Disputorium

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAllgemein: Dies das AnanasMaleficium
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maleficium

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Die PESA hilft nur im Kampf gegen SchErz.

Wenn das RPG sogar in dieser Ecke Aufmerksamkeit bekommt, dann funktioniert die Kampagne ja.

Ich durfte an dem Spiel u.A. mittesten und Korrekturlesen und habe die Beta auch vor Urzeiten mal auf meinem Blog vorgestellt und verlinkt (vielleicht findet ihr die ja auf euren Festplatten ;-D)

Der Designer ist online im RPG nicht aktiv, kann also weder auf seinen Namen noch sonstige Connections, Seilschaften und Klüngel zurückgreifen.

Warum das die Runde macht hat ganz einfache Gründe.

  1. Es passiert im Moment sonst nix im deutschen RPG.
  2. Sein Partner hat Erfahrung in anderen kulturellen Bereichen mit Crowdfunding. Könnt ja mal nach Trink-Genosse googlen.
  3. Er kennt keine der gängigen RPG Anlaufstellen, weshalb primär nach Listen und inhaltlicher Nähe Leute angeschrieben wurden. Wenn sich jemand wichtiges nicht angesprochen fühlt, oder jemand sich - warum auch immer - angefasst fühlt, weil nicht NUR er gefragt wurde, so liegt das also einfach an Unkenntnis der Community und nicht böser Absicht.
  4. Ich habe denen einige wenige Anlaufstellen genannt und auch selbst etwas an Posts verteilt (im Grunde nur Blutschwerter, MeWe und regionale WA Gruppen).

Warum ich Pesa-Nexus nicht erwähnte hat zwei ganz einfache Gründe:

Ich habe einfach keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Maleficium und ARS gesehen und wollte allen Beteiligten die unkonstruktiven, süffisanten one-liner ersparen.

Maleficium hat mit Nostalgie nix zu tun. Es versucht Storymechanismen mit klassischen Handlungsproben zu verbinden (es gibt z.B. sowas wie "ja-aber" Mechanismen, die mit Attributsproben verknüpft werden).

Die Tarokarten und ihre Funktion sind sehr mechanisch ins Spiel eingebaut, ihre Auslegung lässt aber einiges an Freiheit (z.b. kann eine Karte aussagen, dass Dritten Schaden geschieht, aber eben nicht, wie und wann).

Das Spiel ist nicht my Cup-of-Tea, aber ich halte es für handwerklich gut gemacht und ich würd es als Hybrid aus Kartenspiel und RPG bezeichnen. Der Ablauf, bzw. die Zuspitzung des Konfliktes, ist fest verankert, so dass die Spielrunden imho tendenziell einen ähnlichen Verlauf nehmen. Korrekte Regelanwendung und klare mechanische Vor/Nachteile werden hochgehalten weshalb ich vermute, dass gerade Zornhau daran Spass haben könnte.

 

Das Geld fließt wohl zu 95% (geshätzt!) zum Künstler, der die Bilder macht. Denn das Spiel ist im Grunde fertig, es soll einfah nun auch schön aussehen. Damit hätte man viele Leute in der Community kriegen können, aber dazu hätte man die Kampagne ganz anders aufziehen müssen. Z.b hätte ICH den schnöden Regeltext als PDF frei zur Verfügung gestellt und an der Optik hätten sich dann all die Jäger und Sammler beteiligen können. Auch hätte ich mehr Vorlaufzeit eingeplant wenn mich jemand gefragt hätte.

Der Erfolg und Misserfolg des Crowdfundings wird keinen Einfluss auf die Existenz des RPGs haben.

 

Ich bin auch gar nicht beleidigt - tatsächlich hätte ich im Ghoultunnel gar nichts zu so einem Tarot-Erzählspiel zu sagen gehabt. Das hast du korrekt eingeschätzt.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Ich bin da ja nicht so.

Ich mache auch Spiele mit Keksen.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

und Murmeln.

Sorry für die süffisanten Einzeiler, ich hab nix gegen das Spiel, nur gegen die Flut an Crowdfunding Rollenspielen. tarot finde ich ja grundsätzlich gut-

Das war nicht speziell gegen dich. Das ganze Klima im Forum ist allgemein nicht ermutigend für Noobs, was soll jemand daraus mitnehmen? Es gibt ja auch einen öffentlichen Discordserver, wo man sich gezielter drüber austauschen kann.

Und fürs ARS hat das Spiel halt eben keine Bedeutung. Ich würde aber nicht soweit gehen, es in SchErz einzuordnen, denn alle Möglichkeiten und Konsequenzen sind den Spielern jederzeit klar.

Ich nutze übrigens selbst keine Crowdfundings, weil ich einfach keine Lust habe, solange auf meine Ware zu warten.

Bei der Höhe der Leistungsansprüche (wir reden hier von 5000€!) sehe ich aber ein, dass es außer Kredit keine andere Option gab. Im Gegensatz zu vielen anderen CF wird hier zumindest klar gesagt, wo das Geld hingeht.

Mit A wie ARS hat es vielleicht nichts zutun, aber ja wohl mit S wie Selbermachen.

Aber davon abgesehen Danke für die Einblicke. Das klärt meine eingängliche Frage.

Welche Auswirkungen die Wahl des Decks hat beschäftigt mich gedanklich parallel dazu die letzten Tage.

Current thinking of this agency: 10 Ignores

Das Crowdfunding für das Kartenrollenspiel Maleficium wird in einem Tag abschließen und nicht ganz unerwartet scheitern.

https://www.startnext.com/maleficium/pinnwand

Es ist halt leider unbekannt und das CF war eben kein Reprint von was Altem mit hunderten "nützlicher" Goodies.

Eine entsprechende Stellungnahme gibt's dazu auf der Startnextseite und auf dem Discord.

Die gute Nachricht ist, dass das RPG selbstredend fertiggestellt wird, nur dann eben ohne hochdotiertes Artwork. Der Termin ist auf Halloween vorgezogen.

Rollenspielende, die sich also tatsächlich für Regeln und nicht nur Optik interessieren, kommen auch so in den Genuss des Spiels.

Das wundert mich. Ich dachte, das Rollenspiele besser laufen. Andere bekommen ja durchaus einige Millionen zusammen, und ich hatte bisher den EIndruck der Markt kauft alles, wo ein hübsches Artwork dran ist.

VorherigeSeite 3 von 5Nächste