Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode LI: Tekumel und Faschismus

Seite 1 von 6Nächste

Episode 51: Tekumel, a fash-fantasy? feat. TENEPOD

Dem Thema nicht angemessen, aber immer wenn von M.A.R. Barker die Rede ist kommt mir das hier in den Sinn:

MA(R) Ba(r)ker: the "R" is for racism.

 

Hattet ihr das hier...

https://fabledlands.blogspot.com/2022/03/was-professor-m-r-barker-nazi.html

... auf dem Schirm?

(Ich weiß auch nicht, wie viel man darauf geben kann, aber Dave Morris ist jetzt nicht irgend ein Internetfuzzi...)

Ja, in der ersten Folge Serpent's Walk Folge ausführlich besprochen.

Zitat von Wulfhelm am 21. August 2023, 21:57 Uhr

Hattet ihr das hier...

https://fabledlands.blogspot.com/2022/03/was-professor-m-r-barker-nazi.html

... auf dem Schirm?

(Ich weiß auch nicht, wie viel man darauf geben kann, aber Dave Morris ist jetzt nicht irgend ein Internetfuzzi...)

Wie Setti meinte, haben wir das ausführlicher drüben beim TENEPOD besprochen. Damals wie heute finde ich den veröffentlichten Brief irgendwie ...dissonant. Darin klingt das so, als würde Barker einen Nazi-Roman ala Man in the High Castle bei sich in der Schublade haben, aber tatsächlich ist Serpent's Walk "klassische" fash fic in einem (unerträglich) belehrendem Duktus.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ohne Serpent's Walk gelesen zu haben: Ich hätte jetzt eher den Vergleich zu Iron Dream genommen. Das haben ja auch diverse Leute (wie die BPjS) trotz Rahmenhandlung, die eigentlich alles geklärt hat, für bare Münze genommen.

Ich würde auch fast annehmen, dass es sich um einen vergleichbaren Fall handelt - wenn da nicht noch Barkers Name im Editorial Advisory Committee des JHR wäre. Das bedeutete nun einmal für jeden erkennbar, Holocaustleugnung eine Plattform zu bieten. Um es vorsichtig auszudrücken.

Auch da gab es vermeintlich ein paar andere, die da aus einem... speziellen Verständnis von free speech mitgemacht haben oder um enfant terrible zu spielen. Aber das bedarf der Klärung.

Hey, so ist das mit der Einführung mega! (Worum gehts, Wer ist das, etc.) Vielen Dank dafür! Sehr appreciated!

Freut mich, habe mir Mühe gegeben!

@Wulfhelm: Serpent's Walk ist zu 100% ein Naziroman, ganz viele Stellen, an denen Seitenweise die Ideologie ausgewalzt wird. Misverständnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Ja, das ist "Lord of the Swastika" auch. Aber eben auch so sehr on the nose, weil es in subversiver Absicht geschrieben wurde.

Seite 1 von 6Nächste