Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Alexandrian liest AD&D

Seite 1 von 5Nächste

Hab die Artikel von Alexandrian immer als Stütze für RPG Kampagnen genutzt.

An dieser Stelle in seinem Stream Zusammenschnitt (ich gucke nie live streams) sagt er, das manche Gruppen TP pro Abend oder sogar pro Kampf auswürfeln.

Das finde ich hochgradig faszinierend, da ich dass noch nie gehört habe und es wirft auch ein ganz anderes Licht auf die angebliche Unfairness beim TP Auswürfeln. Ist das verbreitet gewesen? In die OSR hat das so gut wie gar keinen Widerhall gefunden (kenne es nur von Whitehack TP pro Level neu würfeln).

Ich hatte mir das immer mal als Hausregel vorgemerkt (nie angewendet), aber bisher noch nicht andererseits gehört. Trotzdem offensichtlich naheliegend.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Ich habe das mit Verwunderung bei Carcosa registriert. Da wird nicht nur gefordert, dass man die TP für jeden Kampf neu auswürfeln möge, sondern auch die Art der Würfel (W4 bis W12), gemäß Tabelle mit W20:

1-4: W4, 5-8: W6, ..., 17-20: W12.

Ergo: Manchmal geht man als Charakter der 3. Stufe mit 3W4 TP in den Kampf, manchmal mit 3W12.

Das wäre mir zu viel Unvorhersehbarkeit, wobei ich anmerken möchte, dass ich die TP von NSCs und Ungeheuern erst anlässlich des ersten Treffers gegen sie auswürfele -- und zwar offen am Spieltisch --, also durchaus Sympathie für den von BoyScout genannten Ansatz habe...

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

The Alexandrian kam mir immer sehr verkopft vor.

Ich denke, da hat er sich direkt von Carcosa inspirieren lassen. Aber wer macht das schon so?

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von BoyScout am 20. Juni 2023, 22:35 Uhr

Ist das verbreitet gewesen? In die OSR hat das so gut wie gar keinen Widerhall gefunden (kenne es nur von Whitehack TP pro Level neu würfeln).

Midgard hat das für seine Ausdauerpunkte, wobei man da den alten Wert behält wenn der neuere schlechter wäre. Ausreißer nach unten werden damit früher oder später behoben.

Der Sinn erschliest sich nicht. Es ist ein zusätzliches Prozedere, und man muss sich die Werte jedensmal neu merken, für keinen ersichtlichen zusätzlichen Gewinn.

Abbildung von Tagesform. Beispielsweise.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Tunnels & Tagesformen.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Erhöht halt den Unsicherheitsfaktor und verlängert das "Survival Horror" - Gefühl in die höheren Stufen.

Irgendwo (fragt mich nicht wann und wo) habe ich folgende Idee gelesen:

  • Jeder Charakter hat eine Anzahl an Trefferwürfeln gleich seiner Stufe vom Typ seiner Klasse (also 3W10 für einen Krieger der 3. Stufe und 5W4 für einen Magier der 5.Stufe).
  • Kampf läuft nach den normalen Regeln ab. Wann immer ein Charakter Schaden erleidet, musst Du solange Trefferwürfel ausgeben und würfeln, bis die Höhe des Schadens mindestens erreicht ist.
  • Addiere ggf Konstitutionsmods auf die Würfel.
  • Müsstest Du einen Trefferwürfel ausgeben, hast aber keinen mehr, ist der Charakter tot oder kampfunfähig, mit eventuell kritischen Verletzungen etc. pp.
  • 1 Woche Rast restauriert einen Trefferwürfel, ebenso "Leichte Wunden Heilen", normale Heiltränke usw.

Ausgeben bedeutet in dem Fall?

Ist der Würfel nur "weg", wenn er (alleine) nicht gereicht hat den ganzen Schaden aufzufangen? (4 Schaden bekommen, erster Würfel eine 1, zweiter Würfel eine 3, ein Würfel ist weg, der zweite kommt zurück.)

Immer, wenn er genutzt wird? (2 Schaden bekommen, erster Würfel zeigt eine 5, Würfel ist weg.)

Immer, wenn er genutzt wird, aber "unverbrauchte" Augen können auf einen Folgetreffer angerechnet werden? (2 Schaden bekommen, erster Würfel zeigt 5, Würfel ist weg, aber der nächste Schaden wird um 3 reduziert.)

Ganz anders?

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Seite 1 von 5Nächste