Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

Liste deutschsprachiger Rollenspiel-Discord-Server

Diese Liste der PnP-News kann man als Einstieg nehmen.

Da fehlt halt einiges, aber das ist eben kein Wunder, weil es viel mehr Discord-Server gibt und man diese aktiv bei PnP-News eintragen lassen muß.

Nicht jeder geht auf deren Seite (ich auch nicht, meine Erfahrungen mit PnP-News waren "zum Abgewöhnen").

Es gibt auch internationale (primär englischsprachige, aber nicht nur) Server, auf denen auch Runden auf Deutsch organisiert wurden und werden.

Ergiebiger sind hier immer die eher system- bzw. setting-spezifischen Server, weil man da natürlich die Leute findet, die das jeweils gesuchte oder anzubietende Rollenspiel auch gut finden.

Cthulhu ist jetzt nicht so mein Fall - daher kann ich dazu keine spezifischen Server empfehlen.

Einen eigentümlichen Tonfall nehmen die Ermahnungen im Tanelorn heutzutage an:

(...)

Das Problem an diesem Ton ist, dass er potenziell eskalierend wirkt. (...)

Die anderen o. g. Beiträge (es gibt noch mehr in die Richtung von dir) richten sich entweder gegen die Moderation oder die Tanelorn-Userschaft. Sowas wird hier nicht mehr geduldet.

Wenn es dir hier nicht gefällt, hau einfach ab. Du brauchst das Tanelorn nicht, das Tanelorn braucht dich nicht.

[Name entfernt]
für die Redaktion

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Wenigstens ist das weitere Feedback des Redakteurs ehrlich:

[quote]
Meine ganze persönliche Meinung dazu:

Ach, mach hier nicht einen auf Opfer, nehme ich dir nicht ab. Ist meine persönliche Meinung und ich nehme die [b]Moderation/Redaktion da aus der Schusslinie, die war nämlich mit dem letzten Satz überhaupt nicht einverstanden. [/b]

Meine persönliche Meinung bleibt, wie sie ist: Wem es irgendwo nicht gefällt, soll sich da verpissen. Von mir aus in seine Mimimi-Opferhöhle.
Typen wie dich hatte ich 20 Jahre lang jedes Wochenende 1-2 Mal vor der Nase, sind immer die gleichen. Erst sich daneben benehmen und dann rumheulen. Da brauchts von meiner Seite keine Diplomatie.
[/quote]

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Gerade den (derzeit geschlossenen) Redaktionsfeedback - Faden gelesen ... da ging es ja doch hoch her.

Um den Kontext zu kennen: Was war der Faden/Beitrag, für den Du ermahnt wurdest?

It is by nerdiness alone I set my mind in motion. It is by the roll of dice my thoughts acquire speed; the dice create uncertainty, and uncertainty creates an adventure. It is by nerdiness alone I set my mind in motion.

Oh, die waren mit dem letzten Satz wirklich ü-ber-haupt-nicht einverstanden? Hat sich jemand dazu bei Dir gemeldet?

Ich bin gerade im Dialog mit dem Redakteur. Ich habe inzwischen verstanden, was ihn so erzürnt hat. In ein paar Tagen kann ich dann ein Fazit schreiben, denke ich.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ich habe mich mit dem Redakteur über einen privaten Discord-Kanal ausgesprochen. Den Konflikt zwischen uns beiden betrachten wir als beigelegt.

Weil gefragt wurde: Die Ermahnung, die ich erhalten habe, betraf ein halbes Dutzend Textstellen aus diversen Treads. Relevant für den Zorn desjenigen Redakteurs war hauptsächlich der älteste dieser Beiträge, den er als ehrverletzend empfand. Auf seinen Wunsch hin habe ich diesen einen Beitrag entfernt. Ich werde seinen Inhalt hier auch nicht nennen, das wäre nicht Sinn der Sache.

Ich behalte mir vor, auch weiterhin Kritik zu äußern. Wer im Tanelorn ein Problem damit hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich kann auch weiteren Personen die Möglichkeit bieten, Schieflagen unmoderiert auszudiskutieren.

Re Tanelorn: Ich bin mit der Gesamtredaktion unzufrieden. Gerade was den Umgang mit der aktuellen Situation betraf, lässt das Verhalten der Redaktion zu wünschen übrig.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

OK, verstanden.

Re Tanelorn: Ich bin mit der Gesamtredaktion unzufrieden. Gerade was den Umgang mit der aktuellen Situation betraf, lässt das Verhalten der Redaktion zu wünschen übrig.

Eine Frage: Welches Ziel strebst Du denn an? Wie sähe es denn Deiner Meinung nach idealerweise aus? Was genau soll sich denn ändern?

Ansonsten: Ich denke, ich nehme es dem Blechpiraten es immer noch übel, wie er sich gegenüber dem Disputorium II verhalten hat, und da, wo der Fisch vom Kopfe her stinkt, darf man halt nicht erwarten, dass sich etwas bessert.

Nachtrag: Der letzte Absatz war fast etwas ungerecht - ich sehe ja durchaus kleine Schritte der Entwicklung, und die Situation dort ist nicht mehr die selbe wie vor einem Jahr. Dennoch bleibe ich misstrauisch und sehe mich da weiterhin nur als gelegentlichen Leser und Schreiber. Vertrauen kommt zu Fuß und flieht zu Pferd.

It is by nerdiness alone I set my mind in motion. It is by the roll of dice my thoughts acquire speed; the dice create uncertainty, and uncertainty creates an adventure. It is by nerdiness alone I set my mind in motion.

Ích verweise auf meine höflichen Antrag zur Einsichtnahme:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116828.0.html

Ich habe nichts als Antwort bislang erhalten. Der Thread wurde geschlossen.

Die Botschaft is ja klar und der modus operandi auch.