Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 147 von 201Nächste
Zitat von Ceres am 22. Oktober 2022, 1:44 Uhr

Thoth ist auch schon länger gebannt, übrigens.

Ach. Weswegen denn? Hat er Großbuchstaben verwandt?

Es ist ja so, daß die fanatischsten BASTARDE irgendwann übereinander herfallen. Niemand kann immer und überall dem laserschmalen Meinungskorridor der aktuellen Minute (früher mal Stunde) entsprechen. Und wer den verläßt, der muß einfach gecancelt werden.

Ich kann es dir nicht genau sagen. Er hatte jedenfalls in meiner Erinnerung einen extrem unkonstruktiven Gesprächsstil und war einer jener Personen die niemals einen Millimeter von Ihrer Meinung/Botschaft abrücken oder irgendwie zugaben eine neue Erkenntnis aus einer Diskussion mitgenommen haben.

Wahrscheinlich ist das dann mal irgendwo mit jemandem eskaliert.

Lol. Die Revolution frisst ihre Kinder. Was ich ja nicht verstehe, wieso die Leute dann nicht mehr teilnehmen, wenn sie nicht in den T-Club dürfen. Ist Epohran überhaupt noch'n Ding?

Man verliert auch irgendwann den Überblick, wer noch schreiben darf. Kann halt jeden treffen, ein Grund wird sich finden lassen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass es zunächst keine geschriebenen Regeln gab, es genügte, wenn der Mod einen schlechten Tag hatte. Das ist zwar jetzt auch so, aber man kann sich auf ein umfassendes Regelwerk berufen, um den Anschein zu wahren.

Die Frage ist halt, wie sieht ein  funktionierendes System für ein großes Forum aus, das sich auch  selbst kontrollieren kann.

Symbolhaft dafür warum das Tanelorn stagniert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124026.0.html (Archiv)

- Anfänger stellt im Einsteigerbereich einfache D&D5-Regelfrage

- erste paar Beiträge sind noch konstruktiv

- Detaildiskussion über Hit Dice und Trefferwürfel in der Geschichte der D&D-Editionen und deren Übersetzungen, mitsamt passiv-aggressiven Spitzen wie "idiotische Formulierung" und "haben schon tausende andere Spieler hingekriegt" (=unterschwellige Unterstellung dass wenn man HD als Begriff ungeschickt findet wohl einfach dümmer als der Durchschnitt ist)

Da fühlt man sich als unbeleckter Neuling doch gleich richtig toll aufgenommen und bekommt Lust, sich außerhalb des Einsteigerbereichs in andere ähnlich geführte Diskussionen zu stürzen.

Auch geil: Der Hilfs-Sheriff, der stolz ist, einen anderen, harmlosen Beitrag zu melden!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von BoyScout am 22. Oktober 2022, 11:24 Uhr

Lol. Die Revolution frisst ihre Kinder. Was ich ja nicht verstehe, wieso die Leute dann nicht mehr teilnehmen, wenn sie nicht in den T-Club dürfen. Ist Epohran überhaupt noch'n Ding?

Man verliert auch irgendwann den Überblick, wer noch schreiben darf. Kann halt jeden treffen, ein Grund wird sich finden lassen.

Dabei darf man nicht vergessen, dass es zunächst keine geschriebenen Regeln gab, es genügte, wenn der Mod einen schlechten Tag hatte. Das ist zwar jetzt auch so, aber man kann sich auf ein umfassendes Regelwerk berufen, um den Anschein zu wahren.

Die Frage ist halt, wie sieht ein  funktionierendes System für ein großes Forum aus, das sich auch  selbst kontrollieren kann.

Jetzt gibt es zwar eine umfangreiche Hausordnung (Hassordnung?), die als Vorwand bemüht wird, um willkürlich zu bestrafen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von Skyrock am 22. Oktober 2022, 12:15 Uhr

Symbolhaft dafür warum das Tanelorn stagniert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124026.0.html (Archiv)

- Anfänger stellt im Einsteigerbereich einfache D&D5-Regelfrage

- erste paar Beiträge sind noch konstruktiv

- Detaildiskussion über Hit Dice und Trefferwürfel in der Geschichte der D&D-Editionen und deren Übersetzungen, mitsamt passiv-aggressiven Spitzen wie "idiotische Formulierung" und "haben schon tausende andere Spieler hingekriegt" (=unterschwellige Unterstellung dass wenn man HD als Begriff ungeschickt findet wohl einfach dümmer als der Durchschnitt ist)

Da fühlt man sich als unbeleckter Neuling doch gleich richtig toll aufgenommen und bekommt Lust, sich außerhalb des Einsteigerbereichs in andere ähnlich geführte Diskussionen zu stürzen.

Hihi. Ein bisschen lustig alles. Ich weiß ja auch nicht, was ich konzeptionell von einem "Einsteiger-Bereicht" halte. Stößt mir latent auf. Discord markiert ja mittlerweile "Neulinge" auf dem Server mit einem separaten Icon.

Zitat von BoyScout am 22. Oktober 2022, 11:24 Uhr

Die Frage ist halt, wie sieht ein  funktionierendes System für ein großes Forum aus, das sich auch  selbst kontrollieren kann.

Eine zentrale Frage der Menschheitsgeschichte: wie organisieren wir uns in Strukturen, die größer sind als der eigene Clan? David Graeber  dokumentiert die Entscheidungspraktiken verschiedener "Bewegungen", z.B. von Occupy. Da kann man auch Dinge für "online communities" ableiten, denke ich.

Grundsätzlich halte ich Transparenz für wichtig. Ich sehe z.B. keinen guten Grund, wieso "Moderationsthreads" in einem Rollenspiel-Forum unsichtbar sein müssen für Nicht-Moderatoren.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Im Tanelorn sind ja nicht nur die Moderations-Threads unsichtbar und obskur, sondern ALLES. Ich hab da lange und konstruktiv auf mehr Transparenz gedrängt, und die Rückmeldungen waren da am Anfang sehr positiv, von wegen "super Idee, wollte ich schon längst machen, ich schreib da nächste Woche was dazu!" - passiert ist dann aber auch nach über zwei Jahren nichts. Und sehr schnell wurden dann Vorschläge und Erinnerungen einfach ignoriert. Ich weiß nicht, warum. Ich weiß auch nicht, was der Tanelorn-Verein macht oder will. Wahrscheinlich weiß das niemand - nicht mal die Mitglieder. Schade!

Zitat von Hasran am 22. Oktober 2022, 12:37 Uhr
Hihi. Ein bisschen lustig alles. Ich weiß ja auch nicht, was ich konzeptionell von einem "Einsteiger-Bereicht" halte. Stößt mir latent auf. Discord markiert ja mittlerweile "Neulinge" auf dem Server mit einem separaten Icon.

Der Einsteigerbereich war als eine Art Nichtschwimmerbecken geplant, wo Neulinge einfach mal unbedarft fragen können, ohne gleich von Horden von zeigefingerwedelnden Altmeistern passiv-aggressiv runtergeputzt und belehrt  zu werden. Sinngemäß steht das auch so in den Bereichsregeln dafür; https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112385.0.html

2. Beantwortet Fragen von Einsteigenden nicht mit Sätzen wie: "Lies doch selber in Buch xy" oder "Benutze die Suche."
3. In diesem Sinne bitte auch keine Antworten, die inhaltlich ausschließlich aus Links (extern oder zu Tanelorn-Fäden) bestehen.
4. Bleibt möglichst wertneutral, allgemein, deskriptiv.
5. Vermeidet Spitzfindigkeiten, Fachsimpeleien, Besserwissereien, das Zerpflücken von Details und Aussagen anderer Antworten.
6. Verzichtet auf persönliche Anfeindungen, Wertungen, Animositäten -- das betrifft sowohl Systeme, als auch Spielweisen und andere User!
7. Wenn ihr Empfehlungen aussprecht, dann möglichst positiv für Systeme oder Spielweisen, nicht gegen Systeme oder Spielweisen.
8. Wenn ihr euch unsicher seid, ob euch das gelingt, dann überlasst das Antworten lieber den offiziellen Helfern des Einsteigerbereichs.

Bei dem Trefferwürfelding hatte ich erst reingelsen, weil ich verpeilt hatte, daß es da um 5e geht, und wollte ansetzen dann die alten Systeme zu lobpreisen...aber habe das eben genau nicht gemacht.

VorherigeSeite 147 von 201Nächste