Disputorium

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SpliMoQuest: PESA-gefällige Warnhinweise auf Splittermondabenteuern

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hat DSA nicht auch so was, seit einiger Zeit? Evtl. nicht mit Linearität...

Habs gefunden: Komplexität, Erfahrung der Helden, Anforderungen: Kampf, Handwerk, Naturtalente, Lebendige Geschichte (bei Anforderungen jeweils von 1-4 Punkten)

Das ist impliziter, aber ich würde die Kategorie "lebendige Geschichte" in eine ähnliche Richtung lesen. Je geringer, umso mehr Freiheitsgrade.

Das haben die glaube ich schon recht lange, und ich habe das auch als positives Ergebnis der intensiven online-Auseinandersetzung mit dem DSA-typischen Metaplot-Railroading gesehen.

PESA wirkt! 😉

Stimmt, Rhylthar, merci! 🙂

Dann kopiere ich aber auch gleich:

 

Allgemeine Informationen


Heldengrad:
 1 (Suchender)
Startpunkt: Arwinger Mark in Selenia
Zeit: 990 und 997 LZ

Abenteuerstil

Linearität: 5 von 5 Punkten
Detailgrad: 5 von 5 Punkten
Hintergrundwissen: 2 von 5 Punkten

Wichtige Handlungselemente

Dungeon: 2 von 5 Punkten
Kampf: 2 von 5 Punkten
Mystik: 4 von 5 Punkten
Soziale Interaktion: 2 von 5 Punkten
Reise: 2 von 5 Punkten
Urban: 2 von 5 Punkten

 

 

An der Grafik - auf dem Heftrücken werden Balken angezeigt - müsste man dann aber verlagsseitig noch schrauben. Auf die Idee, dass es nicht 4, sondern 5 Grade sein könnten, sind wir bei der aktuellen Darstellungsweise gestern allesamt nicht gekommen.

Die Einbildung ist eine Hybris vorgelagerte Insel im Meer der Eitelkeiten.
Zitat von Rhylthar am 9. Februar 2020, 12:09 Uhr

"Krähenwasser" hat eine angegebene Linearität von 5/5.

Ich habe nur durch dieses Abenteuer im Shop gesehen, dass es nicht 4, sondern 5 Stufen der Einschätzung gibt.

Hatte ich falsch verstanden. Aber umgekehrt trotzdem noch interessant. 🙂

"If people seem slightly stupid, they’re probably just stupid. But if they seem colossally and inexplicably stupid, you probably differ in some kind of basic assumption so fundamental that you didn’t realize you were assuming it, and should poke at the issue until you figure it out." - Scott Alexander, published under CC-BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ich finde die Einschätzungen im Shop nicht.

Welche Abenteuer haben denn einen niedrigen Linearitätswert?

Genau das ist die spannende Frage!

Wo kann man die Filtern?

Sehr interessant wäre es, ob die Einschätzung der Uhrwerk-Redaktion sich mit denen der PESA deckt.

Ganz rudimentär:
Ich würde z. B. "Legacy of the Crystal Shard" (D&D Next)  mit 1/5 Linearität einordnen. Habe es auch beim Spiel so empfunden.
"Leuchtturm des Xarxuris" (aber nur gelesen) geht im Vergleich eher zu 1,5/5 (kann aber auch nicht mehr genau sagen, was genau der Anlass war...).

Edit:
"Niedriger Grad" vgl. 2. Post.

Zitat von tassander am 9. Februar 2020, 12:17 Uhr

Ich finde die Einschätzungen im Shop nicht.

Welche Abenteuer haben denn einen niedrigen Linearitätswert?

Hier der Link. Steht jeweils unter "Mehr Info".

https://shop.uhrwerk-verlag.de/pdfs/24-splittermond-geheimnis-des-kraehenwassers-pdf.html

 

Ja, eine Übersicht wäre echt toll. Vor allem gibt es für Anthologien nur eine vermengte Gesamtübersicht, glaube ich. Man weiß also über das eine von drei oder vier Abenteuern hinterher immer noch nichts.

Die Einbildung ist eine Hybris vorgelagerte Insel im Meer der Eitelkeiten.
Zitat von Rhylthar am 9. Februar 2020, 12:21 Uhr

Sehr interessant wäre es, ob die Einschätzung der Uhrwerk-Redaktion sich mit denen der PESA deckt.

 

Messerscharf gefolgert, Hut ab.

Zitat von Rhylthar am 9. Februar 2020, 12:21 Uhr

Sehr interessant wäre es, ob die Einschätzung der Uhrwerk-Redaktion sich mit denen der PESA deckt.

Ganz rudimentär:
Ich würde z. B. "Legacy of the Crystal Shard" (D&D Next)  mit 1/5 Linearität einordnen. Habe es auch beim Spiel so empfunden.
"Leuchtturm des Xarxuris" (aber nur gelesen) geht im Vergleich eher zu 1,5/5 (kann aber auch nicht mehr genau sagen, was genau der Anlass war...).

Ich hätte Xarxuris spontan 3/5 gegeben, aber nicht die angegebenen 2/5, und wundere mich über Deine 1.5/5. 🙂

 

Die Einbildung ist eine Hybris vorgelagerte Insel im Meer der Eitelkeiten.

Wie ist es mit Schrecken aus dem eis? Ich bin zu doof da die Närwertangaben zu finden 🙁

VorherigeSeite 2 von 4Nächste