Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasNeu hier...
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier...

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen!

 

Ich finde die Ziele von PESA sehr ansprechend und da ich auf der Suche nach einem netten, nicht allzu großen Rollenspielforum bin, stelle ich mich hier mal kurz vor.

 

Ich habe Ende der 80er mit dem selbst gebastelten System eines Kumpels angefangen. Es war nicht unbedingt durchdacht - bei DSA-ähnlicher Lebensenergie liefen die Schadensboni mit 1W8+25 ziemlich aus dem Ruder! - , aber ich war sofort Feuer und Flamme und der Eigenbau hat mich für immer Richtung 'Selbermachen' geprägt. 🙂

 

Weiter ging's dann mit DSA und den üblichen Verdächtigen (Cyberpunk, MERS, Midgard, Vampire usw.), aber nur ein paar Abenden AD&D. Was ich damals belächelt habe (Erfahrungspunkte für Gold, Rüstungsklasse ohne aktiven Paradewurf usw.) liebe ich heute, so dass ich einen ziemlichen Wandel durchgemacht habe.

 

Dazu kommen dann u.a. ein paar Jahre D&D 3e/4e, 100+ Spieleabende DCC, Erfahrungen mit allerlei kleineren Systemen (z.B. Phoenix Command, Saga und TWERPS) und jede Menge selbst gebastelte Sachen (wie z.B. der mehrfach unternommene Versuch, die Tabellen für kritische Treffer aus Rolemaster für Shadowrun usw. nutzbar zu machen -- mit grauenhaften Ergebnissen). Ich habe ein kleines bisschen Diplomacy, Freeform, Warhammer Fantasy Battle, würfellos usw. gespielt, habe aber keine Erfahrung mit Advanced Squad Leader, Cons oder so, bin also vermutlich gerade mal ein grüner Gürtel….

 

Ich war bisher fast nur im englischsprachigen Internet unterwegs (z.B. rgfa, Forge, englischsprachige OSR-Blogosphere) und habe da viel mitgenommen, aber ich bitte darum, mich nicht in eine Schublade zu stecken. Da ich demnächst ein Rollenspielbändchen zur Verwendung mit der deutschen Ausgabe von Swords & Wizardry Continual Light veröffentlichen möchte, suche ich jetzt auch den Austausch im deutschsprachigen Raum.

 

(Ich bin nicht hier, um euch als Kunden zu keilen, aber ich sage das direkt, da ich mein Projekt bei Gelegenheit auch diskutieren möchte und nicht will, dass sich jemand getäuscht fühlt.)

 

Grüße aus Aachen

Johann

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Willkommen.

Als ich Mitte der 90er mal gesehen hatte, wie ein DM Schätze auswürfelt, hab ich meine Nase gerümpft und mir gedacht, dass die Geschichte ja keine besondere Tiefe haben kann. So sind die Irrwege manchmal. =)

Hallo, klingt doch nach einer normal chaotischen RPG Vita ;-D

Was wird dieses "Bändchen" für S&W denn beinhalten.

 

Herzlich wilkommen!!!

Mehr deutschprachige OSR ist immer gut, insbedonsdere wenn man miteinander redet & ggf. spielt! Die Wilden Gestade kennst Du?

Viel Erfolg und Willkommen!

Zitat von Benjamin am 17. Juni 2023, 9:25 Uhr

So sind die Irrwege manchmal. =)

Ja, da treffen bisweilen Welten aufeinander und die jeweils andere Seite denkt "Wie plemplem ist das denn?"

"Ich lass doch jetzt nicht die ganze Gruppe draufgehen und meine tolle Geschichte gleich mit! Dein Krieger ist doch in Wirklichkeit der wahre Erbe des Throns und muss sich in Kapitel XVII noch in die Elfenprinzessin verlieben!"

vs.

"Jetzt hört verdammt noch mal auf zu raten, was ich meine, was eure Charaktere tun sollten. Entscheidet selbst! Ihr könnt Söldner anheuern oder euren Auftraggeber umnieten oder den ganzen Wald abfackeln oder oder oder!"

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
Zitat von Settembrini am 17. Juni 2023, 15:15 Uhr

Mehr deutschprachige OSR ist immer gut, insbedonsdere wenn man miteinander redet & ggf. spielt! Die Wilden Gestade kennst Du?

Danke für euer aller herzliches Willkommen!

Die wilden Gestade kenne ich nicht -- ich habe ein bisschen reingeklickt, ... aber die Komplexität finde ich ein bisschen einschüchternd, selbst von der Spielerseite.

Erste, wirre Antwort: ... aber ich fahre derzeit auf Basic D&D ab. Ein Grund ist sicherlich, dass die Hälfte meiner (sieben) Spieler*innen nicht ganz so fanatisch ist: Ich mag ja % in Lair - Wie heißt das eigentlich auf Deutsch? - und vieles an Komplexität, aber brauche alles etwas einfacher...

Aber wer weiß? Vielleicht steige ich da irgendwann durch & finde die Zeit, um da mitzumachen...

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
Zitat von BoyScout am 17. Juni 2023, 12:31 Uhr

Hallo, klingt doch nach einer normal chaotischen RPG Vita ;-D

Was wird dieses "Bändchen" für S&W denn beinhalten.

 

Stimmt eigentlich -- über viele Jahre ist diese Sorte Erfahrungen wahrscheinlich recht typisch!

Mein Bändchen heißt Im Reich der Nibelungen (und das Zusatzbändchen Rheingold) und natürlich erzähle ich gerne mehr -- ich habe direkt mal einen weiteren Beitrag geschrieben...

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Willkommen!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Seite 1 von 2Nächste