Wir müssen reden: Shadow Dark
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 11:53 UhrDer Kickstarter hat 1.3+ Millionen Taler eingespült, bei einer Zielsumme von 10.000$.
Ein Teil des Erfolgs lässt sich durch das richtige Timing erklären: Nach dem WotC-Debakel schauen sich Leute nach Optionen um.
Der zweite Teil ist sicherlich gute Promotion durch Channels wie Professor DungeonMaster, Questing Beast etc. zu verdanken.
Der dritte Teil: Jahrelanges Feilen und Playtesten durch die Autorin, die (anders als die Wizards) die maßgeblichen Conventions drüben noch aufsucht.
Eure Meinungen?
Der Kickstarter hat 1.3+ Millionen Taler eingespült, bei einer Zielsumme von 10.000$.
Ein Teil des Erfolgs lässt sich durch das richtige Timing erklären: Nach dem WotC-Debakel schauen sich Leute nach Optionen um.
Der zweite Teil ist sicherlich gute Promotion durch Channels wie Professor DungeonMaster, Questing Beast etc. zu verdanken.
Der dritte Teil: Jahrelanges Feilen und Playtesten durch die Autorin, die (anders als die Wizards) die maßgeblichen Conventions drüben noch aufsucht.
Eure Meinungen?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. April 2023, 13:41 UhrIch denke die Zielsumme wir inzwischen oft absichtlich niedrig gehalten, um den Effekt zu erzielen, den du grade zeigst. Insofern ist das wenig aussagekräftig um einen Überraschungserfolg zu diagnostizieren. 1 Million ist für gut beworbene und professionelle Rollenspielprodukte nicht ungewöhnlich.
Was für ein Debakel?
Ich denke die Zielsumme wir inzwischen oft absichtlich niedrig gehalten, um den Effekt zu erzielen, den du grade zeigst. Insofern ist das wenig aussagekräftig um einen Überraschungserfolg zu diagnostizieren. 1 Million ist für gut beworbene und professionelle Rollenspielprodukte nicht ungewöhnlich.
Was für ein Debakel?
Zitat von BoyScout am 5. April 2023, 14:02 UhrIch bin überzeugt davon, dass die meisten Leute, die Geld in KS für RPGs und Brettspiele stecken, so gut wie nichts über den Inhalt wissen.
Das Crowdfunding generell immer größer wird (wurde?) sind solche Summen bestimmt keine Besonderheit mehr. Also ja, in gewisser Weise timing und gute scoial-media Nutzung. Es hätte imho auch jedes andere RPG treffen können.
Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Leute, die Geld in KS für RPGs und Brettspiele stecken, so gut wie nichts über den Inhalt wissen.
Das Crowdfunding generell immer größer wird (wurde?) sind solche Summen bestimmt keine Besonderheit mehr. Also ja, in gewisser Weise timing und gute scoial-media Nutzung. Es hätte imho auch jedes andere RPG treffen können.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. April 2023, 14:33 UhrDas Artwork ist auch ok, ich denke die meisten kaufens wegen dem Artwork.
Das Artwork ist auch ok, ich denke die meisten kaufens wegen dem Artwork.
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 14:53 UhrZitat von ErikErikson am 5. April 2023, 13:41 UhrWas für ein Debakel?
Der Backlash wg. D&D next, OGL, Monetarisierung, den (möglicherweise gefälschten) Umfragen.
Zitat von ErikErikson am 5. April 2023, 13:41 UhrWas für ein Debakel?
Der Backlash wg. D&D next, OGL, Monetarisierung, den (möglicherweise gefälschten) Umfragen.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. April 2023, 15:17 UhrAch, das Feedback auf die geleakte Version? Da finde ich die Comm zu dünnhäutig. Da war ja nie sicher, ob die in der Form je hätte offiziell werden sollen.
Ach, das Feedback auf die geleakte Version? Da finde ich die Comm zu dünnhäutig. Da war ja nie sicher, ob die in der Form je hätte offiziell werden sollen.
Zitat von Zornhau am 5. April 2023, 17:39 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 11:53 UhrEure Meinungen?
Unoriginell und überflüssig - wie die meisten D&D-artigen Abklatschsysteme.
Der Erfolg hängt massiv am Hype, doch wird sich das nicht in praktischer Anwendung in Spielrunden niederschlagen. (Sowieso nicht, angesichts des Regelsystems.)
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 11:53 UhrEure Meinungen?
Unoriginell und überflüssig - wie die meisten D&D-artigen Abklatschsysteme.
Der Erfolg hängt massiv am Hype, doch wird sich das nicht in praktischer Anwendung in Spielrunden niederschlagen. (Sowieso nicht, angesichts des Regelsystems.)
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:00 UhrZitat von Zornhau am 5. April 2023, 17:39 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 11:53 UhrEure Meinungen?
Unoriginell und überflüssig - wie die meisten D&D-artigen Abklatschsysteme.
Der Erfolg hängt massiv am Hype, doch wird sich das nicht in praktischer Anwendung in Spielrunden niederschlagen. (Sowieso nicht, angesichts des Regelsystems.)
Was macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Zitat von Zornhau am 5. April 2023, 17:39 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 11:53 UhrEure Meinungen?
Unoriginell und überflüssig - wie die meisten D&D-artigen Abklatschsysteme.
Der Erfolg hängt massiv am Hype, doch wird sich das nicht in praktischer Anwendung in Spielrunden niederschlagen. (Sowieso nicht, angesichts des Regelsystems.)
Was macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Zitat von Zornhau am 5. April 2023, 23:11 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:00 UhrWas macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Falsche Frage.
Richtige Frage: Was macht das System BESSER als all die vielen, vielen, viel zu vielen OSR-D&D-Klon-Produkte, die seit den alten Zeiten des Dragonsfoot-Forums so erschienen sind?
Nichts.
Damit ist es überflüssig. Eine WARZE am unkreativen Hintern des Rollenspielhobbys.
Diese Warze ist schön tätowiert und wird fleißig über tolles Marketing in Szene gesetzt, aber es bleibt eine Warze.
Zitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:00 UhrWas macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Falsche Frage.
Richtige Frage: Was macht das System BESSER als all die vielen, vielen, viel zu vielen OSR-D&D-Klon-Produkte, die seit den alten Zeiten des Dragonsfoot-Forums so erschienen sind?
Nichts.
Damit ist es überflüssig. Eine WARZE am unkreativen Hintern des Rollenspielhobbys.
Diese Warze ist schön tätowiert und wird fleißig über tolles Marketing in Szene gesetzt, aber es bleibt eine Warze.
Zitat von Der Oger am 6. April 2023, 1:20 UhrZitat von Zornhau am 5. April 2023, 23:11 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:00 UhrWas macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Falsche Frage.
Richtige Frage: Was macht das System BESSER als all die vielen, vielen, viel zu vielen OSR-D&D-Klon-Produkte, die seit den alten Zeiten des Dragonsfoot-Forums so erschienen sind?
Nichts.
Damit ist es überflüssig. Eine WARZE am unkreativen Hintern des Rollenspielhobbys.
Diese Warze ist schön tätowiert und wird fleißig über tolles Marketing in Szene gesetzt, aber es bleibt eine Warze.
Anschlussfragen:
- Muss es etwas besser machen, als andere Spiele? Reicht es nicht aus, das jemand sich hingibt, seine eigene Vision zu publizieren?
- Welche Version/Vision eines Klons ist Deiner Ansicht nach nicht "Zuviel"?* Oder sind sie das alle?
- Was wäre Deiner Ansicht nach eine wünschenswerte/sinnvolle Innovation?
*ACKS, AD&D3, Apes Victorious, Basic Fantasy RPG, Beyond The Wall, Black Hack, Castles & Crusades, Esoteric Enterprises, Forbidden Lands, For Gold & Glory, Five Torches Deep, Hulks & Horrors, Into The Odd, Labyrinth Lord, Knave, Lamentations of the Flame Princess, Low Fantasy Gaming, Mausritter, Maze Rats, Mazes & Minotaurs, Microlite 20, Miseries & Misfortunes, Mörk Borg (+Ableger wie CyBorg und Dead in Space), Mutant Future, Neoclassical Geek Revival, Old School Essentials, OSRIC/ALRIK, Stars Without Number (+ Ableger wie Wolves of God, Worlds Without Number), Swords & Wizardry, Torchlit Adventures, Ultraviolett Grasslands, X-Plorers?
Zitat von Zornhau am 5. April 2023, 23:11 UhrZitat von Der Oger am 5. April 2023, 22:00 UhrWas macht das System denn Deiner Ansicht nach falsch?
Falsche Frage.
Richtige Frage: Was macht das System BESSER als all die vielen, vielen, viel zu vielen OSR-D&D-Klon-Produkte, die seit den alten Zeiten des Dragonsfoot-Forums so erschienen sind?
Nichts.
Damit ist es überflüssig. Eine WARZE am unkreativen Hintern des Rollenspielhobbys.
Diese Warze ist schön tätowiert und wird fleißig über tolles Marketing in Szene gesetzt, aber es bleibt eine Warze.
Anschlussfragen:
- Muss es etwas besser machen, als andere Spiele? Reicht es nicht aus, das jemand sich hingibt, seine eigene Vision zu publizieren?
- Welche Version/Vision eines Klons ist Deiner Ansicht nach nicht "Zuviel"?* Oder sind sie das alle?
- Was wäre Deiner Ansicht nach eine wünschenswerte/sinnvolle Innovation?
*ACKS, AD&D3, Apes Victorious, Basic Fantasy RPG, Beyond The Wall, Black Hack, Castles & Crusades, Esoteric Enterprises, Forbidden Lands, For Gold & Glory, Five Torches Deep, Hulks & Horrors, Into The Odd, Labyrinth Lord, Knave, Lamentations of the Flame Princess, Low Fantasy Gaming, Mausritter, Maze Rats, Mazes & Minotaurs, Microlite 20, Miseries & Misfortunes, Mörk Borg (+Ableger wie CyBorg und Dead in Space), Mutant Future, Neoclassical Geek Revival, Old School Essentials, OSRIC/ALRIK, Stars Without Number (+ Ableger wie Wolves of God, Worlds Without Number), Swords & Wizardry, Torchlit Adventures, Ultraviolett Grasslands, X-Plorers?