Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das soziomilitärische Problem im BTU

VorherigeSeite 2 von 6Nächste
Zitat von MK Ultra am 7. September 2023, 20:25 Uhr

In den Kerngebieten sieht das schon eher anders aus, aber deshalb macht man da ja auch nur Lightning-Raids

Das offizielle BattleTech-Universum sagt halt das Gegenteil (nämlich, dass dichtbesiedelte Hochindustriewelten reihenweise von ein oder zwei Mechregimentern erobert werden), und es ergibt auch sonst wenig Sinn.

"Wer diese Woche ihren Planeten besetzt"? Ja wirklich? Davion-Einwohner interessiert's nicht, wenn Kurita jetzt herrscht? Oder Liao? Oder Clan Smoke Jaguar?

TL;DR: Also a.) Diskussion zwecklos.

Zitat von Wulfhelm am 7. September 2023, 23:01 Uhr
"Wer diese Woche ihren Planeten besetzt"? Ja wirklich? Davion-Einwohner interessiert's nicht, wenn Kurita jetzt herrscht? Oder Liao? Oder Clan Smoke Jaguar?

Das kommt jetzt auf die Auffassung zum (Neo-)Feudalismus an.

Sehen sich die Einwohner einer Welt in den Vereinigten Sonnen selbst überhaupt als "Davion-Einwohner"?

Was ist das Selbstverständnis der Menschen?

Was ist üblicherweise das Objekt von Loyalitäten?

 

(Was die Technologie angeht, halte ich es ja seit längerem für den Kardinalfehler, dass Battletech keine SDC/MDC-artige Trennung zu Grunde gelegt hat, und die Produktion von "MDC"-Technologie massiv begrenzt hat.)

 

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Genau deshalb seh ich ja nen Unterschied zwischen Grenzwelten und Kernwelten. Ausserdem stell ich mir auch immer noch die Frage wie viel der präsentierten Informationen wirklich zuverlässig ist. Vieles ist ja als in-game Dokumente dargestellt

 

(stimme Dir auch voll zu, BuG, MDC währ hilfreich, da hatte Kevin mit Robotech mal wieder den besseren Instinkt)

Zitat von Der Oger am 24. August 2023, 11:56 Uhr
  • Es braucht für eine erfolgreiche Besatzung einen Besatzer pro 20-1000 Einwohner, also im vorliegenden Fall 500.000 bis 25 Millionen. (Ich habe den leisen Verdacht, dass das die Hauptrolle des Heeres bei Traveller ist.)

Furcht wird die lokalen Systeme gefügig machen, die Furcht vor [ein paar Mechs]. 😉

Im Reich der Nibelungen ist eine sagenhafte Spielwelt mit eigenwilligen Gesetzen für die Verwendung mit Swords & Wizardry Continual Light.

Auch nur vier Mechs können jede Infanteriedivision abschlachten.

Daraus folgt, daß die es auch garnicht probieren. Dazu noch eine Dosis erlernte Hilflosigkeit und Du hast eine Mittelaltersituation.

Leute, die wirklich Gewalt auszuüben bereit sind, sind selten. Leute, die das gegen Mechs sind, gibt es 1 pro Miliarde.

Alleine, was Pferde bewirken, auch heute, noch im Straßenkampf.

Nach Euren tollen Rechnungen dürfte es nie eine Diktatur nirgendwo jeh gegeben haben. Bin enttäuscht vom Mangel an Straßenkampfempathie. 😉

Zitat von Settembrini am 14. September 2023, 19:48 Uhr

Alleine, was Pferde bewirken, auch heute, noch im Straßenkampf.

Die Berittene Infanterie war tatsächlich eine der Neuerungen, die ich an CGL's Version der Regeln gut fand. Wie die Option der Feldküche als Ausrüstungsmodul.

Man darf ja auch nicht vergessen: nach 1000 Jhren verarscht und geknechtet werden, ist nicht so viel mit patriotisch-eigeninitiativ den Schützengraben verlassen. Tatsächlich haben die Machthaber auch gar kein Interesse daran, die Bevölkerung in größerer Zahl irgendwelche Ideen zu geben, wie man aufmuckt.

 

Zitat von Settembrini am 14. September 2023, 19:51 Uhr

Nach Euren tollen Rechnungen dürfte es nie eine Diktatur nirgendwo jeh gegeben haben. Bin enttäuscht vom Mangel an Straßenkampfempathie. 😉

Wieviele Soldaten und zivile Bedienstete der Alliierten standen denn nach dem 2.WK in D? Rechne dann einen Faktor von 5-100 dazu, und schau mal, was Du für Transportkapazitäten brauchst. Von der Notwendigkeit, Ortskräfte mit möglicherweise unsicherer Gesinnung anwerben zu müssen (was dann wieder Futter für das Rollenspiel liefert, zugegeben) einmal abgesehen - was nützt nem MechKrieger sein schöner Mech, wenn sein AsTech oder Putzfrau ihm ein Pfund Plastiksprengstoff unter dem Sitz oder Kopfkissen montiert?

Erlernte Hilflosigkeit und die notwendigen Grundvorraussetzungen (bereit, willens und fähig zu sein, etwas zu tun) sind allerdings tatsächlich ein Faktor, der bei den Zahlenspielereien nicht auftaucht.  Das treibt die Zahlen wohl nach unten, aber wohl nicht auf Null.

Vielleicht sollte man noch d.) "Ich schwurbele hier nur frei herum, wobei ich weder das offizielle BTech-Universum, noch die Regeln, noch die reale Geschichte, auf die ich mich vermeintlich beziehe über ein paar abenteuerlich (nicht im Sinne von adventure) kontextualisierte Splitter hinaus zur Kenntnis nehme" hinzufügen.

VorherigeSeite 2 von 6Nächste