Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ARS- / PESA-konforme Regeln

VorherigeSeite 17 von 19Nächste

ich habe jetzt mal in das alte Material von Old School Essentials investiert, das ich bislang nur von der Seitenlinie beobachtet hab. Ausschlaggebend war für mich, dass NecroticGnome in seinem neuen, SEHR erfolgreichen Kickstarter posaunt, es werden auch 1E Regeln zu dem B/X basierten System ergänzt.

Auf den ersten und zweiten Blick wirkts aber erstmal wie ein Feigenblatt, da überwiegend Listenmaterial wie Klassen und Monster aufgehäuft werden.

Kann mir jemand Meinungen oder noch besser Erfahrungen dazu beisteuern?

 

Eine Korrektur, die haben doch ausdrücklich gesagt, dass sie NICHT die Regeln der 1E ergänzen. In der FAQ steht:

No, Old-School Essentials: Advanced Fantasy is a clone of the Basic/Expert edition (B/X) with extra classes, spells, monsters, and magic items adapted from the Advanced edition (1e). The Advanced material is adapted to the lower levels of power and rules complexity of B/X.

 

Zitat von Der Narr am 3. September 2020, 11:52 Uhr

Eine Korrektur, die haben doch ausdrücklich gesagt, dass sie NICHT die Regeln der 1E ergänzen. In der FAQ steht:

No, Old-School Essentials: Advanced Fantasy is a clone of the Basic/Expert edition (B/X) with extra classes, spells, monsters, and magic items adapted from the Advanced edition (1e). The Advanced material is adapted to the lower levels of power and rules complexity of B/X.

 

Mit Settembrini gesprochen: Es ist eine Adaption der Gygaxian Building Blocks. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

@Narrr das stimmt, aber sie werben mit dem Begriff 1E und sogar mit der AD&D "esoteric". Also besteht ja ein gewollter Zusammenhang. Interessiert mich, was die Leuten denke, die sich gut mit 1E auskennen. Also du sagst, da stecken keine AD&D Einflüsse drin?

Ich frage mich auch, wie komplett diese Adaption wohl ist oder ob wie meistens im OSR willkürlich wichtige Elemente rausgelassen werden.

Zitat von BoyScout am 3. September 2020, 13:00 Uhr

Also du sagst, da stecken keine AD&D Einflüsse drin?

Nein, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es kein 1E-Klon ist. Logischerweise fehlen da Regeln oder Sachen werden teils komplett anders gehandhabt, z. B. Rasse als Klasse.

Es gibt ja schon zu OSE die "advanced genre rules" und die machen das, was sie sagen: Rasse und Klasse können getrennt werden a la AD&D und Klassen, Monster, magische Gegenstände und Zaubersprüche werden "portiert" in Richtung B/X.

Kampagnenmodellierung a la Gygax wird dort nicht angeboten, meine ich.

Oder nochmal anders: B/X ist sowieso AD&D mit weniger Prozentwürfen. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ich kann da keine PESA-Empfehlung für abgeben.

Zitat von BoyScout am 3. September 2020, 10:22 Uhr

Kann mir jemand Meinungen oder noch besser Erfahrungen dazu beisteuern?

 

Konkrete Erfahrungen kann ich auch noch teilen:

Ich leite N1 für eine Gruppe Leute, die von 5e oder Shadowrun kommen. Ich benutze B/X in Form von OSE dafür, weil ich damals noch jung und unbedarft war. 😉 Eine Spielerin wollte gerne eine Diebin spielen, die vor allem Auftragsmorde annimmt. Da habe ich dann auf die "Advanced Genre Rules" bei OSE zurückgegriffen und daraus die Assassinen-Klasse gewählt und bisschen bei den Diebesfertigkeiten herumgewurschtelt.

Ein anderer Vorteil von den Advanced Genre Rules von OSE für mich: Ich kann N1 (ein AD&D Modul) "vom Blatt" leiten, weil die AD&D-Klassen, Rassen und Monster dort bereits in Richtung B/X "gerechnet" wurden. Außerdem habe ich die Personnagenerschaffung via Methode I aus dem DMG durchgeführt (4D6, drop lowest und frei verteilen) und sie sind gleich auf Stufe 2 gestartet, um sie in die "richtige" HP-Range zu bringen. De facto haben wir AD&D mit 2d6 statt d% gespielt. 😀

OSE hat den Vorteil sehr gut verständlich zu sein und die Prozeduren möglichst prägnant zu beschreiben. Ich habe in dem Zusammenhang auch bei jemandem online mitgespielt, der TSR-D&D nur qua OSE kennt und das hat das Spiel teilweise recht ...rigide gemacht, weil der ref das wie ein Programm "abgespült" hat.

Zusammengefasst: OSE ist ein hervorragendes Nachschlagewerk und ein sehr gutes "technichal document".

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ok, danke soweit. Dass es keine "offizielle" PESA-Empfehlung gibt, finde ich krass, fehlts einfach an Erfahrung damit?

Ich nutze ja Basic Fantasy (BF) + ACKS + ein bissl. OSRIC, aber das stößt immer öfter an seine Grenzen.

Die Bücher müssten ja bald da sein. Ich habe auch gesehen, dass in den Genre Rules noch wichtige Dinge drin sein müssen und habe u. A. das mitbestellt. Ich wünsche mir halt was VOLLSTÄNDIGES. Ich verstehe auch langsam, wie angreifbar sich die OSR gegenüber Anfeindungen von außen gemacht hat mit ihren eingedampften und reduzierten Lite-Versionen. Selbst OSRIC ist ja nicht komplett.

Ich schätze den Vorteil, dass OSE klar strukturiert zu sein scheint und übersichtlich ist, als sehr hoch ein. Mittlerweile brauche ich ja auch ganz spezielle Dinge wie Basenbau oder Taschendiebstahl oder Alchemie, Dinge, die z.b. BF gar nicht in ansatzweise brauchbarem Rahmen liefert.

Da ich die AD&D Bücher in Druckform gar nicht habe, werde ich mir diese bei Drivethru aber vermutlich so oder so früher oder später noch zulegen.

Zitat von BoyScout am 3. September 2020, 17:13 Uhr

Die Bücher müssten ja bald da sein. Ich habe auch gesehen, dass in den Genre Rules noch wichtige Dinge drin sein müssen und habe u. A. das mitbestellt. Ich wünsche mir halt was VOLLSTÄNDIGES. Ich verstehe auch langsam, wie angreifbar sich die OSR gegenüber Anfeindungen von außen gemacht hat mit ihren eingedampften und reduzierten Lite-Versionen. Selbst OSRIC ist ja nicht komplett.

Der Anspruch auf Vollständigkeit ist Gary's D&D fremd, würde ich behaupten. Stalingrad, Freies Kriegsspiel, Diplomacy konnten und wurden jederzeit als Model für die Kampagne herangezogen. "Kit-bashing" ist erwünscht und fast schon notwendig! 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
VorherigeSeite 17 von 19Nächste