Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PESA - Theorie und Praxis

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

@Symbole: Es ging um Runen, einerseit die SS-Runen aber auch einzelne Runen von einzelnen Organisationen. Auf jeden Fall im Kontext mit einem Tentakel-Nazi-Kampläufer klare Sache: keine protogermanische Sprachforschung mit dem Futhark.

Es gibt ausser der SS Rune noch mehr nazi Runen?

Ne Menge.

Einfach googlen, der Verfassungsschutz hat pdfs.

 

Aus dem Gedächtnis: Odalsrune, Wolfsangel.

Tatsächlich. Wobei die Wolfsangel keine Rune ist.

@Neightmaehr

Hallo! Schön, dass Du Dich beteiligst.

Ich schätze auch, dass man mit dem von Dir zitierten Text nachträglich auf Kritik reagiert hat. Andernfalls hätte soetwas sicher gleich im ersten veröffentlichten Band gestanden, denn mit entsprechender Kritik musste man wohl von Anfang an rechnen. Falls Du die Bücher noch hast, schau doch mal nach, in welchen Jahren die erschienen sind.

Ehrlich gesagt erscheint mir die Argumentation auch ein wenig ... "schmalgradig". Denn gleichgültig, ob die Nazis erst böse waren und sich dann dem Einfluss der Großen Alten unterwarfen oder umgekehrt, letztendlich waren es vermutlich nicht die Nazis, die sich nach freiem Belieben der Großen Alten bedienen konnten. Dann würde der Cthulhu-Mythos im gleichen Moment entmystifiziert, unbedeutend und überflüssig. Man hätte gleich "Achtung! NAZIS" rausbringen können, was genug Horror beinhalten sollte.  Man lädt so oder so einen guten Teil der realen Schuld auf einen Mythos ab. Mich überzeugt das Textzitat daher bislang nicht.

Aber ich betrachte das System ja auch nur aus der Distanz mit einer von vorneherein skeptischen Erwartungshaltung. Um meine Haltung zu revidieren, müsste da schon deutlich mehr von Seiten der Autoren / Verlage kommen als ein solches "Lippenbekenntnis".

All dead! All dead!

Ich finde aber den gedankengang interessant. Sagen wir, Cthulhu ist für alles böse in der Welt verantwortlich. Er sendet seine "Strahlen" aus, und die gemüter der menschen werden vom Wahnsinn erfasst. Niemand kann was tun. Niemand versteht es überhaupt so richtig.

Damit wäre die Menschheit fremdbestimmt. Sie gehorcht ja nur Cthulhu. Ist damit aber niemand an irgendwas schuld? oder gibt es dann den Imperativ, sich gegen Cthulhus gedankenkraft zu stellen? ist das möglich?

Im "normalen" Cthulhu interessiert sich Cthulhu ja schlicht null für die Menschheit, und sein Einfluss ist zufällig und beschränkt auf sensible gemüter, die auch eher Selbstmord begehen, als eine organisierte ideologie zu gründen.

Interessant ist auch die frage, ob der zweite Weltkrieg "menschlich" ist, oder "deutsch". In Deutschland wird er ja als "deutsch" gesehen, insofern als ihm also eine bestimmte, unwiderholbare Qualität zugerechnet wird. Er ist nicht vergleichbar mit anderen Kriegen, anderen Menschenrechtsverletzungen, sondern einzigartig (schrecklich), und untrennbar mit den Deutschen verbunden, die auch besonders aufpassen müssen. ich hab aber den Eindruck, das weicht sich gerade etwas auf, und Deutschland geht mehr in Richtung "Wächter der Welt, damit der Holocaust nie wieder passiert.". Das hätten sie 1990 nie so gesagt.

Wäre Cthulhu verantwortlich, dan wäre es ja auch ein Zufall, das er sich gerade die Detuschen geschnappt hat, und nicht irgendwen anders. Es könt auch wieder passieren, wenn sich Cthulhu wieder regt. Damit würde auch das Konzept der Einzigartigkeit angegriffen.

Was mich interessieren würde: Sind für euch die Nazis ein einzigartiges Phänomen ,da sich nie widerholen kann? oder könnten sie sich widerholen? Wenn ja, nur in Deutschland, oder überall?

 

 

Ueberall. Immer wieder.

* Orangener Gurt im PJJ * Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil) * Brauner Gürtel im Pyro-Fu * Night's Master im Ghoulu Jitsu * Gelber Gürtel im Tanelorn *

Überall und immer.

Außer in bürgerlichen Westdeutschen Kreisen. Die sind selbstverständlich relativ und absolut immun. Die einzigen auf der Welt. Denn die haben wirklich verstanden.

*Hust*

Überall und immer.

Und dessen sind sich - hoffentlich - auf der ganzen Welt die meisten bewusst.

Dafür braucht es keine besonders große Phantasie. "Die Welle" brachte das 1981 auf eine recht banale Weise zum Ausdruck. Die menschlichen Abgründe sind nicht "deutsch" und ich glaube, dass die wenigsten - auch in Deutschland - das so sehen, sondern alle Menschen aller Nationen und Religionen können hiervon grundsätzlich erfasst werden. Was nicht die individuelle Verantwortung schmälert.

In allen möglichen Ländern, besetzt oder nicht, hatten die Nazis Helfer und Befürworter anderer Nation.

Ein deutsches Erbe ist nur die Verantwortung, die aus der Schuld resultiert, die die deutsche Nation auf sich geladen hat.

Der Zweite Weltkrieg und das Dritte Reich sind dabei m.E. zwei sich überschneidende, verzahnte Phänomene, die jedoch nicht deckungsgleich sein müssen. Auch ohne die Nazis hätte es angesichts der schwerwiegenden ungelösten Konflikte und Feindschaften in Europa nach dem Ersten Weltkrieg möglicherweise früher oder später einen zweiten Krieg gegeben, wenn auch dann vermutlich mit anderen Vorzeichen und Prämissen. Wer könnte das schon sagen.

Das "normale" Cthulhu sieht eine andere Rolle der Menschen vor als Achtung! Cthulhu (und wohl auch die meisten sonstigen PULP-Sachen zu Cthulhu), worauf Du zurecht hinweist. Das "normale" Cthulhu entspricht eher den Erzählungen, bemüht sich darum, deren Stimmung einzufangen. Der Umgang mit den literarischen Vorlagen ist ein weiterer Kritikpunkt, den ich gegen "Achtung! Cthulhu" (nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe) für berechtigt halte, dem aber wesentlich weniger Relevanz zukommt, weil gestalterische Veränderungen nun einmal Geschmacksache sind und man sich unterschiedlich dazu stellen kann. (So sehe ich z.B. im "Hexer von Salem", soweit ich ihn vor langen Jahren einmal gelesen habe, nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit den Erzählungen Lovecrafts. Das ist nicht verwerflich. Die persönliche Bewertung ist jedem selbst überlassen.)

All dead! All dead!

Das wird von Bewohnern anderer beteiligter Länder nicht so gesehen, dieses "überall und immer". In Polen insbesondere würdest du massiv gegenwind bekommen, wenn du auch nur andeutest, dass es polnische helfer oder befürworter gegeben haben könnte.

Achtung Cthulhu hat sich sehr weit von der literarischen Vorlage entfernt. Das war aber immer ein Aspekt, das jeder sein Zeug mit dem mythos gemacht hat, und das ist eigentlich auch gut so.

Zugegebenermaßen ist das Konzept, Mythoswesen für menschengemachte Katastrophen verantwortlich zu machen, aber nicht neu. Sowohl in "Tatters of the King" wie auch in "Complete Masks" sind WW1 und/oder WW2 mehr oder weniger stark das Werk von Nyarlathothep und/oder Hastur. Und gerade Complete masks ist "die" kampagne. AC steht in diesem Punkt also tatsächlich voll in der tradition des CoC Spiels, wenn auch nicht der Vorlage.

VorherigeSeite 9 von 10Nächste