wenn ich Spieler in der Runde wäre, hätte ich mir schon nach dem ersten Marathon-Post Gedanken darüber gemacht, wie man Maximus über die Klinge gehen lassen kann, wenn Option A nicht funktioniert. Ein bisschen Breaking Bad-Style 🙂

Zitat von tassander am 2. Januar 2020, 20:00 Uhr

Tja. Dazu kam dann, wenn man erlaubt hat, die Charaktere zu Hause auszuwürfeln, dass Verdächtigungen gestartet wurden, wie oft man wohl gewürfelt hat, um das Ergebnis zu erreichen...

True Story: Wenn in meiner Runde ein Mitspieler ankommt und sagt "Ich hab meinen Krieger schon zu Hause gemacht, war doch tatsächlich ST18" und das mit einem straighten Face, dann lasse ich ihm den Charakter, damit diese Verdächtigungen nicht zu Unbill in der Runde führen, weil es mir als SL egal ist, jedoch hat dieser Spieler dann in der REALITÄT mein ECHTES Vertrauen nahezu vollständig verspielt. Keiner von uns! Kann sich dann jeder überlegen, wie weit er gehen will.

Ich achte übrigens darauf, dass es keinen Dump-Stat gibt. CHA ist eins unserer meist genutzen Attribute im Rahmen der Sessions. Dasselbe Argument führen übrigens auch Point&Buyer-an: "Ja, wenn spielmechanisch alles gut ist, dann führt dass ja gar nicht dazu, dass alle Krieger gleich sind".

VorherigeSeite 3 von 4Nächste