Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Empire Never Ended x ZockBockRadio über M.A.R. Barker und Serpent's Walk

Seite 1 von 5Nächste

Hasran und ich wurden eingeladen, beim TENEPOD als Gäste aufzutreten und mit Ihnen über M.A.R. Barkers Nazi-Roman "Serpent's Walk" und die Verbindungen zu Tekumel zu sprechen.

Folge 1 ist gerade erschienen, die ist leider hinter einer paywall, wie die meisten Fash-Fic Episoden.

https://www.patreon.com/tenepod

Hier gibt es nun einen Teaser:

Mittlerweile ist auch der zweite Teil erschienen.

Da auch sie erstmal nur für zahlende Hörerschaft gibt, möchte ich mindestens eine zentrale Erkenntnis hier teilen:

Serpent's Walk ist eine richtig fiese Ideologiekeule und "Lehrstück". Ich hatte nach mancher Darstellung von Barker-Kennern und -freunden im Zuge meiner Recherche den Eindruck, das sei halt irgendwie nen near future thriller mit Nazis und antisemitischen Ideen innerhalb der Erzählung. Aber nein: der Großteil des Buches scheint aus kleinen Vorträgen und Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (st) zu bestehen, die wenig Raum für Missverständnisse lassen.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Das ist wieder so eine Zusammenfassung, die nur Insider verstehen. Was bedeutet "Ideologiekeule und "Lehrstück". Lehrstück über was? Warum ist ein Sci-Fi Roman ein Lehrstück? Warum besteht Anwesenheitspflicht beim lesen eines Buchers? Warum wird das Buch überhaupt besprochen? Wer ist Baker?

Also wenn ihr wollt, das mehr als der innere Kreis hier angefixt wird, dann würd ich nochmal an der verständlichkeit feilen.

Zitat von ErikErikson am 22. Juli 2023, 12:01 Uhr

Das ist wieder so eine Zusammenfassung, die nur Insider verstehen. Was bedeutet "Ideologiekeule und "Lehrstück". Lehrstück über was? Warum ist ein Sci-Fi Roman ein Lehrstück? Warum besteht Anwesenheitspflicht beim lesen eines Buchers? Warum wird das Buch überhaupt besprochen? Wer ist Baker?

Also wenn ihr wollt, das mehr als der innere Kreis hier angefixt wird, dann würd ich nochmal an der verständlichkeit feilen.

MAR Barker ist der Erfinder und Autor von Tekumel und Empire of the Petal Throne, eines der frühesten Rollenspiele überhaupt und dem ersten publizierten Rollenspiel-Setting. Die wichtigsten Kerndaten dazu auch bei der Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/M._A._R._Barker

Wir haben fast 6 Stunden über sein Nazi-Buch gesprochen, ich hoffe es ist klar, dass jede Zusammenfassung nur an der Oberfläche kratzen kann. Mir ging es vor allem darum zu betonen, dass in dem Buch überwiegend Ideologie vermittelt wird. Das geschieht dadurch, dass die Figuren lange Vorträge/Reden halten, das ganze getarnt als Dialog.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Irgendwann mal bin ich über Humanspace Empires gestolpert, einem unfertigen Klon eines Sci-Fi-Spiels, das in der Vorgeschichte angesiedelt war. Ich fand es irgendwie interessant, aber im nachhinein kann man durchaus Spuren einer Verehrung des Faschismus finden (wie in der Darstellung eines neofeudalen totalitären menschlichen Imperiums). Ich hielt Teile damals für von Dune abgekupfert, aber so steht das alles in einem ganz anderen Licht.

Ok. Ich vermute die 6 Stunden waren dann größtenteils damit gefüllt, zu erklären, warum das Buch scheisse ist. Mein Vorschlag wäre, das ihr doch mal einen erzkonservativen Typen miteinladet, und schaut, ob der das genauso sieht. Das verhagelt mir bisher den Podcast, das alles aus einem Winkel betrachtet wird und sich alle politisch mehr oder weniger zustimmen. Da komm ich mir dann vor wie bei Anne Will.

Zitat von ErikErikson am 22. Juli 2023, 15:10 Uhr

Ok. Ich vermute die 6 Stunden waren dann größtenteils damit gefüllt, zu erklären, warum das Buch scheisse ist. Mein Vorschlag wäre, das ihr doch mal einen erzkonservativen Typen miteinladet, und schaut, ob der das genauso sieht. Das verhagelt mir bisher den Podcast, das alles aus einem Winkel betrachtet wird und sich alle politisch mehr oder weniger zustimmen. Da komm ich mir dann vor wie bei Anne Will.

Die 6 Stunden sind im Wesentlichen gefüllt damit, was in Serpent's Walk steht und unserem Versuch das in den Kontext von Barkers Biographie und Schaffen zu setzen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine erkonservative Perspektive da wesentlich anderes hervorgebracht hätte. Das Buch ist voll von Rassismus und nationalsozialistischer Ideologie, nicht zwischen den Zeilen, sondern ganz explizit. Klar gibt es auch eine jüdische Weltverschwörung, aber die Monologe der Figuren sind wirklich sehr, sehr eindeutig.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Joah, das zweifele ich halt an, sorry. Das Buch hat bei Goodreads drei bewertungen ist also extrem obskur. Aber alle drei sind mittel bis gut, und die reviews lesen sich irgendwie ganz anders.

Ausserdem, Rassismus bsp. ist ein Wort, das je nach politischer Ausrichtung komplett anders definiert wird. Politsche Werke werden immer mit einem zugrundeliegenden narrativ gelesen, und je nach narrativ anders verstanden.

ich find es völlig ok, wenn ihr eure Meinung transportieren wollt, davon ausgeht, das die jeder teilt und demnach Disput nicht nötig oder gar unmöglich ist. Mich holt ihr damit nicht ab, und ich denke doch, soweit ich das aus den reviews entnehme, man kann Serpents Walk auch anders sehen.

Deshalb würde ich schon sagen, probiert es mal aus. Kann doch nichts schaden, wenn ihr beim nächsten politischen Thema einen konservativen mit einladet, und einfach mal schaut, ob es wirklich so ist, das der euch voll zustimmt.

Zitat von ErikErikson am 22. Juli 2023, 15:49 Uhr

Joah, das zweifele ich halt an, sorry. Das Buch hat bei Goodreads drei bewertungen ist also extrem obskur. Aber alle drei sind mittel bis gut, und die reviews lesen sich irgendwie ganz anders.

Ausserdem, Rassismus bsp. ist ein Wort, das je nach politischer Ausrichtung komplett anders definiert wird. Politsche Werke werden immer mit einem zugrundeliegenden narrativ gelesen, und je nach narrativ anders verstanden.

ich find es völlig ok, wenn ihr eure Meinung transportieren wollt, davon ausgeht, das die jeder teilt und demnach Disput nicht nötig oder gar unmöglich ist. Mich holt ihr damit nicht ab, und ich denke doch, soweit ich das aus den reviews entnehme, man kann Serpents Walk auch anders sehen.

Deshalb würde ich schon sagen, probiert es mal aus. Kann doch nichts schaden, wenn ihr beim nächsten politischen Thema einen konservativen mit einladet, und einfach mal schaut, ob es wirklich so ist, das der euch voll zustimmt.

Dann lies in das Buch oder hör in den Podcast, dort wird ausgiebig zitiert. Die Figuren dort erklären völlig transparent, langatmig und immer wieder ihre Rassen-Ideologien. Das ist richtig brauner Nazi-Kram, mit SS-Nachfahren und faschistischen Ethnostaaten. Mit Spenglerzitaten. Es gab auch keinen Anhaltspunkt, dass es irgendwie ironisch gebrochen sein soll. Die Tatsache, dass es im gleichen Verlag wie die Turner Diaries erschien, tut sein übriges für meinen Eindruck.

 

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Seite 1 von 5Nächste