Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 45 von 201Nächste

e) nichts an der Ereiferer-Kultur im T: ändern. Hiermit meine ich eine signifikante Zahl von Nicht-Moderatoren, die sich (im Vertrauen auf einen Rückhalt der Moderation) berechtigt fühlt, über andere User, die ihnen in einem Moment nicht hinreichend T:-Mainstream-konformistisch erscheinen, in (nicht selten persönlich angreifender Form) urteilen zu dürfen, anstatt erst einmal zu verstehen zu versuchen, was der betreffende User sagen will. Diese Kehrbesen halten sich - wenn man es wirklich einmal objektiv betrachtet - selbst am allerwenigsten an die Vorgaben der Hausordnung, die Feedbackgeber dazu anhält, konstruktiv zu sein, Bewertungen und Interpretationen außen vor zu lassen, Kritik sachlich zu äußern und Diskussionen nicht eskalieren zu lassen. Sie haben in den problematischen Diskussion gerade nicht zur Deeskalation beigetragen, sondern - mit wechselseitigem Feuerschutz - solche Diskussionen im Gegenteil immer wieder unnötig angeheizt, indem sie sich nicht zum Thema, sondern zur Person desjenigen Users äußern, sich dabei gerne in Rotten auf eine User / die Vertreter einer Meinung einschießen, oder sich am Thema vorbei zu dessen / deren (angeblich mangelhafter) Ausdrucksform auslassen und sonst unsachliche Einwürfe tätigen, obwohl sie zuvor an der Diskussion überhaupt nicht beteiligt waren.
Wenn hier die Moderation nur einmal auch gegen diese selbsternannten Ritter eingeschritten wäre und offen Verwarnungen wegen Nichteinhaltung der Hausregeln ausgesprochen hätte, würde ich manches im T: anders bewerten. Ich habe das über Jahre als passiver Leser im T: aber kein einziges mal gelesen (habe ich etwas übersehen?).
Wenn man hier seitens der Moderation auch nur einmal klargestellt hätte,
dass die Ansicht eines T:-konformistischen Kehrbesens, eine bestimmte Ausdrucksform sei für ihn ein "no-go" keine Rechtfertigung für eigene Rüpeleien ist oder
dass die anschließende Selbstrechtfertigung unangemessener eigener Angriffe der Kehrbesen mittels der Aussage, der betreffende User habe sich doch "passiv-aggressiv" verhalten (was dem anderen dann auch noch in beleidigender Form eine negativistische Persönlichkeitsstörung unterstellt), mithin er habe sich die Verstöße der Kehrbesen gegen die Hausordnung selbst zuzuschreiben, gänzlich inakzeptabel ist
wäre meine Meinung über die Qualität der Moderation im T: sicher positiver.
Entweder man hat eine Moderation, dann sollten die User - anstatt sich als empörter Wut-User auszukotzen und andere Forennutzer in unsachlicher Form anzugreifen - auch darauf vertrauen, dass die Moderatoren sich als um Objektivität ehrlich bemühte Dritte mit dem nötigen Fingerspitzengefühl um einen Streit (ggf. nach Meldung) kümmern, oder man kann eine Moderation gleich abschaffen. Denn so, wie es im T: in den letzten Jahren regelmäßig gelaufen ist, sorgen die Kehrbesen dafür, dass die Moderation regelmäßig nur noch eine Trümmerlandschaft vorfindet, wenn sie schließlich mit Blaulicht ... äh Blauschrift ... eintrifft.

Das ist enorm gut beoabachtet und ausgedrückt! Und dieses Problem ist ganz real und hat mit Lagern oder Positionen nichts zu tun. Es wird bleiben und mit verschiedensten Leuten für Streit sorgen.

Sas konnte man 2013-2017, wo ich fast gar nicht irgendwo gepostet habe, gut beobachten.

Elegod (Du) hat das alles schon gut ausgeführt. Auf der anderen Seite ist das alles leider auch nichts Neues. Als das :T: noch neu war (eigentlich schon davor), waren die Zeichen zu erkennen und wurden auch benannt, die Warnenden sind aber mittlerweile großenteils entsorgt oder haben sich arrangiert. So ein Zufall.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sicher ein nicht geringer Anteil der User die Foren-Führung einfach gleichgültig ist, so lange sie in Ruhe gelassen werden und seicht Informationen über RPG-Themen abgreifen können. Im Grunde ist Moderation und Forenbetrieb ja ein Scheiß-Job, deswegen werden die meisten froh sein, dass ihn jemand macht. Ich kenne auch :T: User, für die hat die Forenpolitik keinerlei Bedeutung, dementsprechend werden sie auch nicht für oder gegen andere User das Wort ergreifen. Diesen Leuten kann man das gleichzeitig nicht Übel nehmen und gleichzeitig das Aufrechterhalten der giftigen Forenkultur vorwerfen. Eine Lösung sehe ich hier nicht, die Persönlichkeit der Leute, die die Kontrolle haben, ändert sich ja nicht einfach so. Aber wie ein Blechpirat den Betrieb einfach übernehmen kann und NICHTS ändert, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zu so einem mentalen Akrobatikakt wäre ich gar nicht fähig.

Mit ein bisschen Glück kann das D: ja mittelfristig zum "save haven" werden für die stillen Enttäuschten und Duckmäuser. Sie müssen die Alternative halt nur kennen.

 

p.S:

Der vermeintliche Untergang des B! ist vollkommen selbstverschuldet (und hat imho nichts mit dem Forennamen zu tun!), aber SÄMTLICHE Verbesserungsvorschläge wurden meines Wissens damals in den Wind geblasen, deswegen hat das B! auch immer noch diese absolut nutzlose und unübersichtliche Board-Struktur. Wegen Eitelkeiten wurde der Anschluss an die Gegenwart einfach vollständig verpennt. Dagegen ist das :T: ein Paradies der Übersichtlichkeit.

Kennt jemand Hauptmann Tanelorn? Der scheint ja einen Narren an mir gefressen zu haben. Und ich weiß nicht mal warum.

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Das ist ein User, der sehr oft den Nickname wechselt, ich habe ihn mir als "Der Dolge" gemerkt. Ich meine mich auch vage daran zu erinnern, dass er schon häufiger mal Streit mit anderen Usern hatte, aber ich will nichts Falsches erzählen. Er hat ja während der Diskussion seinen Nickname von "Captain T" auf "Hauptmann Tanelorn" geändert, sein erster Kommentar war der mit den Speichelleckern, dafür war ich so frei, ihn zu melden. Falls daraufhin moderierend eingegriffen wurde, ist es jedenfalls nicht öffentlich geschehen.

Zitat von Hasran am 10. Januar 2020, 11:54 Uhr

@Elegod

Kaum sagst du es, wütet einer der Besen neban...

Grüße

Hasran

Du meinst Hauptmann Tanelorn, vermute ich. Ich habe nur die ersten Beiträge von ihm gelesen und dann abgebrochen. Vielleicht kam danach noch was. Mehr wäre aber Zeitvergeudung gewesen. Seine Posts sind völlig sinnfrei und für jede Klärung kontraproduktiv. Das sollen sie wohl auch sein. Offensichtlich hat Hauptmann Tanelorn gar kein Interesse daran, dass dieser Fall in irgendeiner Weise geklärt wird. Viel besser würde ihm gefallen, wenn sich auf seine Provokationen hin der eine oder andere im Ton vergreift, damit man ihn dann hoffentlich bannen kann oder er von selbst aufgibt und geht.

Was ich gelesen habe, ist ein Paradebeispiel für meinen Punkt e) im obigen Post. Das ist genau das oben beschriebene Muster. Warum meint Hauptmann Tanelorn, die Moderation vor einer Überbelastung schützen zu müssen, obwohl die Moderatoren sich selbst nicht beklagen und die Threads bei solcher Gefahr einfach schließen können? Und mit welcher Berechtigung meint er den Moderatoren auch noch sagen zu müssen, wie seines Erachtens mit einzelnen, konkret benannten Usern zu verfahren sei? Wen interessieren seine Unterstellungen, Bannforderungen und Provokationen? Wer, glaubt er, will das lesen? Glaubt er echt, seine Beiträge helfen dem Moderatoren? Glaubt er wirklich, deren Arbeit wird durch Provokationen im Thread einfacher? Solche User nehmen selbstherrlich ohne jede irgendwie geartete Legitimation für sich in Anspruch, das Tanelorn und seine User bzw. deren vermeintliche Interessen zu vertreten, für die Allgemeinheit der User sprechen zu können, dabei geben sie dem Forum in Wahrheit ein abscheuliches Gesicht und schaden dem T: damit, ohne es offenbar überhaupt zu merken oder auch nur in Betracht zu ziehen. Ist das einfach Resultat eines schlechten Tages, schlicht Bosheit, ein Ausdruck von Geltungssucht, nur die hilflose Suche nach Bestätigung in der Rotte oder schon Egomanie? Keine Ahnung. Ich kann darauf nicht wechseln.

Na, wenn man selbst der dickste Elefant im Porzelanladen ist, versteht man als Dickhäuter vermutlich nicht mehr, warum ein Betroffener einen solchen Denunziations-Thread ärgerlich findet.

Wieder ein Fall, wo ich meine, dass eine offene und deutliche Distanzierung der Moderation von solchem Benehmen dem Forum gutgetan und Nachahmern vorgebeugt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Für mich ist das ein Musterbeispiel dafür, warum es im T: nicht klappen wird, mit oder ohne Amnestie.

Ich finde: Lasst den Selbstgerechten doch diesen Ort! Das sind die, die Boba um sich gescharrt hat, die er offensichtlich dort haben wollte. Sollen sie dort mit sich selbst glücklich werden und noch lange gegenseitig Schultern klopfen. Das ist ihr gutes Recht und sei ihnen herzlich gegönnt. Ist doch nun einmal ihr Spielplatz, wo sie bestimmen können, welches Kind rutschen darf und welches mit Sand beworfen wird. Und das T: ist wahrlich nicht der einzige Ort, an dem man seine Freizeit verbringen kann.

Irgendwann wird's denen auch langweilig, ohne dass sie vermutlich auch nur begreifen würden, warum das so ist. Dann wird mal wieder für eine kurze Weile etwas Aktionismus betrieben, indem wild eine große Zahl neuer Threads ohne Relevanz künstlich ins Leben gerufen wird, verbunden mit der Aussage: 'Seht her, das T: ist so lebendig wie eh und je. Jeder kann sich im T: verabschieden, ohne dass es das Forum schmerzt.' Nur dass die belanglosen Threads solcher Aktionen regelmäßig nichts enthalten, was interessant oder neu wäre. Und irgendwann geht man dann wieder zur Tagesordnung über, als sei nichts gewesen. Alles bleibt wie es ist.

All dead! All dead!

Wenn ich's mir recht überlege, muss man Hauptmann Tanelorn doch eigentlich dankbar sein. Er zeigt wieder einmal lehrbuchmäßig am rechten Ort,
dass und warum die Moderation im Tanelorn absolut nicht funktioniert,
dass sich bestimmte User alles erlauben können, solange sie ihre Angriffe nur gegen sorgsam ausgewählte andere User der unbequemen Art richten,
dass man dort herrlich User, die objektiv unbestreitbar unfair angegangen wurden, zu Tätern machen kann, wenn sie sich dagegen zur Wehr zu setzen versuchen.

Aller Erfahrung nach kommt als nächstes der Vorwurf, Hasran sei ja auch ganz passiv aggressiv vorgegangen, als er als Betroffener eine Aufklärung über den Denunziationsthread bzw. dessen Löschung eingefordert hat. Was im Klartext bedeutet: Als passiv-aggressiver Akteur habe er eine Beschimpfung seiner Person also gerade selbst erreichen wollen. Man erweist ihm also einen Gefallen. Darum ist ab jetzt jede Engleisung gerechtfertigt, denn Hasran hat das ja so gewollt. Schließlich stehen Fragen, wie er sie stellt, dem Forum nicht gut an und sind daher gefälligst zu unterlassen.

Das ist das gleiche Schema wie bei einer längeren Liste anderer User, die vor ihm im T: in vergleichbarer Weise angegangen wurden, ohne das die Moderation dem entgegengetreten wäre.

All dead! All dead!

Ich denke Elegod, hat es auf den Punkt gebracht. Zornhau meint immer das tanelorn sei der "letzte Hort im netz, wo man sich austauschen kann über RPG". Aber stimmt das noch? Das war vor 5 Jahren so. Inzwischen, so behaupte ich, sind wir beim tanelorn im bereich "seichte Unterhaltung". Durch die unterdrückung kontroverser meinungen kann nichts anderes herauskommen.

Also lassen wir das Tanelorn doch einfach in Ruhe.

 

 

Ach naja. Das gilt für echte Kontroversen. Als Hive Mind, für Inspiration und Infos zu neuen Produkten ist das Tanelorn schon okay. Ist halt ein bisschen wie Social Media, wer filtern kann, ist im Vorteil.

Zitat von Lord Verminaard am 10. Januar 2020, 16:10 Uhr

Das ist ein User, der sehr oft den Nickname wechselt, ich habe ihn mir als "Der Dolge" gemerkt.

Ah, diesen Usernamen kenne ich. Der genießt im Tanelorn absolute Narrenfreiheit, geht Leute ziemlich übel an und kommt mit ALLEM durch. Ist wohl einer, der gleicher als andere Tanelorn-User ist.

Zitat von ErikErikson am 10. Januar 2020, 17:17 Uhr

Ich denke Elegod, hat es auf den Punkt gebracht. Zornhau meint immer das tanelorn sei der "letzte Hort im netz, wo man sich austauschen kann über RPG". Aber stimmt das noch? Das war vor 5 Jahren so. Inzwischen, so behaupte ich, sind wir beim tanelorn im bereich "seichte Unterhaltung". Durch die unterdrückung kontroverser meinungen kann nichts anderes herauskommen.

Also lassen wir das Tanelorn doch einfach in Ruhe.

 

 

Seit 2018 habe ich es dort auf 68 Beiträge gebracht. Ich suche dort jede Woche nach interessanten Diskussionen, aber ich werde selten fündig.

Aufgrund der Menge gemeldeter User war ich ursprünglich Zornhaus Meinung. Mittlerweile glaube ich, dass es sinnvoller ist, die Energie in das Aufbauen einer neuen "Community" zu stecken.

 

VorherigeSeite 45 von 201Nächste