Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode LI: Tekumel und Faschismus

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Nein, das ist auch auszuschließen. In den beiden TENEPOD-Episoden legen das ja die weltweit führenden Experten im Fash-Fic Bereich dar. Ansonsten mußt Du es selber lesen.

Rein materiell: Bei DEM Naziverlag erschienen von echten Neonazis gekauft und unironisch gelesen. Wobei auch außer ein paar Nerdanspielungen kein Humor oder Brechung in Serpent's Walk ist.

Zitat von Settembrini am 23. August 2023, 6:37 Uhr

Nein, das ist auch auszuschließen.

Du meinst bei "Serpent's Walk"? Bei "Lord of the Swastika" ist das Gegenteil auszuschließen. Wenn ersteres: Wie will man denn das ausschließen?

In den beiden TENEPOD-Episoden legen das ja die weltweit führenden Experten im Fash-Fic Bereich dar. Ansonsten mußt Du es selber lesen.

Ja, aber das Betonte kann man ohne Gewissensbisse durch "einzigen" ersetzen. Wenn ich nach "Fash Fic" google, kommt da im Grunde nichts außer euch und diesen Leuten.

Rein materiell: Bei DEM Naziverlag erschienen von echten Neonazis gekauft und unironisch gelesen. Wobei auch außer ein paar Nerdanspielungen kein Humor oder Brechung in Serpent's Walk ist.

Iron Dream stand bekanntermaßen auch auf der "recommended reading"-Liste der American Nazi Party...

Klar gibt es noch erhebliche Unterschiede zwischen Spinrad und Barker. Aber über die reine Werkanalyse hier ein Urteil fällen zu wollen, finde ich etwas gewagt. Die mutmaßliche IHR-Tätigkeit ist da schon wichtiger, die sollte man ausleuchten.

Ist mir aber an sich auch egal.

a.) Tekumel ist so eine von denen Sachen, von denen irgendwie jeder gehört hat, mit der ich aber nie direkt in Berührung gekommen bin (peinlicherweise habe ich selber das jahrelang immer mit Talislanta verwechselt.)

b.) Ist es mal wieder Abarbeiten an einem Autoren, der schon tot ist.

c.) Wurde, so wie ich das sehe, das ganze Thema schon vor knapp eineinhalb Jahren in der Rollo-Forenszene ausdiskutiert.

MIT Kenntnis des Werks ist es auf jeden fall einfacher zu urteilen. Wer in echt Holocasutleugner-Zeiutschriften herausbringt und einen Roman schreibt in dem dutzende Seiten Holocaustleugnung, Rassenlehre etc. pp. verargumentiert wird, und die Nazis die Guten sind, wie Du da Subversion sehen willst, naja bitte.

 

Das absurde an der Sache ist, das die ganze alte Nazi Historie von den Linken überliefert wird. Die heutigen rechten wissen gar nicht, das der Roman existiert, die wissen nicht mal das baker existiert. Wenns die Linken nicht ausgraben würden, dann wäre viel Nazi-Geschichte schon längst komplett vergessen. Das fand ich immer etwas zum Lachen.

Ich les gerade über Midgard, da stolpere ich über das hier (in der Wiki):

Midgard – Abenteuer 1880

1994 veröffentlichte der Verlag eine historische Version von Midgard, die in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist (Midgard – Abenteuer 1880, Autoren: Heinrich Glumpler, Jürgen E. Franke). In diesem Werk wird der Spielleiter eingeladen, die Protokolle der Weisen von Zion, eine antisemitische Fälschung, die den Nationalsozialisten als Rechtfertigung für den Holocaust diente, als authentisch hinzustellen. Der Berliner Historiker Wolfgang Benz sieht hier die typische Strategie von Antisemiten am Werk und vergleicht die Veröffentlichung mit jemandem, der „in rein spielerischer Absicht“ eine Scheune anzündet.[5]

Das wär doch mal was als Follow up.

 

Zitat von ErikErikson am 23. August 2023, 18:57 Uhr

Das absurde an der Sache ist, das die ganze alte Nazi Historie von den Linken überliefert wird. Die heutigen rechten wissen gar nicht, das der Roman existiert, die wissen nicht mal das baker existiert. Wenns die Linken nicht ausgraben würden, dann wäre viel Nazi-Geschichte schon längst komplett vergessen. Das fand ich immer etwas zum Lachen.

Ich denke nicht, dass ich das hier verlinken sollte, aber die "National Alliance" verkauft das Buch immer noch.

I stand corrected. Aber vielleicht ist es da drin, weil niemand je dran gedacht hat, es rauszunehmen?

Und ich kann nachvollziehen, das du es nicht verlinken willst, aber ich find es nicht. Ich find es nach kurzer Suche nur bei Ebay und ein paar Online-Bookstores.

Google mag die halt verständlicherweise auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier die Seite...

N

A

T

A

L

L

... was zwischen "www." und ".com" zu setzen ist, wie ich nur aus Rechercheinteresse besucht. (Über Wikipedia kriegt man die Addi auch.)

Wie Du da sehen wirst, wird das Buch noch verkauft.

ich habs gefunden.

Aus dem Klappentext: "Serpent’s Walk is an intellectually-stimulating action novel in which Hitler’s warrior elite — the SS — didn’t give up their struggle for a White world when they lost the Second World War. Instead their survivors went underground and adopted some of the tactics of their enemies: They began building economic muscle and buying the opinion-forming media. A century after the war, in the 2040s, they rise and challenge the anti-White Establishment, resulting in a cataclysmic conflict which they cannot afford to lose."

Da ist ja schonmal was falsch. Die Nazis hatten das Konzept von "white" nicht, das ist USA.

ich kann jedenfalls verstehen, warum das Buch hier so ungeliebt ist, das ist ja die Horrorvorstellung der Linken schlechthin in Literaturform. Und gar nicht so fern von dem, was in Frankreich und Italien passiert.

VorherigeSeite 2 von 6Nächste