Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode LI: Tekumel und Faschismus

VorherigeSeite 4 von 6Nächste
Zitat von Settembrini am 24. August 2023, 15:44 Uhr

Barker betreibt aktiv persönlich

Wie das?

Zitat von Pyromancer am 24. August 2023, 15:47 Uhr

Es gibt den Typus des jugendlichen erlebnisorientieren Bedeutungssuchers, für den ist es mehr oder weniger Zufall, ob er bei den Fußball-Hooligans, Rockern, den Nazis oder der Antifa rauskommt. Diese Leute schreiben aber idR keine Bücher

Naja, vor allem nicht mit 60 Jahren.

Zitat von Wulfhelm am 24. August 2023, 15:58 Uhr
Zitat von Settembrini am 24. August 2023, 15:44 Uhr

Barker betreibt aktiv persönlich

Wie das?

Als Mit-Herausgeber DER Holocaust-Leugner-Zeitschrift, Journal for Historical Review.

Zitat von Pyromancer am 24. August 2023, 15:47 Uhr

Es gibt den Typus des jugendlichen erlebnisorientieren Bedeutungssuchers, für den ist es mehr oder weniger Zufall, ob er bei den Fußball-Hooligans, Rockern, den Nazis oder der Antifa rauskommt. Diese Leute schreiben aber idR keine Bücher (höchstens hinterher als Aussteiger), und das sind auch nicht die Leute, über die hier geredet wird.

Oder Gamer. Oder Klimaaktivist. Oder Buffdi. Oder freiwillig Wehrdienstleistender. Oder Kiffer.

Aber am Ende gilt:

Jeder Demokrat muss auch Antifaschist sein, oder er ist nichts davon.

/Politics

 

Zitat von Der Oger am 24. August 2023, 18:22 Uhr
Zitat von Pyromancer am 24. August 2023, 15:47 Uhr

Es gibt den Typus des jugendlichen erlebnisorientieren Bedeutungssuchers, für den ist es mehr oder weniger Zufall, ob er bei den Fußball-Hooligans, Rockern, den Nazis oder der Antifa rauskommt. Diese Leute schreiben aber idR keine Bücher (höchstens hinterher als Aussteiger), und das sind auch nicht die Leute, über die hier geredet wird.

Oder Gamer. Oder Klimaaktivist. Oder Buffdi. Oder freiwillig Wehrdienstleistender. Oder Kiffer.

Klimaaktivist: Ja. Bufdi oder Kiffer: Nein. Zumindest nicht der Typus, den ich meine.

Jeder Demokrat muss auch Antifaschist sein

So. Das kann man ja auch als Konservativer sein. Gegen Nazis & Holcaust-Leugnung sein ist auch nicht so richtig schwierig? Und finde ich auch keine extremistische Position.

Die Straße des Faschismus fängt ja nicht erst auf den Gleisen nach Ausschwitz an. Sie endet dort. Vorher hat der Zug viele andere Haltestellen.

Zu Faschismustheorie ist ja vieles zur Entstehung, zu den Merkmalen und Grundsätzen von vielen Menschen geschrieben worden. Habt Ihr Euch eigentlich auf eine Theorie im Vorfeld verständigt?

Zitat von Settembrini am 24. August 2023, 16:00 Uhr

Als Mit-Herausgeber DER Holocaust-Leugner-Zeitschrift, Journal for Historical Review.

Die ich hier selber schon mehrmals erwähnt habe, woraus man, wenn man mitgelesen hätte, wohl schließen könnte, dass ich das weiß?
Neben  der offensichtlichen Spitze bzgl. der Zeitform (seit 11 Jahren tot...) richtete sich die Frage ebenso offensichtlich darauf, was genau er da getan hat.
("Mit-Herausgeber"? Denkst Du, ein Mitglied eines Editorial Advisory Board - oder Committee - sei  ein solcher?)

Dem mu´ß man nichts hinzufügen, ich glaube die Sache ist jedem Leser nun klar.

Ich denke schon (zum ersten Satzteil), und ich denke weiterhin, dass du deine seit jeher bestehende Art, Dinge sehr genau zu wissen, von denen du wenig verstehst, hier (im zweiten Satzteil) auf "jeden Leser" überträgst, was trotz deren sehr überschaubarer Anzahl etwas gewagt scheint.

Barker war natürlich nicht Mitherausgeber, sondern Mitglied des wissenschaftlichen (in diesem Falle wäre "wissenschaftlichen" angemessener) Beirats. Nicht dasselbe, immer noch nicht gut (maximal freundlich gesagt), aber es bleibt die Frage, ob und wie genau er in dieser Funktion tätig geworden ist. Die ich zumindest interessant fände.

Wenn der Zugang ist "Braucht man nicht zu wissen, er steht da, also war er ein Nazi, und der Wulfhelm ist auch ein Nazi, allein weil er diese Frage stellt!" ist - klar, dann ist die Diskussion beendet. Warum es für sowas einen mehrstündigen Podcast braucht statt eines kurz kommentierten Links zu Wikipedia oder einer der vielen englischsprachigen Online-Diskussionen, die das Thema letztes Jahr durchgekaut haben, sehe ich nicht.

....

Aber weswegen ich eigentlich pikiert bin: Ich habe vor ein paar Tagen in diesem Thread genau diese Information schon erwähnt und genau diese Frage schon aufgeworfen. Und dann kommt jemand daher und will mir das als triumphierendes Gotcha! auftischen, mit dem er so richtig mal seinen überlegenen Wissensstand demonstriert hat.

Zitat von Wulfhelm am 22. August 2023, 12:59 Uhr

Ohne Serpent's Walk gelesen zu haben: Ich hätte jetzt eher den Vergleich zu Iron Dream genommen. Das haben ja auch diverse Leute (wie die BPjS) trotz Rahmenhandlung, die eigentlich alles geklärt hat, für bare Münze genommen.

Ich würde auch fast annehmen, dass es sich um einen vergleichbaren Fall handelt - wenn da nicht noch Barkers Name im Editorial Advisory Committee des JHR wäre. Das bedeutete nun einmal für jeden erkennbar, Holocaustleugnung eine Plattform zu bieten. Um es vorsichtig auszudrücken.

Auch da gab es vermeintlich ein paar andere, die da aus einem... speziellen Verständnis von free speech mitgemacht haben oder um enfant terrible zu spielen. Aber das bedarf der Klärung.

«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.

Ignazio Silone

 

Da wären wir dann heute angekommen.

 

Stimme der Vernunft. 4E Archoangel - love me or leave me!
VorherigeSeite 4 von 6Nächste