Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Im Reich der Nibelungen

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Apropos Blog: Sollen wir es in den Aggregator aufnehmen?

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 19. Juni 2023, 13:23 Uhr

Apropos Blog: Sollen wir es in den Aggregator aufnehmen?

Sehr gerne! Da bin ich in schöner Gesellschaft -- habe gerade ein nettes Monster von Rorschachhamster begutachtet: die Jupiterbestie.

"Jupiterbestien stammen von den violetten Pilzgrasebenen des Jupiters, wie der Name schon andeutet."

Das klingt nach einer zünftigen Sword & Planet-Herkunft (von wegen Gasriese) und hat dann auf erdähnlicheren Welten die beschriebenen Fähigkeiten...

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

"Reich" und "Nibelungen" im Titel ist echt nen bißchen riskant.

wäre mir viel zu nahe an Neonazis z. B.:

https://www.lotta-magazin.de/ausgabe/61/um-sich-mit-ihren-wei-en-br-dern-zu-messen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Nibelungen

 

Ich habe aber auch gerade ein paar Stunden Lektüre über diese Themenbereiche hinter mir.

Naja.

Ich bin dagegen, Nazis die kulturelle Deutungshoheit über dieses Feld zu überlassen.

Deshalb: Nur weiter!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 21. Juni 2023, 8:19 Uhr

Naja.

Ich bin dagegen, Nazis die kulturelle Deutungshoheit über dieses Feld zu überlassen.

Deshalb: Nur weiter!

Das ist löblich weit von der sonst üblichen Einstellung "Die Nazis haben mit Gabeln gegessen, bannt Gabeln!" entfernt. Löblich.

Natürlich schadet es nicht, mit offenen Augen über die braunen Fladen auf der kulturellen Wiese hinwegzuschreiten.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

War ja früher nicht alles schlecht! Immerhin haben sie mit der Gabel gegessen?

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Johann am 19. Juni 2023, 17:19 Uhr
Zitat von blut_und_glas am 19. Juni 2023, 13:23 Uhr

Apropos Blog: Sollen wir es in den Aggregator aufnehmen?

Sehr gerne! Da bin ich in schöner Gesellschaft -- habe gerade ein nettes Monster von Rorschachhamster begutachtet: die Jupiterbestie.

Eingebaut. Dank gebührt dem Eisenhofer.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Settembrini am 20. Juni 2023, 16:35 Uhr

"Reich" und "Nibelungen" im Titel ist echt nen bißchen riskant.

wäre mir viel zu nahe an Neonazis z. B.:

https://www.lotta-magazin.de/ausgabe/61/um-sich-mit-ihren-wei-en-br-dern-zu-messen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Nibelungen

 

Im Reich der Nibelungen und vor allem das Zusatzheftchen Rheingold enthalten bereits einige Anmerkungen zu möglicherweise anstößigen Inhalten, aber ich nehme eure Besorgnis ernst.

 

Ich glaube, dass jemand, der mein Werk liest oder sich mit mir darüber unterhält uns nicht für rechtsextrem halten wird (wobei er freilich immer noch die Meinung vertreten könnte, dass es unklug oder gar fahrlässig ist, sich in dieser Weise oder überhaupt mit dem Stoff zu befassen).

 

Ich weiß aber auch, dass manch einer bei Begriffen wie "Nibelungen" oder "Siegfried" sofort ein negatives Urteil fällt und nicht mehr aufnahmefähig ist (oder die Sachlage mehr oder minder bewusst ignoriert), da der Wunsch sich öffentlich 'gegen Rechts' zu positionieren alle anderen Gedanken verdrängt.

 

Ich hoffe, dass ich mit solchen Leuten dennoch ins Gespräch kommen würde -- es gibt ja nicht sonderlich viele potenzielle Leser, denn das hier ist die Nische einer Nische einer Nische des Hobbys (Rollenspiele jenseits von D&D 5, Retroklone, Zusatzmaterial von Dritten). Hierbei würde ich persönliche Gespräche anstreben, am liebsten per Videochat, da ich als vermeintlicher Unhold dann ein menschliches Gesicht bekomme und man einander vielleicht zuhört.

 

Ich werde jedenfalls meine vorauseilende Auseinandersetzung speziell mit der braunen Problematik - welche angesichts der Vereinnahmung des Stoffes durch Rechtsextreme auch wirklich geboten ist - erweitern. Danke!

 

(Deinen Links nach zu urteilen könnte mein Titel in der Tat für eine Neonazi-Veranstaltung oder entsprechende Propaganda, ein Neonazi-Rollenspiel oder -Vereinshaus usw. stehen -- er passt zu "Kampf der Nibelungen" und dem üblen Haufen, der diese Events besucht, feiert, veranstaltet oder daran verdient, wie die Marke "White Rex". Ich hatte ja keine Ahnung...)

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste