Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Alexandrian liest AD&D

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Ein Ork haut mit seinem schartigen Schwert den Kämpfer und richtet 3 Punkte Schaden an. Der Kämpfer muss einen TW ausgeben und würfeln - er erzielt eine 7. Der Würfel ist allerdings weg.

Später trifft der Kämpfer auf einen Oger. Der verursacht  8 Punkte Schaden mit der Keule. Der Kämpfer würfelt - eine 5. Reicht nicht, also muss er noch einen TW ausgeben - er würfelt eine 7 (für 12 insgesamt) und überlebt damit den Schlag.

Dummerweise hat er nur noch einen TW, und ein paar Minuten später öffnet sich unter ihm die Fallgrube, er stürzt 6m in die Tiefe für weitere 8 Punkte. Er würfelt mit dem TW eine 2 - was nicht reicht. Da er keine TW mehr hat, ist er entweder tot oder bewusstlos.

Stimmt, in Midgard wars pro Level auch, ich erinnere mich.

Den höheren Aufwand kann ich nicht sehen. Der GM würfelt sowieso für alle Monster (mach ich übrigens auch erst beim ersten Treffer) und es ist erschreckend offensichtlch, dass das auch für die Spieler gilt. Vielleicht zu offensichtlich, als das die meisten das so erkennen.

Der Gewinn ist auch klar, in Bezug auf den Kampf wird's zwar "unsicherer" (aka spannender), aber in Bezug auf die Charaktergenerierung wird es SICHERER.

Carcosa erwähnt The Alexandrian ja auch. Kann sein, dass er zu verkopft ist (oder weniger willkürlich?), deswegen komme ich mit seine Ideen ganz gut klar.

 

Man kann das Auswürfeln der TP natürlich noch irgendwie mit der Uni verknüpfen als Ausgleich, reduziert auch den Aufwand (schlechte TP, aber gute Ini)

Zitat von Der Oger am 21. Juni 2023, 15:00 Uhr

Ein Ork haut mit seinem schartigen Schwert den Kämpfer und richtet 3 Punkte Schaden an. Der Kämpfer muss einen TW ausgeben und würfeln - er erzielt eine 7. Der Würfel ist allerdings weg.

Später trifft der Kämpfer auf einen Oger. Der verursacht  8 Punkte Schaden mit der Keule. Der Kämpfer würfelt - eine 5. Reicht nicht, also muss er noch einen TW ausgeben - er würfelt eine 7 (für 12 insgesamt) und überlebt damit den Schlag.

Dummerweise hat er nur noch einen TW, und ein paar Minuten später öffnet sich unter ihm die Fallgrube, er stürzt 6m in die Tiefe für weitere 8 Punkte. Er würfelt mit dem TW eine 2 - was nicht reicht. Da er keine TW mehr hat, ist er entweder tot oder bewusstlos.

Ich glaube, da finde ich Würfel behalten/zurücklegen (wenn er mindestens ein überzähliges Auge hat) spannender.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

(Konstitutionsbonus müsste dann aber über Bonuswürfel statt Bonus auf Würfel geregelt werden. Sonst würde das zur Immunität gegen leichte Treffer werden. - Oder Konstitution wird eben extrem mächtig.)

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von blut_und_glas am 21. Juni 2023, 15:18 Uhr
Zitat von Der Oger am 21. Juni 2023, 15:00 Uhr

Ein Ork haut mit seinem schartigen Schwert den Kämpfer und richtet 3 Punkte Schaden an. Der Kämpfer muss einen TW ausgeben und würfeln - er erzielt eine 7. Der Würfel ist allerdings weg.

Später trifft der Kämpfer auf einen Oger. Der verursacht  8 Punkte Schaden mit der Keule. Der Kämpfer würfelt - eine 5. Reicht nicht, also muss er noch einen TW ausgeben - er würfelt eine 7 (für 12 insgesamt) und überlebt damit den Schlag.

Dummerweise hat er nur noch einen TW, und ein paar Minuten später öffnet sich unter ihm die Fallgrube, er stürzt 6m in die Tiefe für weitere 8 Punkte. Er würfelt mit dem TW eine 2 - was nicht reicht. Da er keine TW mehr hat, ist er entweder tot oder bewusstlos.

Ich glaube, da finde ich Würfel behalten/zurücklegen (wenn er mindestens ein überzähliges Auge hat) spannender.

Ich bin nicht mehr sicher, wie das geregelt war, und ich finde die Stelle leider auch nicht mehr wieder.

Aber ja, da ist was dran.

Meine Meinung zum Alexandrian sollte ja bekannt sein?

Zitat von Settembrini am 21. Juni 2023, 20:42 Uhr

Meine Meinung zum Alexandrian sollte ja bekannt sein?

Mir noch nicht!

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Ich halte den für einen gigantischen Scharlatan, der Dinge absichtlich verkompliziert, ohne Ahnung zu haben.

Seine fake-Hexcrawl-Überlegungen haben mich so sauer gemacht, daß ich sogar ein Video dagegen gemacht hab.

 

Warum legst du dich dauernd mit Leuten an, mit denen du dich eigentlich gut verstehen solltest?  Dasselbe wie bei Zak Smith.

Zitat von ErikErikson am 23. Juni 2023, 8:35 Uhr

Warum legst du dich dauernd mit Leuten an, mit denen du dich eigentlich gut verstehen solltest?  Dasselbe wie bei Zak Smith.

*lach*

Gibt es jemanden, mit dem sich Zak S. nicht anlegt?

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
VorherigeSeite 2 von 5Nächste