Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 146 von 201Nächste
Zitat von BoyScout am 15. Oktober 2022, 14:16 Uhr

Dieser Auslöser über Nichtigkeiten war schon immer so, aber ist schon was anderes, wenn man's selbst abkriegt, oder?

Es gibt und gab ja Forenmöglichkeiten außerhalb von kurzlebigen (FB, MeWe) oder unübersichtlichen (Discord, *bluärch!*) Social Media, aber die werden halt einfach nicht besucht. Blutschwerter steht immer offen und hat seine Diskussionsreglementierungen kürzlich noch gelockert bzw. einen guten Kompromiss gefunden mit einem unmoderierten Bereich. Und erst die letzten Tage hab ich überhaupt das Greifenklaue Forum gefunden, jetzt ist's natürlich zu spät :-/

Aber guckt man sich die Themen genau an, macht es mir ohnehin wenig Lust, sich das überhaupt noch durchzulesen. "Was ist ein toller SL-Schirm?" - "Wie transportiere ich meine Würfel?". Inhaltlich ist das überhaupt nicht produktiv und damit will ich meine Zeit eigentlich nicht verschwenden. Ob sich das ändern würde, wenn jeder nun schreiben könnte, was er will?

Ich denke, der Trend ist eher, das sich Gruppen in ihre eigenen Projekte zurückziehen, wo sie wirklich frei sein können. Ist hier ja auch so und viele machen offline sicher viel für die eigenen Spielrunden (ich schon).

 

https://ogerhoehlen.blogspot.com/2022/10/nelantor-die-stadt-der-gelehrten-im.html

Wunderbar und gut spielbar! Passt sehr gut in eine High-Fantasy Welt (ginge auch mit Cyberpunk). Die Stadt fände ich gut als passive Bedrohung, die einfach Hoffnungslosigkeit und Niedergeschlagenheit ausstrahlt. Nicht expansiv und kriegerisch, aber allein durch die immensen Ressourcen und das Wissen, dass missgündtig gehortet wird (das über Jahrhunderte von freigiebigen Besuchern abgeschöpft wurde!) eine Spielwelt im Griff hat und eben auch anziehend für Glücksritter wirkt. Es stellt sich auch ähnlich wie heute im Internet die Frage, wann ist Wissen Allgemeingut und wann eine Eigenleistung.

Ja, den Vorwurf der böswilligen Piefigkeit führe ich ja schon länger gegenüber der Tanelorn-"Redax". Ich weiß nur noch nicht, ob jemals etwas so albern und gemein sein wird wie der Zornhau-Bann wegen...GROßBUCHSTABEN. Kannste dir nicht ausdenken...

Es gibt im Tanelorn einige, wenige Nutzer, deren Gedanken zu Rollenspielen ich schätze und mit denen ich gerne diskutiere. Das möchte ich mir von den kleinherzigen Kleinbürgern nicht nehmen lassen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Was?! Boba Fett arbeitet gar nicht bei Disney?😁 Was die alles dürfen.

Aber ja, ein Großteil der Nutzer ist ne Bereicherung und hat mit dem ganzen Elend nix zu tun.

Zitat von Skyrock am 15. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Gerade eben entdeckt:

Hasran Sig entfernt

Seit gut 20 Jahren werden Buchcover, Regelzitate usw. im Grofafo/Tanelorn pfostiert, aber bei zwei Zeilen aus einem Lied wachen plötzlich die Reichsbedenkenträger in der Redax auf? Ein böswilliger Mensch könnte vermuten, dass hier gezielt nach Gründen gesucht wird um einzelne unliebsame Benutzer zu gängeln, aber als jemand mit vollstem Vertrauen darin, dass die T-Redax Gerechtigkeit gegen jedermann ausübt liegen mir solche Überlegungen natürlich fern.

Schöner Thread-Titel auch. Korrekte Antwort:
"Das will ich doch hoffen!"

Hasran, nach der "Cantina Files" - Geschichte bin ich ja nach wie vor der Ansicht, dass es in Deinem Falle auch etwas mit einer Affaire aus den Blutschwerter - Zeiten zu tun haben könnte und da ein in den Moderatorenstand erhobener T:ilowiki weiterhin Druck macht.

Also, Revanchismus eher als Kleingeistigkeit.

Aber natürlich spielen "Guilty per Association"/Sippenhaftung und Angst vor "Zersetzung" ebenfalls eine Rolle in der Urteilsfindung dort, wie ich annehme (und wo wir dann ganz schnell im Autoritarismus sind, liebe mitlesende "AntifaschistInnen".)

Der Vollständigkeithalber: Ich wurde darauf hingewiesen, Zornhau wurde nicht WEGEN seines Gebrauchs von GROßBUCHSTABEN zur Emphase gebannt, sondern das war unter anderem ein Stein des Anstoßes bei einer der letzten Eskalationen gewesen. Am einfachsten wäre es natürlich, könnten wir das alle nochmal nachlesen, aber selbst ohne Bann ist diese Art von Diskussion/Eskalation im Tanelorn schwierig nachzuvollziehen, dank großzügigem Verschieben/Löschen/Trennen von Threads.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Der Oger am 16. Oktober 2022, 18:01 Uhr

Hasran, nach der "Cantina Files" - Geschichte bin ich ja nach wie vor der Ansicht, dass es in Deinem Falle auch etwas mit einer Affaire aus den Blutschwerter - Zeiten zu tun haben könnte und da ein in den Moderatorenstand erhobener T:ilowiki weiterhin Druck macht.

Also, Revanchismus eher als Kleingeistigkeit.

Aber natürlich spielen "Guilty per Association"/Sippenhaftung und Angst vor "Zersetzung" ebenfalls eine Rolle in der Urteilsfindung dort, wie ich annehme (und wo wir dann ganz schnell im Autoritarismus sind, liebe mitlesende "AntifaschistInnen".)

Da Internal Teddy immer noch gern gelitten wird und auch irgendwelche offiziellen Positionen dort inne hat, kann ich das natürlich nicht ausschließen. Sollte er in der Hinsicht gegen mich intrigiert haben, ziehe ich meinen Hut. 😉

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Zitat von Hasran am 20. Oktober 2022, 16:54 Uhr

Der Vollständigkeithalber: Ich wurde darauf hingewiesen, Zornhau wurde nicht WEGEN seines Gebrauchs von GROßBUCHSTABEN zur Emphase gebannt, sondern das war unter anderem ein Stein des Anstoßes bei einer der letzten Eskalationen gewesen. Am einfachsten wäre es natürlich, könnten wir das alle nochmal nachlesen, aber selbst ohne Bann ist diese Art von Diskussion/Eskalation im Tanelorn schwierig nachzuvollziehen, dank großzügigem Verschieben/Löschen/Trennen von Threads.

Das ist ne Verdrehung bzw. Auslassung, ich hoffe du lässt dir keine Bären aufbinden. Vrmtl. steht's hier sowieso auf den letzten 100 Seiten, aber es kam seinerzeit immer wieder zu Fehlinterpretationen  hinsichtlich seines Duktus, was ich auf mangelnde Medienkompetenz zurückführe. Da genügt es ein- zweimal nicht "meiner Meinung nach" zu schreiben. Selbst wenn der vorgeschobene Grund ein anderer war, wird der immer auf "ich mag deine Nase nicht" hinauslaufen. Und das fügt sich auch viel besser in das Gesamtbild anderer Banns.

  1. Dafür spricht, dass Zornhau ja scheinbar nirgendwo sonst, soweit ich weiss, Probleme mit Mods hat und von Mods angegangen wird.
  2. Man hätte dir den Grund ja nennen können, hat man aber offenbar nicht.

Ich wage dort kein Urteil, weil es furchtbar mühsam bis unmöglich ist, solche Auseinandersetzunge im Tanelorn nachzuvollziehen, nachdem der Moderations-Besen durchgefegt ist. Das letzte Mal als ich mich versucht habe damit zu beschäftigen, hatte ich auch einen ähnlichen Eindruck wie du, aber das "institutionelle Gedächtnis" des Tanelorn wird absichtlich kurz gehalten...

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Meine permanente Verbannung ist jetzt 12 Jahre her.

Die Rote Karte habe ich tatsächlich erhalten, weil ich den User Thoth (oder so, das ist doch der Ephoran-Typ, meine ich) als "Versalien-Nazi" bezeichnet hatte, denn dieser hatte sich in einer an sich belanglosen Diskussion ständig an meinen GROSSBUCHSTABEN aufgeregt, wurde pampig, ausfällig und geradezu CHOLERISCH und hatte sich aufgeführt wie der Hitlerdarsteller im Film "Der Untergang".

Da habe ich ihn einen Versalien-Nazi genannt, der ständig Jagd auf Versalienbenutzer macht.

Da er aber zur von den Mods beschützten Gruppe gehört und die Mods eh nicht ertragen konnte, daß ich (damals noch) mächtig viel SPASS mit Savage Worlds hatte und das auch gerne anderen Leuten vermitteln wollte, hatten mich diese freudlosen puritanischen Hexenfolterer-und-verbrenner dann aus dem Forum verbannt.

Damals war das noch ein schockierender Vorfall, denn es war eher unüblich so offen nach Gutsherrenart vorzugehen.

Mit den Jahren wurden die Bannsprüche häufiger und ein Klima der Angst, des Mißtrauens und  der SELBSTZENSUR setzte ein, welches das heutige Tanelorn ganz entscheidend prägt.

Dazu kommt noch die Verbergungs- und Verschleierungstaktik der Moderatur, die durch Aufteilen von Threads, Verschieben unliebsamer Beiträge, gezielter Ermahnung von Personen, die nicht mit der Meinung des Moderators konform gehen, auch noch so harmlose und belanglose Themen zu Schlachtfeldern des des Ersten Weltkriegs werden lassen. Alles zerbombt, durchgepflügt und überall hängen noch die Leichen und Leichenteile von einst lebendigen Diskussionen herum und verwesen vor sich hin.

Und diesen LEICHENGERUCH über allem, diesen möchte man offensichtlich im Tanelorn gerne haben, denn dann herrscht "respektvolle Ruhe", die Ruhe eines MASSENGRABS, wo einst lebendige, lebhafte Gespräche stattfandenl

Leichen und STERBENDE (die aktuellen User) reden nicht. Daher haben sie alle dieselbe Meinung und widersprechen den Oligarchen des Forums nicht.

Nur die Geister der Gemeuchelten schwirren in Zitaten oder bei ersuchten alten Beiträgen noch manchmal über dem Miasma der Verwesung.

Thoth ist auch schon länger gebannt, übrigens.

VorherigeSeite 146 von 201Nächste