Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode LI: Tekumel und Faschismus

VorherigeSeite 5 von 6Nächste
Zitat von Archoangel am 27. August 2023, 11:37 Uhr

«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.

Ignazio Silone

 

Da wären wir dann heute angekommen.

 

Wie meinst Du das? Im konkreten Fall? TENPOD sind die echten Nazis, oder wie?

Ich hab die Folge jetzt fertig gehört: Das war mal wieder ein sehr kurzweiliges Gespräch. Barker und Tekumel interessieren mich nicht im Geringsten, aber die Abschweifungen und Seitenthemen waren interessant!

Was bei mir nicht rüberkam: Was ist denn der Einfluss auf die heutige RPG-Szene?

Haben wir in den TENEPOD Episoden zu Beginn besprochen, die wesentlichen Dinge sollten aber rübergekommen sein auch hier: stilbildend für high-lore Rollenspiel, DAS "nicht-europäische" Setting und dafür überall berühmt, Ron Edwards, James Maliszewski, Sandy Peterson, Jeff Dee (umgekehrte Reihenfolge der Wichtigkeit ~ ) usw.

Raymond Feist hat gut für Riftwar Saga bei Tekumel abgekupfert.

Dave Sutherland hatte ne kongeniale Jakalla underground Megadungeon-Sache am laufen, deren Karten bis heute für das Dungeon unter Tiefwasser als Basis herhält.

Serpent's Walk wurde ja schon zwanzig Jahre lang untersucht, bevor die Autorenschaft klar wurde:

1991 Calverhall, Randolph D. Serpent’s Walk. Hillsboro, WV: National Vanguard Books. This novel was written by a science fiction writer who supported William Pierce’s efforts. It is set in the near future where a security consultant, who, though once involved with Asian (read—Indian) women, through a series of events, ends up becoming a white nationalist and leader of an underground movement to overthrow the progressive government of “race mixers and One Worlders.” It features many of the elements of past and future white nationalist novels including redemption of the main character/his conversion to white nationalism, a small guerrilla group fighting against overwhelming odds, strong female characters who fight, kill and die “like men,” etc. Furthermore, this novel includes elements of science fiction in that it imagines a super-virus that comes close to wiping out
all non-whites on earth. This motif was most recently examined in Billy Roper’s Hasten the Day trilogy of 2014-2015.

- John Eric Starnes:  Rebels Against the Dream The American White Nationalist Novel and the Culture of Defeat

Oder hier:

In 1991, the National Alliance returned to the dystopian well with Serpent’s Walk, by Randolph D. Calverhall, believed by some to be another pseudonym for Pierce,
although the book is not attributed to him in his authorised biography.
61 Serpent’s Walk is a much more ambitious novel than The Turner Diaries, with a heavier focus on science fiction and a much more sophisticated writing style.
Opening in the year 2041, it posits that key leaders of the SS survived the defeat of Nazi Germany in World War II, biding their time and building an international network with the intention of returning to political power.
The book features mercenaries armed with lasers and an artificial intelligence with a holographic body, among other science fiction conceits, and traces the outbreak of
global biological warfare. Unlike
Turner, Serpent’s Walk is also a polemical work,
following the progression its protagonist, Alan Lessing, from racial agnosticism and
generally accepting attitudes toward non-whites to a full-blown embrace of Nazism.
Reminiscent of
The Iron Heel, the book features lengthy and tedious Socratic discussions of Nazi ideology, interspersed with violent action sequences and intrigues.
Both
Hunter and Serpent’s Walk frequently surface on extremist reading lists, and both books were found in the possession of Oklahoma City bombing conspirators, but neither novel has come close to the influence and impact of The Turner Diaries

J.M Berger (2016)
The Turner Legacy:
The Storied Origins and Enduring Impact of White Nationalism’s Deadly Bible
International Center for Counter-Terrorism - The Hague

Kleine Sammlung, einfach nach Pseudonym + Romannamen suchen:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=serpent%27s+walk+randolph+calverhill&btnG=

 

und/oder gucken, wo das zitiert wird:
https://scholar.google.de/scholar?cites=12674742087236788371&as_sdt=2005&sciodt=0,5&hl=de

 

Das ist ja höchst gruselig! Ich hab mir die Folge noch nicht angehört aber heute Traveller TNE und musste dabei auch ständig an diesen Ffaden hier denken. Seht Ihr da auch parallelen oder bilde ich mir das ein?

 

halb zum Thema, ich habe gestern den Film Invictus gesehen. Vielleicht ein interessanter (sicherlich aber oberflächlicher) Blick auf die heutige Zielgruppe der Romane.

Sehr interessante Folge! Das Zitat von Marc Miller war auch ein toller Edelstein. In dem Zusammenhang würde mich total die TENEPOD (und Eure) Sicht auf Rifts - speziell die Coalition interessieren. Da kann man ja viele red flags wahrnehmen, obwohl ich finde das Kevin selbst das immer ganz gut beleuchtet und kommentiert. Seht ihr so CS fanboys eher auf der von Marc postulierten „gesünderen“ Seite, oder als crypto- (vielleicht auch de-crypto-) faschistische Abweichung?

Da denke ich die ganze Zeit drüber nach!! Bis zur Demon-Invasion hätte ich eine mega-eindeutige Antwort gehabt...aber so...

Fantastische Folge, hatte was von Cheers. Dave und Gary, Greg und Marc, Zeb und Uli, alle waren sie da.

Etwas überrascht war ich, dass die Causa Bledsaw keine Erwähnung gefunden hat,  in einem der letzten Schwerpunkte (Untersuchung inhärenter Gründe für die Präsenz rechten Gedankenguts in der RPG- und Fantasykultur) hätte ich damit gerechnet. Wieso - zu starke Trennung von Ideologie und Werk im Falle der JG? Oder habe ich eine Bezugnahme auf die Bladsawfamily  überhört (wenn ja, wäre ich für eine ungefähre Zeitangabe dankbar).

Hinsichtlich der vielzähligen untersuchten Idelogogiefärbungen in Tekumel interessant auch, dass selbst Arrows of Indra aus der Feder von Kulturkämpfer No.1 das dritte Geschlecht als wesentliches Element des Kulturraums mit drin hat. Wie man auch zu den Punditsachen stehen mag, deutlich dadurch wird nochmals, dass Barker das Konzept offensichtlich zensiert.

In Bezug auf das in Aussicht gestellte (oder laut angedachte) Miller Interview.... was soll man dazu noch sagen? Danach kann nichts mehr kommen.

Eine kleine Korrektur sei noch erlaubt und ist dem Anhang zu entnehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230925_203744.jpg
VorherigeSeite 5 von 6Nächste