Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasDie Kessler-Bombe
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Kessler-Bombe

VorherigeSeite 2 von 7Nächste
Zitat von Der Oger am 31. Mai 2023, 14:15 Uhr

Ich würde eher sagen: Man hat die Regeln für kinetische Angriffe eher ausgespart, sie sind aber da.

Ich nicht.

Ein 1t-Fahrzeug verursacht bei einem Rammangriff bei einer vorherigen Bewegungsrate von 10 Feldern (ca. 100 kmh) 2 Punkte BattleTech - Schaden (Tonnage/5 x 10) oder 385.500J.*

Und ein nicht besonders großes, nicht besonders schnelles Autokanonengeschoss hat ~1.250.000 J. Wir können daraus schließen: Energie ist nicht alles im Bereich "Schaden", was sich sowieso eine Menge Leute mal hinter die Ohren schreiben sollten; Impuls ist auch wichtig.
(Wir könnten auch daraus schließen: BattleTech ist nicht besondes gut durchdacht, aber da waren wir schon mehrere Male...)

P.S.: Ein 1kg großes Stück ist ein vergleichsweise riesiger Brocken.

 

Das konkrete Beispiel kommt mir jetzt nicht ideal vor, um den Ansatz als untauglich zu entlarven, da es von den Größenordnungen her den Anschein macht, sogar passen zu können (wenn wir aus der Autokanone eine AK/5 machen: ~400 kJ Kollision macht 2 Schaden, ~1.200 kJ AK/5 macht 5 Schaden, Rest Rundungsfehler).

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Du brauchst aber schon mehrere AK geschosse, um durch ne mech panzerung durchzukommen, auch bei großem kaliber. Also würde bei einem Zufallstreffer nix passieren, wenn wir davon ausgehen, das ein Schiff stärker gepanzert ist als ein mech. Und AKs verschießen spezielle Muni, nicht einfach metallbrocke. Man müsste ne gausskanone heranziehen denke ich. Die wiederum kann einen kleinen mech mit einem Schuss erledigen. und die schießt mit 1700 meter/sekunde. 

Ein Satellit sollte mit 8000m/sec fliegen.

Zitat von blut_und_glas am 31. Mai 2023, 21:33 Uhr

Das konkrete Beispiel kommt mir jetzt nicht ideal vor, um den Ansatz als untauglich zu entlarven, da es von den Größenordnungen her den Anschein macht, sogar passen zu können (wenn wir aus der Autokanone eine AK/5 machen: ~400 kJ Kollision macht 2 Schaden, ~1.200 kJ AK/5 macht 5 Schaden, Rest Rundungsfehler).

Nein, ich habe eine reale Autokanone (sowas wie eine Bofors 57mm, bei der ich das einigermaßen im Kopf habe) als Berechnungsgrundlage genommen. Die entspräche bei BTech IMNSHO noch nicht mal einer AK/2.

Aber ich sehe auch schon, dass ich mich mal wieder zu abgehoben ausgedrückt habe:

Die Berechnungsgrundlage des Rammschadens bei BTech ist der Impuls. Nicht die kinetische Energie. Das sollte auch jedem auffallen, der kurz 'drüber nachdenkt: Wäre es die Energie, würde die Bewegunsgeschwindigkeit nicht linear, sondern quadratisch einfließen.

Ein 1kg-Geschoss bei 7000 m/s würde ergo so viel Rammschaden verursachen wie ein 1t-Fahrzeug bei 7 m/s (= ungefähr 2-3 Bewegung.) Also noch nicht mal 1 Punkt. Ich sage nicht, dass das vernünftig ist, aber wenn man es aus den Rammregeln ableiten will, kommt man da an.

Zitat von ErikErikson am 31. Mai 2023, 21:18 Uhr

Also jedes objekt im orbit is gleich schnell, egal welche masse?

Wenn zwei Objekte in einem gleich hohen Orbit sind, dann sind sie gleich schnell, egal welche Masse.

(kreisförmiger Orbit angenommen, "gleich schnell" = Betrag der Geschwindigkeit gleich, und ähnliche Vereinfachungen)

Zitat von Pyromancer am 31. Mai 2023, 22:00 Uhr
Zitat von ErikErikson am 31. Mai 2023, 21:18 Uhr

Also jedes objekt im orbit is gleich schnell, egal welche masse?

Wenn zwei Objekte in einem gleich hohen Orbit sind, dann sind sie gleich schnell, egal welche Masse.

(kreisförmiger Orbit angenommen, "gleich schnell" = Betrag der Geschwindigkeit gleich, und ähnliche Vereinfachungen)

Cool!

Zitat von Wulfhelm am 31. Mai 2023, 21:45 Uhr
Aber ich sehe auch schon, dass ich mich mal wieder zu abgehoben ausgedrückt habe:

Ich mich scheinbar hier auch.^^

Ich wollte schlicht darauf hinaus, dass ein Beispiel, bei dem beide "relevanten" Zahlen sich um den Faktor ~3 unterscheiden (wenn du die für Battletech oberflächlich erst einmal naheliegende Gleichsetzung Autokanone - AK/5 machst), leicht mißzuverstehen (oder mißzukonstruieren^^) ist.

Current thinking of this agency: 10 Ignores
Zitat von Wulfhelm am 31. Mai 2023, 21:45 Uhr
Zitat von blut_und_glas am 31. Mai 2023, 21:33 Uhr

Das konkrete Beispiel kommt mir jetzt nicht ideal vor, um den Ansatz als untauglich zu entlarven, da es von den Größenordnungen her den Anschein macht, sogar passen zu können (wenn wir aus der Autokanone eine AK/5 machen: ~400 kJ Kollision macht 2 Schaden, ~1.200 kJ AK/5 macht 5 Schaden, Rest Rundungsfehler).

Nein, ich habe eine reale Autokanone (sowas wie eine Bofors 57mm, bei der ich das einigermaßen im Kopf habe) als Berechnungsgrundlage genommen. Die entspräche bei BTech IMNSHO noch nicht mal einer AK/2.

Aber ich sehe auch schon, dass ich mich mal wieder zu abgehoben ausgedrückt habe:

Die Berechnungsgrundlage des Rammschadens bei BTech ist der Impuls. Nicht die kinetische Energie. Das sollte auch jedem auffallen, der kurz 'drüber nachdenkt: Wäre es die Energie, würde die Bewegunsgeschwindigkeit nicht linear, sondern quadratisch einfließen.

Ein 1kg-Geschoss bei 7000 m/s würde ergo so viel Rammschaden verursachen wie ein 1t-Fahrzeug bei 7 m/s (= ungefähr 2-3 Bewegung.) Also noch nicht mal 1 Punkt. Ich sage nicht, dass das vernünftig ist, aber wenn man es aus den Rammregeln ableiten will, kommt man da an.

Oh-Kay, ich gebe mich mal geschlagen - zumindest für diese Ableitung.

P.S.: Ein 1kg großes Stück ist ein vergleichsweise riesiger Brocken.

Naja, was wiegt ne Bohrmaschine, die man verloren hat?

Und die Idee der "Kesslerbombe" war ja: Bringe genug Trümmerteile in den Orbit, um einer anrauschenden Invasionsflotte den Tag bei der Landung zu versauen.

Ich glaube zumindest Eure BT-Gedankenspiele hauen nicht ganz hin:

Autokanonen sind HE-Geschosse, die durch Explosion ihren Hauptschaden machen. Das paßt ja auch zum gesamt-BTech Grundkanon, daß es im Endeffekt keine kinetischen, panzerbrechenden Techniken gibt. Also die gibt es, aber BT Panzerplatten machen die ineffektiv.

Und um Joules zu vergleichen darf man nicht vergessen, daß die "t" aus BT einfach eine aus Traveller entnommene Designvolumeneinheit ist. Bei Traveller eben die Verdrängungstonne, aber bei BT halt könnte die auch "cubit" oder sonstewas heißen. "Tonne" ist halt cooler...

Heißt, die Masse der Fahrzeuge können wir nur über analoge Realfahrzeuge bilden, bei Mechs eher schwer. Auf jeden Fall kommt da ein Fehler von durchaus einer Zehnerpotenz schnell hinzu.

Da BT-Panzerung zwar unbrauchbar wird, aber im Endeffekt nicht durchstoßbar ist, Rammangriffe oder Schläge auch nicht explodieren oder "Laserqualität" haben, sind die allenfalls proportional zum Impuls oder gar der Energie.

Andererseits können selbst Infanteriegewehre Panzerplatten zertrümmern, also würde ich sagen zumindest Dropships droht eine massive, reale Gefahr durch umherfliegende Steinbrocken usw. Als Invasor kann man aber mit BTechnologie einen Asteroidenschirm/Keil/Pflug bauen, nur aus Gerüst und Tausenden Tonnen Panzerplatten, hinter dem man dann einfliegt. Eigentlich nen ganz cooles Konzept!

Dropships droht keine Gefahr durch herumfliegende felsbrocken, ausser sie sind echt richtig groß.

Auf Dropships musst du schon mit nem mittelschweren Mech einige Salven abfeuern, bis du durch die Panzerung bist. Wenn du auf ein Dropship einmal mit ner Autokanone draufhaust, passiert nix.

VorherigeSeite 2 von 7Nächste