Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PESA - Theorie und Praxis

VorherigeSeite 8 von 10Nächste
Zitat von ErikErikson am 11. Februar 2020, 22:31 Uhr
Zitat von Elegod am 11. Februar 2020, 21:55 Uhr

Wir sind hier weit vom Thema abgekommen.

Ich versuche mal, etwas provokant einen Bogen zurück zum Titel dieses Fadens zu schlagen (und hoffe, dass ich das nicht bereue), indem ich eine These aufstelle:

Wenn ich mir überhaupt vorstellen könnte, solche Themen wie das Dritte Reich aufzugreifen, dann wäre das für mich persönlich wohl nur in einem "Erzählspiel" denkbar, in dem ich Zufall und Spannung zurückstelle, den Unterhaltungsaspekt verdränge und stattdessen der mir wichtigen Botschaft, Emotionen und der tiefgreifenden Bedeutung der durchlebten Geschichte angemessen Rechnung tragen könnte.

Was meint ihr dazu?

Damit bist du natürlich dann mittem im Kiesovschen Erziehungsmodus. Wenig PESA-gerecht, aber IMo durchaus vertretbar. Es stelt sich dann antürlich die Frage, welche Botschaft du vermitteln möchtest? Das dritte Reich bedeutet ja für verschiedene leute, und auch für verschiedene Länder, etwas ganz anderes. Für die meisten Deutschen ist es ja in erster linie ein Feindbild. Wobei der Feind hier die eigene, schuldbeladene vergangenheit darstellt. Sicher sehr ergiebig für ein Erzählspiel, aber auch sehr riskant, weil , wie wir hier ja gesehen haben, leute teils rational nicht ganz erklärbare Abneigungen gegenüber ganz verschiedenen Darstellungen der Nazis haben.

Sollte so ein Spiel denn eine eindeutige, vordefinierte Botschaft haben, oder soll der Spieler sich seine eigene Botschaft erspielen?

So ein Spiel kann verschiedene Botschaften enthalten, die teilweise auch erspielt werden könnten. Aber ich denke die Grundaussage, nämlich dass das Dritte Reich ein Unrechtsstaat war, dass es den Holocaust gab und welche Grauen er beinhaltete, die Angst vor Verfolgung politisch Andersdenkender, zu welcher Inhumanität viele Menschen in der Lage sind, wenn man sie mit einer entsprechenden Rhetorik und staatlicher Rückendeckung in eine solche Richtung lenkt, die Gefahren politischer Radikalisierung etc. wären für mich feststehende Botschaften, die eigentlich in jedem Setting, welches im Dritten Reich spielt, eine Rolle spielen müssen, weil sie in dieser Zeit im Machtbereich der Deutschen einfach allgegenwärtig waren.

Wähle ich einen realen Schauplatz als Kulisse, der durch die brutale Entmenschlichung des Individuums aufgrund der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen (Juden, Kommunisten, sog. Zigeuner, Behinderte, ...) geprägt war, kann ich doch nicht im selben Schritt hingehen und im Spiel das gleiche machen, indem ich die Angehörigen anderer Gruppen von Menschen (nun also die Deutschen, die Soldaten der Wehrmacht, ...) generell entmenschliche. Das fühlt sich für mich an, als habe man aus der Geschichte des Dritten Reichs nichts gelernt. Ich kann nicht die Entmenschlichung des Individuums überzeugend thematisieren, indem ich selbst Entmenschlichung betreibe. Diesen Bogenschlag bekomme ich einfach nicht hin.

Es gibt also feststehende Botschaften, die einfach mit dem Dritten Reich so untrennbar verbunden sind, dass die Auswahl der Kulisse mir völlig unverständlich wäre, würde ich diese nicht auch im Spiel zum Gegenstand machen und den Spielern zu vermitteln versuchen.

All dead! All dead!

Jetzt bekomme ich schon Achtung Cthulhu Werbung, obwohl ich das Spiel nicht mag und glaube ich nur hier erwähnt habe. Paranoia Alarm! ne, ich glaube, ich hatte auf die Diskussion hier nach einem AC Cover gesucht, und das wurde von big brother gleich registriert.

Das vermute ich eher, denn in dieser Seite werden keine Werbenetzwerke oder Google-Produkte eingesetzt. Bist Du mit Deinem Browser evtl. bei Google gemeldet?

Add: Also mit Deinem Google-Konto eingeloggt meine ich.

Nazis sind halt immer ein schwieriges Thema fürs RPG, möchte ich auch nicht haben im Spiel, so wie viele andere Themen.

Allerdings halte ich wenig davon, die Ästhetik zu personalisieren. Schlussendlich war es Sinn und Zweck der Designs, zu beeindrucken. Und die Effektivität kann man kaum in Frage stellen. Und das wirkt in alle möglichen Bereiche bis hin zu Star Wars nach. So lange man sich dessen bewusst ist, ist das tolerierbar, imho. So, wie ein Wargamer oder Ameritrash-Spieler auch die strategischen Szenarien des WWII oder gar die Waffentechnik interessant finden kann (Axis&Allies habe ich z.b. lange gespielt), so wird man noch nicht zum Nazi.

Problematisch ist es, wenn man es unbewusst macht. Wenn Briten oder Amerikaner in Achtung! Cthulhu! irgendwas "vercoolen" (habs nicht gelesen) und das nicht reflektiert machen, dann sind das für mich Leute, die erstmal anfällig für Strategien von Nazis sind, auch wenn es sie (noch) nicht zu Nazis macht. Und es spielt für mich auch keine Rolle, ob es ein Deutscher ist oder nicht, der das tut (kann aber verstehen, dass viele nicht in der Lage sind, da Distanz aufzubauen).

Wovon ich gar nichts halte, sind diese Verjährungsstrategien der Art "es ist noch zu früh für Witze über Nazis", und in 500 Jahren ist es dann vermutlich in Ordnung oder wie? Manche Dinge kann man nicht wegaltern lassen. Enweder macht man bewusst Scherze und "coolness" daraus, oder eben nicht.

Hallo zusammen.

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit als Gast mit, da ich aber zu den meisten Themen nichts aktiv beizutragen habe, habe ich mich jetzt erst angemeldet. A!C hat mich damals interessiert und ich habe mir die Bücher gekauft. Hier mal ein kleiner Auszug aus einer knapp 1,5 Seiten langen "Seitenbox" im Keepers Guide:

"Showing the Nazis’ humanity is important, but not in order to be “fair” to the Gestapo or even the Wehrmacht. It is crucially important because if the Nazis aren’t human, then their crimes aren’t human, either. Suddenly their 20 million victims weren’t murdered by humans, but instead were killed by a freak amoral accident, or died of a plague spread by orcs. The Nazis did monstrous things, but they were humans, and their monstrosity was human monstrosity.
This becomes still trickier when the Nazis meet the Cthulhu Mythos. At all costs, do not paint the Holocaust, or the Oradour-sur-Glane massacre, or even the “high altitude experiments” in Dachau, as caused by the Mythos. Nyarlathotep did not dictate the Wannsee Conference memoranda on the Final Solution; Mengele was not channelling Y’golonac in his surgeries. Playing it that way lets the Nazis off the hook: they were only following orders from Cthulhu’s nightmares! Rather, point your causality in the other direction: humans who build industrial-scale gas chambers, massacre towns down to the children and house pets, and torture women in low-pressure capsules are the kinds of humans who find the Mythos. The Necronomicon doesn’t make Himmler evil and crazy: Himmler is so evil and crazy already that he wants to weaponize the Necronomicon."

Meiner Meinung nach hätte so etwas schon im Investigators Guide stehen müssen, aber die Autoren waren sich wohl generell der Problematik bewusst.

 

@ Settembrini: Kannst du kurz erläutern um welche verfassungsfeindlichen Symbole es geht? Mir sind damals keine aufgefallen, aber ich bin in diesem Thema nicht sonderlich fit.

Naja, so arg viele verfassungsfeindliche Symbole gibt es ja nicht. 😉

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *
Zitat von ghoul am 12. Februar 2020, 18:26 Uhr

Naja, so arg viele verfassungsfeindliche Symbole gibt es ja nicht. 😉

Oh, doch da gibt es so einige. Ich glaube, es sind über 30. Korrektur, wenn man die mitzählt, die nur in einem bestimmten bundesland verboten sind, kommt man auf über 75. Und das sind nur die nazisachen. IS und so ist ja auch verboten. Sind dan nwohl in der gesamtheit so um die 100.

Zitat von ghoul am 12. Februar 2020, 18:26 Uhr

Naja, so arg viele verfassungsfeindliche Symbole gibt es ja nicht. 😉

Die üblichen Verdächtigen hab ich bei A!C nicht gesehen. Vielleicht sind sie ja irgendwo unauffällig abgebildet oder es sind halt welche die ich nicht kenne. Deswegen frage ich ja, das wäre nämlich auch für mich ein No-Go.

Zitat von Neightmaehr am 12. Februar 2020, 17:44 Uhr

Meiner Meinung nach hätte so etwas schon im Investigators Guide stehen müssen, aber die Autoren waren sich wohl generell der Problematik bewusst.

Ich habe eher den Eindruck, daß dies ein nachträglicher "Disclaimer"-Versuch ist. Denn auch schon die ersten Abenteuer machen ja klar, daß hier Cthulhu das Thema ist und all die "bösen NSCs" nun einmal üble Kultisten sind.

Wäre es anders, dann hätte man ja Weird Wars II. Und auch das hat so seine Probleme, aber nicht diese Art der Verharmlosung.

Das ist eine Möglichkeit die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe, könnte aber wirklich so sein. Ich weiß auch gar nicht wie groß der zeitliche Abstand zwischen den Erscheinungsdaten der beiden Bücher ist, als ich auf A!C aufmerksam wurde waren bereits beide verfügbar und ich habe sie gleichzeitig gekauft.

Schlussendlich hat uns das Spiel auch nicht überzeugt, nach 2 Sitzungen sind wir zu etwas anderem übergegangen. Ich kann gar nicht genau sagen woran es gelegen hat, der Funken ist einfach nicht übergesprungen.

VorherigeSeite 8 von 10Nächste