Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Episode LI: Tekumel und Faschismus

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Das Buch ist nicht "ungeliebt", das Buch kennt kein Schwein, ich ja auch nicht. Und klar, es ist primär für amerikanische Rechtsradikale geschrieben, nicht für deutsche, trotz Überschneidungspotenzial.

Ich will halt nur nicht ausschließen, dass die Intention hinter dem Buch oder seiner Veröffentlichung subversiv war, und klarstellen, dass der Blick auf den Text alleine die Frage danach natürlich nicht beantworten kann. Auch oder vielmehr erst recht nicht, wenn die vertretene Ideologie darin maximal offensichtlich ausgewälzt wird.

Da ich aber weder Bock habe, das Buch zu lesen (selbst wenn ein gratis-PDF irgendwo vom Laster fällt) noch mir stundenlange und zu allem Überfluss zahlungspflichtige Podcasts reinzuziehen, bleibt es bei der Spekulation.

So geht es mir auch. Wenn ich nicht dafür bezahlt werde, werd ich mit Sicherheit nicht irgendeinen schlecht geschriebenen Schmöker von anno dazumal lesen. Der interessiert mich ungefähr so viel, wie wenn in China ein Sack reis umfällt.

Wie so ein Buch wahrgenommen wird, darüber bin ich bereit zu sprechen. Aber lesen? Ne.

Und um dich zu korrigieren, es ist für amerikanische rechtsradikale des jahres 1960 geschrieben, oder wann immer dieser baker gelebt hat.

Zitat von ErikErikson am 23. August 2023, 23:19 Uhr

So geht es mir auch. Wenn ich nicht dafür bezahlt werde, werd ich mit Sicherheit nicht irgendeinen schlecht geschriebenen Schmöker von anno dazumal lesen. Der interessiert mich ungefähr so viel, wie wenn in China ein Sack reis umfällt.

Wie so ein Buch wahrgenommen wird, darüber bin ich bereit zu sprechen. Aber lesen? Ne.

Und um dich zu korrigieren, es ist für amerikanische rechtsradikale des jahres 1960 geschrieben, oder wann immer dieser baker gelebt hat.

Das Buch ist in den frühen 90ern veröffentlicht worden, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Serpent's Walk nur ein großer Scherz gewesen sein soll, habe ich noch keine Stelle gesehen, in der das wirklich ersichtlich wird oder der Scherz aufgelöst. Weder von Barker, den Hinterbliebenen oder dem Text selbst.

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Erschienen bei:

1991, National Vanguard

2020, National Alliance

 

Zitat von Wulfhelm am 23. August 2023, 23:06 Uhr

 

Da ich aber weder Bock habe, das Buch zu lesen (selbst wenn ein gratis-PDF irgendwo vom Laster fällt) noch mir stundenlange und zu allem Überfluss zahlungspflichtige Podcasts reinzuziehen, bleibt es bei der Spekulation.

Es haben ja Leute getan, die Dir sagen was los ist. Wenn Du denen dann nicht glaubst, aber auch die Arbeit selber nicht machen willst, ist Deine Position nicht wirklich überzeugend. Eher sehr, sehr schwach.

Absolut. Kann mir keine Quelle vorstellen, die verlässlicher über ne politische Extremmeinung berichtet, als nen Podcast des politischen Erzfeindes. Wenn die nicht ehrlich und objektiv berichten, wer dann?

Genau weil Faschisten und Anti-Faschisten einfach nur zwei gleich-extreme Streithähne sind...AUGENROLL...
willst Du uns oder Dich selber veräppeln, Erik?

Lies halt das Buch, wenn Du uns nicht glaubst. Oder halt den Rand.

Du hast es kapiert. Faschisten und Anti-Faschisten sind IMO einfach nur die gleichen Streithähne, die halt irgendeinen Scheiss daherlabern, hauptsache die Gegenseite bekommt aufs Maul.  Beide mit voller Absicht völlig losgelöst von jeglicher Realität. Leben allesamt im "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Land. Das musst du dir schon anhören, wenn du mich nicht rauswerfen willst.

Irgendein Scheiß?

Bleiben wir mal konkret:

Barker betreibt aktiv persönlich und im Roman Holocaustleugnung. Was ist jetzt der "äquivalente Scheiß" den Deine "Erzfeinde" Barkers "daherlabern"?

Es gibt den Typus des jugendlichen erlebnisorientieren Bedeutungssuchers, für den ist es mehr oder weniger Zufall, ob er bei den Fußball-Hooligans, Rockern, den Nazis oder der Antifa rauskommt. Diese Leute schreiben aber idR keine Bücher (höchstens hinterher als Aussteiger), und das sind auch nicht die Leute, über die hier geredet wird.

VorherigeSeite 3 von 6Nächste