Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasIceship-Notizen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Iceship-Notizen

VorherigeSeite 6 von 6

Ja. Das wurmt mich auch. Dem Verlierer etwas in die Hand drücken ist aber auch komisch (und die Idee mit Clankonzilsabstimmungen etwas zu machen sticht mich gerade zu sehr an, um auf so eine Ehrenwährung ganz zu verzichten).

Aber! Es ginge natürlich auch andersherum! Gute Idee eigentlich. Besetzte Gebiete generieren regelmäßig Einkommen (bloß eben Ehre statt C-Noten). Beim Bieten verlierst du potentiell Ehre, wenn du den Zuschlag nicht bekommst (Entscheidung für den Spieler ist also zwischen bieten [was wiederum auf gewinnen und angreifen dürfen/müssen {mit Chance Welten zu gewinnen und Risiko Einheiten zu verlieren} oder verlieren und Ehre verlieren hinausläuft] und nicht bieten [kein Risiko aber auch kein Gewinn]).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Soll das Spiel so modifiziert werden, dass es rein aus Clanperspektive abläuft? Oder mit der IS als Gegenspieler?

"Ehre" als Währung ergibt nach den Beschreibungen in den Quellenbüchern und Romanen durchaus Sinn, da die materiellen Ressourcen der Clans bis Tukayyid quasi unbegrenzt waren und die ISler nur durch punktuelle Tricksereien irgend etwas reißen konnte, während sie von den Clans, die sich eineinhalb Hände auf den Rücken gebunden hatten, abgewatscht wurden.

Es gab mWn während der Invasion keine Abstimmungen im Grand Council.

Wie sehr geht es denn bei den Clans um Blutnamenehre vs. GesamtClanEhre?

Mir deucht extrem viel. Quasi dauernder internes Lohndumping. Und damit war Kerenskys Idee ja "erfolgreich" umgesetzt: die Zerstörungen des Bürgerkriegs ein für alle mal zu verhindern, durch genetisch festgezurrte umgekehrte Psychologie.

Zitat von Wulfhelm am 8. Juni 2023, 20:32 Uhr

Soll das Spiel so modifiziert werden, dass es rein aus Clanperspektive abläuft? Oder mit der IS als Gegenspieler?

"Ehre" als Währung ergibt nach den Beschreibungen in den Quellenbüchern und Romanen durchaus Sinn, da die materiellen Ressourcen der Clans bis Tukayyid quasi unbegrenzt waren und die ISler nur durch punktuelle Tricksereien irgend etwas reißen konnte, während sie von den Clans, die sich eineinhalb Hände auf den Rücken gebunden hatten, abgewatscht wurden.

Es gab mWn während der Invasion keine Abstimmungen im Grand Council.

Es gab mindestens die Wahl zum neuen IlKahn. Möglicherweise aber wirklich die einzige.

Aber auf dem Abstraktionsniveau wäre ich ohnehin mit einem Mechanismus für politisches Gewicht sowohl bei aber auch unabhängig von tatsächlichen Abstimmungen gefahren.

Die Freigabe von PGCs zum Beispiel könnte ich mir da vorstellen (wobei das auch einfach in Ehrenwährung bezahltes Nachrüsten sein könnte). Als besseres Beispiel vielleicht das Zuweisen von Reserve Reserveclans auf Invasionskorridore. Hoch politisch. Aber keine formale Abstimmung.

Zum Szenario: Nur Clans wäre natürlich einfacher weil zwischen den Spielern symmetrisch. Bedingt aber dann eine Steuerung für die Innere Sphäre. Schöner wäre Clans und Sphäre. Am Schönsten eine Partie in zwei Teilen, bei der die Claninvasion später über alle (die sich vorher munter nachfolgebekriegt haben) hereinbricht und eine zweite Gruppe Spieler dazustößt. (Hm. Nach irgendeinem Schlüssel festlegen, welches der Häuser gerade vorne liegt, Invasion als Ereignis, der Spieler des führenden Hauses bekommt die Kontrolle über die gesamte Sphäre, die anderen Spieler wechseln und kontrollieren die Clans?)

Current thinking of this agency: 10 Ignores

klingt fast nach Megagame

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Megagame

Inspirationsquelle, die noch erwähnt werden sollte: Die Canterbury aus der ersten Staffel der Serie The Expanse. Zwar nach der Konzeption von BattleTech, aber vielleicht eine gute Vorlage für Landungsschiffe, die Eisasteroiden einsammeln und/oder zerlegen.

Oh, und ein paar Ideen für Szenarien auf einem Eisschiff:

  1. Die Crew ist möglicherweise aus den Angehörigen verschiedenster Fraktionen zusammengewürfelt, und irgendwann können sich aus der Kombination aus schlechter Führung, Langeweile, Stress, Weltraumkoller und Suff Rivalitäten entwickeln, die in Streit, Gewalt und Meuterei enden.
  2. Eine Fraktion möchte die Unternehmungen des Schiffes sabotieren, weil es das lukrative Eisfeld für sich haben möchte, oder der Fraktion aus anderen Gründen schweren Schaden zufügen will. Sie haben einen Agenten an Bord, der die Eisernte behindern, das Schiff sabotieren und/oder im kritischen Moment die Verteidigung des Schiffes gegen Enterer unterminieren soll. Vielleicht bringt dieser Agent im Vorfeld jemanden um, der ihm auf die Schliche gekommen ist, oder die Ermordung bestimmter Crewmitglieder ist Teil des Plans.
  3. Notruf zu einem Schiff oder einer Raumstation, dem Folge zu leisten die Crew möglicherweise verpflichtet ist oder sich fühlen könnte, oder die Sensoren entdecken ein vermeintlich totes Weltraumwrack im All.
  4. Das Schiff könnte Teil eines Schmugglerrings sein, und nicht alle Crewmitglieder könnten informiert und involviert sein. Alternativ könnte es sich um eine Gruppe von Rebellen handeln, oder das Schiff ist in Wirklichkeit eine wandernde Fabrik für illegale Substanzen.
  5. Die Vergangenheit eines Crewmitglieds holt das Schiff ein, als ein Schiff voller Kopfgeldjäger, Marineinfanteristen, Söldner, Raumpiraten oder Regierungsagenten versucht, das Schiff abzufangen oder zu entern.
  6. Wahnsinn bricht auf dem Schiff aus, was Folge eines kollektiven Weltraumkollers, eines geheimen, illegalen oder fragwürdigen Experiments, schlechter Drogen oder eines uralten, vielleicht noch schlafenden Wesens mit mentalen Kräften sein könnte.
  7. Die Schiffs - KI fängt an wunderlich zu werden, was an mangelnder Wartung, einem eingeschleusten Virus, einer spontanen Weiterentwicklung, striktem Befolgen der Befehle aus dem Hauptquartier oder der Asimovschen Gesetze liegen kann.
  8. Piraten sind Piraten, und ein Raumschiff, das vermutlich unbewaffnet durch entlegene Gegenden des Raums tuckert, ist vielleicht ein lohnendes Ziel.
  9. Schädlingsbefall. Irgendwie ist eine Spezies von weiterentwickelten Ratten, außerirdischen Crittern, vielleicht auch Pilzen, Pflanzen oder Blobs auf das Schiff gekommen und vermehrt sich prächtig.
  10. Da ist etwas im Eis: Ein Virus, ein schlafender Organismus, ein Artefakt oder ein altes Raumschiff. Wird es entdeckt, bricht nach kurzer Zeit die Hölle los, und/oder andere Fraktionen entwickeln Begehrlichkeiten.

Apropos Eispiraten:

Zufälliges Eis

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 24. Juli 2023, 23:45 Uhr

Apropos Eispiraten:

https://d6ideas.com/zufaelliges-eis/

Schööön!

Muss ich die Tage mal verdauen...

VorherigeSeite 6 von 6