Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

META: Was ist passiert mit dem alten Disputorium? Und was läuft falsch im Tanelorn?

VorherigeSeite 47 von 201Nächste
Zitat von blut_und_glas am 10. Januar 2020, 18:54 Uhr
Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 18:11 Uhr

@Zornhau: Bzgl. Reichweite hast du sicherlich recht.

Aber die ist nicht alles. Rsp-blogs hat sicherlich mehr Reichweite als dieses Forum hier. Ich bekomme auf meinem Blog aber mehr Besucher von diesem Forum hier, als von rsp-blogs.

Das erinnert mich daran, dass ich sowieso mal fragen wollte, ob wir hier irgendwo eine kleine Linkliste anlegen können, zumindest mit den Blogs der Teilnehmer?

Das fände ich auch gut!

Finde die Diskussion gerade viel zu konstruktiv, um sie in diesem Thread zu verstecken. Wenn dafür keiner einen extra Thread aufmacht, werd ich das tun.

Vermi, Zornhau und Nachfolgende haben alle gute Punkte.

Aber es wird aneinander vorbei geredet. Neue Apps sind gut, um Neulinge zu erreichen, aber Foren sind PERFEKTER Magnet für alte Säcke. Allerdings sind diese deutschen alten Säcke mit EINEM Forum vollkommen ausgelastet. Es gab Zeiten, da surfte ich am Tag zu Rollenspiel NUR auf Tanelorn und Privatforum. Das werden auch die T User tun. Dann, braucht man 4000 Mitglieder? Unsere Spielrunde hat mit ~5 Mann ein Privatforum mit gutem Zeug vollgeachrieben.

Was also fehlt ist einfach eine Strategie: was WILL denn das Disoutorium erreichen? Was ist realistisch?

Gemeinsame Projekte sind immer gut. Eine ordentliche, gut aufgebaute Board-Struktur (von findet man was), ist auch ein Anziehungspunkt. usw.

Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 19:01 Uhr

Und gehypt wird im T einfach der neue Kram, und dann ist es wieder out. DCC auf deutsch ist neu, und die ganzen Leute feiern das - in einem Jahr bestimmt nicht mehr. Die spielen DCC so, wie sie auch voll ironisch das Dschungelcamp anschauen.

Schönes Bild, aber das ist eine ganz kleine Gruppe im :T:, es gibt da bestimmt für jeden, der DCC spielt, 50 die D&D spielen. Das mit YouTube hatten wir ja schon mehrfach festgestellt. Wobei ich unsicher bin, ob und wie sich YouTuber und deren Follower dann untereinander vernetzen. Hatte neulich mal wo reingeschaut, war kein Livestream aber die Live-Erstausstrahlung einer aufgezeichneten Spielsitzung. Waren immerhin 70 Leute im Chat aber es wurde da halt nichts interessantes bestprochen... hier war das:

https://www.youtube.com/channel/UCJ2vFRZNlkkzJAMT16CEnaw

Die DCC-Leute fallen mir halt auf, weil das das einzige ist, das im OSR-Kanal läuft. Und warum? Weil es das ist, was man aktuell neu kaufen kann.

Und auch bei den 5E-Threads... Schau dir mal die aktuellen Diskussionen an. Fast alles auf der ersten Seite hat ein Produkt zum Thema. Das sind alles nur verklausulierte Kaufempfehlungen. Das ist wie die Gespräche von Thermomix-Hausfrauen. Wie geil, mein neuer Thermomix. Wie krass, ich mach jetzt Pizzateig mit dem Thermomix.

Wie wär's denn mal mit selber kochen?

Selber kochen ist eher in Spielleiterthemen und Werkstatt.

Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 20:19 Uhr

Wie wär's denn mal mit selber kochen?

Nur, wenn einem "Kochen" halt Spaß macht. Zeit ist ebenfalls ein rares Gut.

Und wenn ich da für knapp 20,00 € das Majestic Wilderlands-Bundle als Print und pdf kriegen kann (als Beispiel), dann ist das eine für mich lohnendere Investition. Bei D&D 5E mit DMsGuild sieht es ja nicht anders aus.

@Verminaard: Jepp. Werkstatt (für alle Rollenspielsysteme der Welt): 28.087 Beiträge. D&D 5 Beiträge allein (gibts ja noch nicht ewig und ist nicht der T-Liebling): 34.296 Beiträge.

Aber ich übertreibe auch etwas, um einen Trend aufzuzeigen, das ist dir sicherlich aufgefallen.

Bei den vielen Usern muss es statistisch auch gute Ideen geben, irgendwo. Aber wenn es sie gibt, finde ich die nicht, vielleicht weil sie in all dem Rauschen untergehen.

Zitat von Rhylthar am 10. Januar 2020, 20:36 Uhr
Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 20:19 Uhr

Wie wär's denn mal mit selber kochen?

Nur, wenn einem "Kochen" halt Spaß macht. Zeit ist ebenfalls ein rares Gut.

Und wenn ich da für knapp 20,00 € das Majestic Wilderlands-Bundle als Print und pdf kriegen kann (als Beispiel), dann ist das eine für mich lohnendere Investition. Bei D&D 5E mit DMsGuild sieht es ja nicht anders aus.

Absolut. Ich erkläre auch nur, warum mich das T nicht mehr interessiert und ich gerne etwas anderes aufbauen möchte.

Oder, um im  Bild zu bleiben: ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute Fertigprodukte kochen. Aber deren kulinarische Erfahrungen interessieren mich halt nicht.

Geschmäcker halt. Ich finde (improvisiertes oder nach Rezept) Kochen wirklich nur in seiner wahren Wortbedeutung spannend. 🙂

Zitat von tassander am 10. Januar 2020, 20:19 Uhr

Die DCC-Leute fallen mir halt auf, weil das das einzige ist, das im OSR-Kanal läuft. Und warum? Weil es das ist, was man aktuell neu kaufen kann.

Und auch bei den 5E-Threads... Schau dir mal die aktuellen Diskussionen an. Fast alles auf der ersten Seite hat ein Produkt zum Thema. Das sind alles nur verklausulierte Kaufempfehlungen. Das ist wie die Gespräche von Thermomix-Hausfrauen. Wie geil, mein neuer Thermomix. Wie krass, ich mach jetzt Pizzateig mit dem Thermomix.

Wie wär's denn mal mit selber kochen?

Ich habe da seit längerem eine Theorie:

Es hat sich eine Konsumentenmentalität herauskristallisiert, die eben nur nimmt und bestenfalls vorhandenes bespricht, und verlernt hat, zu produzieren. ("Zeit haben" ist nur der eine Teil der Wahrheit, ein geübter Kreativer kann in kurzer Zeit sehr viel auf die Beine stellen.) Für solche Leute zu schreiben, zu leiten ist... anstrengend, aussaugend. Es hat etwas sehr...süchtiges.

Der siechende, greise Morphinist eben.

Und es deckt sich auch wunderbar mit vielen anderen, bereits beobachteten Merkmalen.

VorherigeSeite 47 von 201Nächste