Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[Mythbuster] 3d6 Attributsmythos aufgeklärt!

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Elegod, das ist leider falsch, ich sehe mal zu, wie ich das gut erklären kann, wenn der WP Artikel zu undurchdringlich ist.

Na, dann bin ich also nicht einfach nur zu blöd und meine Verunsicherung ist berechtigt.  😉

Eine alternative Zählweise wäre nämlich, umgekehrt D&D rauszulassen (also separat zu betrachten) und wie folgt zu zählen:

  1. Ed.  AD&D 1. Aufl.
  2. Ed.  AD&D 2. Aufl.
  3. Ed.  D&D 3.0 / D&D 3.5
  4. Ed.  D&D 4
  5. Ed.  D&D 5E

Ich habe noch nirgendwo eine Zählweise gefunden, die mir eindeutig "richtig" erscheint und "verbindlich" festlegt, was mit D&D Ed. 1 und Ed. 2 gemeint ist.

Danke, ghoul!

Edit:

Ah, danke Settembrini, dann warte ich mal auf Erleuchtung!  🙂

All dead! All dead!

@Elegod: Das ist die richtige Zählweise, so wie du sie darstellst.

Ich fand das 2000 ja blöd, dass man das "A" gestrichen hat. Ich war stolz auf mein "Advanced"!

Aber daher kommt die Verwirrung. Die "Advanced"-Linie lief parallel zur "normalen" Linie. In den 90ern war die "normale" Linie nicht mehr erfolgreich und um die Marke zu stärken, hat Wizards of the Coast dann entschieden, dass es nur noch eine Linie geben soll. Die beruhte auf AD&D. Aber mit nur noch einer Linie war es sinnlos, die dann "Advanced" zu nennen. Das wurde also gestrichen, aber die Zählung beibehalten.

Das, was Du als rote Box etc. kennst, nennt man meist BECMI-D&D oder Mentzer-D&D. Später veröffentlicht in der Rules Cyclopedia.

 

Zitat von Hasran am 13. Januar 2020, 8:20 Uhr

Ich habe das Gefühl, mir fehlt hier etwas Kontext...

Jemand Lust und Zeit den kurz zur Verfügung zu stellen?

Grüße

Hasran

Wir hatten darüber im ACKS-Thread geredet: Syndrom und ich finden roll in order besser, weil man stereotype Charaktere vermeidet. Aber meine Spieler hassen das, also habe ich es geändert.

Da kamen wir auf ein Meme, das behauptet, dass Gygax roll in order wollte, was man in OSR-Kreise oft hört: man spielt angeblich nur "original" mit roll in order.

Settembrini bestreitet das, daher dieser Thread.

Ich hoffe, ich habe jetzt auch das erklärt, was dir unklar war, und nicht was ganz anderes!

@tassander

Perfekt, danke! Das hatte mir gefehlt. 🙂

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

@tassander

Perfekt, danke! Das hatte mir gefehlt. 🙂

Grüße

Hasran

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Danke, tassander, dann habe ich denke ich verstanden wie ihr zählt.

All dead! All dead!

Ich habe mich mal in einem Erklärvideo versucht:

Hut ab! Hab's mir angeschaut und auch eine Anregung für mich mitgenommen: Wrath of Immortals mal auschecken!

Und auch schön: Du hast gesagt "Bis zum nächsten mal"! Also folgt noch mehr 🙂

Übrigens: vimeo lädt bei mir echt schlecht, das video hat immer wieder zwischendrin gestoppt. Ist das nur bei mir so? Oder ist die vimeo-software schlechter als bei youtube/netflix etc.?

@vimeo: Ich habe jetzt nur so losgeredet, darurch ist es etwas länglich, deswegen ging YT (>15') nicht.  Hatte keine Zeit einen knackigere Vrsion zu machen? So ist das mit den Anfängen.

Nächstes mal wahre ich mehr Disziplin und bleibe unter 15', dann probiere ich mal YT.

Gibt es Themenwünsche, Bedarf? Brauchen wir was für die Systemseiten?

VorherigeSeite 3 von 5Nächste