Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

James Raggis Neujahrsgruß

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

So muss das! Er ist Anti-Wokeness-Streiter!

 

Ist er das?

Ich sehe ihn zumindest nicht als Radikalinski, sondern als Stimme der Vernunft, die sich diesem und jenem Extrem entzieht.

 

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

JR spricht sich gegen Zensur und Gatekeeping aus und pro künstlerische Freiheit - endlich jemand, der gegen den Zeitgeist spricht!

 

Zumindest meiner Lesart nach ist das die Argumentationslogik von alt right, F. Merz & Co.

Das ist aber eine fiese Verkürzung seiner Position, vor allem weil er nicht die Diskussion um Kunstfreiheit missbraucht, um echte konservative oder gar  rechtsextreme Wertevorstellungen zu propagieren. Es geht ihm wirklich um kulturelle Freiheit ohne politische Eingrenzung.

Auch grenzt er sich von extremistischen Positionen ab durch sein Abschreckungsbeispiel mit dem Neo-Nazi Varg Vikernes.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Dann werde ich mir seine letzten Statements noch einmal genau anschauen! Danke für den Hinweis!

Zitat von Hergen am 21. Januar 2023, 13:22 Uhr

JR spricht sich gegen Zensur und Gatekeeping aus und pro künstlerische Freiheit - endlich jemand, der gegen den Zeitgeist spricht!

 

Zumindest meiner Lesart nach ist das die Argumentationslogik von alt right, F. Merz & Co.

Dann empfehle ich nochnal zu lesen. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hergen am 21. Januar 2023, 13:22 Uhr

Zumindest meiner Lesart nach ist das die Argumentationslogik von alt right, F. Merz & Co.

So weit würde ich da gar nicht gehen, aber tatsächlich halte ich die Beispiele, die er diesmal anführt (Hays, CCA) insofern für unglücklich, als dass ein gewißer Hufeisencharakter zumindest sehr leicht in sie hineingelesen werden kann.

Für die inhaltlichen Punkten, die er in Bezug auf mögliche Auswirkungen von Morality Clauses, macht - und um die Auswirkungen scheint es ihm ja zu gehen - halte ich die Beispiele zwar für passend und richtig, aber dadurch dass er die vorgestellten/angedachten/gewünschten Morality Clauses, die ja erst einmal aus einem aktuellen progressiven Zeitgeist und Umfeld herauszukommen scheinen, mit abgelösten konservativen Morality Codes vergleicht (den Auswirkungen nach gleichsetzt), verspielt er meiner Meinung nach noch mehr die Chance, bei gerade den Menschen, die er hier vermutlich am dringendsten überzeugen müsste, um sein Ziel zu erreichen, (nämlich den [latenten] Befürwortern solcher neuen Regelungen) Gehör zu finden, einfach schon weil diese Vergleiche glaube ich bei vielen (verständliche) Abwehr hervorrufen werden.

Ist aber so ein wenig Catch-22. Ohne die Beispiele kann er seinen Punkt schlecht anbringen. Mit den Beispielen will ihm niemand zuhören. Continue flying missions.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Hergen am 21. Januar 2023, 13:22 Uhr

JR spricht sich gegen Zensur und Gatekeeping aus und pro künstlerische Freiheit - endlich jemand, der gegen den Zeitgeist spricht!

 

Zumindest meiner Lesart nach ist das die Argumentationslogik von alt right, F. Merz & Co.

Es spricht Bände, dass du Merz und alt-right hier gleichsetzt.
Und richtig gelesen was Raggi schreibt hast du definitiv auch nicht.

Es spricht Bände, dass du Unterschiede zwischen Merz und alt-right siehst!

Zitat von Hergen am 23. Januar 2023, 8:31 Uhr

Es spricht Bände, dass du Unterschiede zwischen Merz und alt-right siehst!

Du siehst keine Unterschiede? F-Fritz ist ja wohl old right und 1A Bankster.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
VorherigeSeite 4 von 7Nächste