Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode 42: Advanced Squad Leader

VorherigeSeite 3 von 3

Cool, lad mich gerne ein.

Als Plexiglasplatte wählt man günstigerweise den 50x70 Fiskbo Rahmen vom Schweden.

Ich hab mir eine 2mm Platte auf 600x500 zuschneiden lassen. Kostet auch nicht wesentlich mehr (gut 8€).

Regelfrage: Verstärkungen müssen in der RPh an der entsprechenden Kartenseite aufgestellt werden.

Aber wann wird das Hex an dem jeder Counter das Feld betritt fesgelegt?

Zum ASL-Einführungsdiscord: https://discord.gg/3FNWYRrXDG

 

Zitat von Ceres am 15. Januar 2023, 11:04 Uhr

Regelfrage: Verstärkungen müssen in der RPh an der entsprechenden Kartenseite aufgestellt werden.

Aber wann wird das Hex an dem jeder Counter das Feld betritt fesgelegt?

Man stellt die Counter am Anfang der Runde auf Hexe einer (meist fiktiven) Nachbarkarte. Da stehen sie dann. In der MPh können die dann von dort auf die Karte ziehen, können aber vorher auch außerhalb der Sichtlinie (off board) noch rumziehen, so lange sie beim Betreten der Karte die Bedingungen, die auf dem Szenario angegeben sind, einhalten. Wenn da also "Verstärkung kommt zwischen Hex A und F" steht, dann muss man auch zwischen A und F auf die Karte, egal, wie man sich vorher off board bewegt. Man kann sogar noch bis zur APh warten und erst dann auf's Feld advancen. Wichtig: Was am Anfang der Runde an Verstärkung aufgestellt wird, das muss am Ende der Runde auf dem Brett sein, sonst verfällt es und zählt als eliminiert.

Logisch, danke!

VorherigeSeite 3 von 3