Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Empire Never Ended x ZockBockRadio über M.A.R. Barker und Serpent's Walk

VorherigeSeite 5 von 5

Du kannst mich gerne ignorieren, Erik.

Aber was du so rauslässt, dazu musst du auch Widerrede ertragen. Dies ist das Disputorium!

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Der Eskapodcast-Martin, der ist doch sehr romantisch-konservativ, oder sehe ich das falsch?

In der Selbsbetrachtung wahrscheinlich eher hochprogressive Genieästhetik.

Zitat von Settembrini am 12. August 2023, 15:08 Uhr

Der Eskapodcast-Martin, der ist doch sehr romantisch-konservativ, oder sehe ich das falsch?

Nun stänkerst Du. 😀

@Erik

Glaube, Du hast da grundsätzlich gar nicht unrecht. Du hast Dir allerdings ein besonders unglückliches Beispiel gewählt, um den Punkt zu machen. Serpent's Walk ist ja nicht 'kryptofschistisch' oder irgendwas, in das man nun etwas faschistisches hineinliest: es ein NAZI-Roman im engeren Sinne, mit Nachfahren der SS, die Vorträge über die Großartigkeit des Systems halten und gegen eine jüdische Weltverschwörung kämpfen. Selbst ein Konservativer könnte das ja nicht gut verteidigen und jeder, der sich das auf's Schild heftete, wäre ja in Deutschland nicht mehr gesellschaftsfähig. (Und das nicht erst in der aktuellen Zeit mit Wokeness und so, sondern so lange ich mich erinnern kann.) Da könnten wir gar keinen guten Verteidiger finden, ohne den oder die selbst zu beschädigen.

Ich glaube -- um das so zu sagen, das ist nicht the hill you want to die on.

 

Grundsätzlich hat das ZBR schon einen eher linken Einschlag, da hast Du wahrscheinlich durchaus recht. Das liegt einfach an uns als Personen und wie wir uns (auch politisch) entwickelt haben. Wir sind allerdings auch wirklich nicht "die Presse" und um krasse Ausgewogenheit bemüht, sondern schlicht unsere Stimme. Würde uns da auch nicht als Teil eines Zensurregimes sehen -- dafür sind wir doch zu fringe.

Unsere Gäste sind -- würde ich sagen -- allerdings keineswegs politisch so homogen. Beispiele gab es ja hier schon. Nur steht da auch nicht immer Politik im Mittelpunkt.

Ich habe auch generell das Gefühl, dass die OSR und ihre Protagonisten eher rechts oder von mir aus konservativ sind. Denke wir fallen da eher raus.

Das so meine ungeordneten Gedanken.

 

Liebe Grüße

kirilow

@exilautor

Freue mich total, dass wir einen so treuen und kenntnisreichen Hörer haben. Fühle mich auch total geschmeichelt, dass jemand unserem Gerede so aufmerksam folgt und daraus auch etwas ziehen kann! Man weiß ja nie, ob das überhaupt jemand verfolgt, deshalb erfreut sowas ungemein.

Fand es auch super spannend nochmal von außen zu hören, wie unsere thematischen Bögen wahrgenommen werden. Manchmal verliert man das ja seölbst aus dem Blick.

Serpernts Walk ist sicher genau das falsche thema, um ein gemeinsames gesprächsthema zu finden. ich würde eher sowas nehmen, wo schon überschneidungen bestehen, faktisch also bei allem, was so in Richtung Wagenknecht partei geht. Darüber zu reden, ob man wirklich Marschflugkörper gegen Russland liefern muss oder so, das müsste doch möglich sein, kann man ja am Rande zu irgendeinem Militär-Thema einfliesen lassen. Warhammer 40K ist sicher auch ergiebig, da lässt man hin und wieder mal die Sau durchs Dorf rennen, ob man Faschist sein muss, wenn man das spielt. Nein, aber es hilft.

ich würde sagen, das die Warhammer Spieler vermutlich eher konservativ sind, versucht es doch mal da.

oder schaut mal, ob ihr nen japaner zu dem bekommt, was ihr "Gunpla" nennt, schauder, den japanern geht üblicherweise jede reue für WW2 ab, das wäre auch mal ne Interessante perspektive.

Zitat von kirilow

Das so meine ungeordneten Gedanken.

Eine sehr schöne Antwort - gelassen, ehrlich, konstruktiv, tolerant.

Ein feines, kleines Forum ist das hier!

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.
Zitat von ErikErikson am 12. August 2023, 11:58 Uhr

Wenn ihr schon so mühsam suchen müsst, dann hat das keinen Wert. Vielleicht läuft euch mal irgendwann einer zufällig über en Weg, dann nehmt den, und fertig. Und der muss dann ja auch noch mit euch reden wollen.

Na zu welchem Thema möchtest Du denn eingeladen werden?

EDIT: als zentristische Stimme, wenn nicht als konservative

VorherigeSeite 5 von 5